Story Box-ID: 128950

Kiepe Electric GmbH Kiepe-Platz 1 40599 Düsseldorf, Deutschland http://www.vossloh-kiepe.com/
Ansprechpartner:in Frau Eva Kaufhold +49 211 7497281
Logo der Firma Kiepe Electric GmbH

Protos® geht mit elektrischer Ausrüstung von Vossloh Kiepe in den Fahrgastbetrieb

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Am 24.09.2007 gingen die ersten zwei Regionaltriebwagenzügen vom Typ PROTOS® in den Niederlanden in den Fahrgastbetrieb. Drei weitere Züge werden in Kürze folgen.

Damit ist es Vossloh Kiepe gelungen, innerhalb kürzester Zeit seine Produktpalette um elektrische Ausrüstungen für Regionaltriebwagenzüge zu erweitern. Für den PROTOS® wurde gemeinsam mit Fahrzeugtechnik Dessau eine Basis in DC 1500 V Technik geschaffen, die als Plattform für Erweiterungen in anderen Netzen dient (AC 15 kV, AC 25 kV, DC 3 kV, dieselelektrisch). Innerhalb von 2 Jahren wurde die gesamte elektrische Ausrüstung projektiert, gefertigt und für den Fahrgastbetrieb zugelassen.

Die Züge wurden bei Fahrzeugtechnik Dessau gebaut, werden von Connexxion betrieben und fahren im täglichen Einsatz auf der niederländischen Valleilijn, der Strecke zwischen den Städten Amersfoort und Ede-Wageningen in der Provinz Gelderland.

Vossloh Kiepe liefert für den Protos die Traktionsausrüstung, den Stromabnehmer, das Bordnetzsystem, die Heizung-, Lüftungs- und Klimatechnik, die Zugsteuerung, die Kommunikations- und Bedieneinrichtungen im Fahrerstand sowie die Zugsicherungsanlage.

Vossloh Kiepe ist verantwortlich für das Projektmanagement, das Engineering, die E-Montage und Inbetriebnahme dieser Ausrüstung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten