Story Box-ID: 219866

Die neue Version der KISSsoft-Berechnungsprogramme

Die KISSsoft AG entwickelt Berechnungssoftware für Ingenieure und Konstrukteure in den verschiedensten Bereichen. Bei der Nachrechnung, Auslegung und Optimierung von Zahnrädersystemen, Wellen, Lagern, Verbindungselementen, Federn wie auch Ketten/Riemen verlassen sich weltweit zahlreiche Firmen auf die modular aufgebauten KISSsoft-Programme.

Die neue Version der Berechnungssoftware 10/2008 ist unter www.KISSsoft.ch zum Download verfügbar. Einen wesentlichen Schwerpunkt im Release bilden Innovationen bei den Grafiken: Diese erlauben es dem Benutzer jetzt, Farben und Linienarten der Kurven zu bestimmen, einzelne Kurven in eine Textdatei zu exportieren oder für Vergleichszwecke im Hintergrund einzufrieren.

Direkt im Welleneditor ist nun ausserdem die Wälzlager-Auslegung integriert, wodurch sich ein Lager ganz einfach und gezielt im Hinblick auf die gewünschte Lebensdauer und statische Sicherheit tabellarisch auswählen lässt. Hierfür steht eine Datenbank mit mehr als 15'000 Lagern zur Verfügung.

Bei der Berechnung der Eingriffslinie unter Last von Stirnradpaaren werden neu auch Achsschränkung, Achsneigung, Balligkeiten, Endrücknahme und Schrägungswinkelkorrektur berücksichtigt. Es wird so die Lastverteilung über die Zahnbreite berechnet, womit Spannungs- und Pressungsspitzen lokalisiert werden.

Die Geometrieberechnung bei Kegel- und Hypoidrädern wurde um die ISO23509 erweitert, welche die Berechnung geradverzahnter Kegelräder und die drei Herstellverfahren für bogenverzahnte Kegelräder in einem vollständigen Formelsatz vereint. Die Formeln gelten für Kegelräder mit Achsversatz (Hypoidräder) und ohne - sowie für die Herstellung in gewälzten oder getauchten Verfahren.

Weitere Verbesserungen sind unter anderem eine neue Suchfunktion im Protokolleditor und eine Volltextsuche für die kontextsensitive Hilfe. Somit gewährleistet das anwenderfreundliche und innovative KISSsoft-Berechnungstool in Verbindung mit fachlichem Know-how und unter Anwendung der gültigen Normen schnelle und qualitätsstarke Lösungen.