PRAXISFORUM Energie verzeichnet deutliches Besucher-Plus

Den Energiemarkt im Griff

Im Fokus des diesjährigen PRAXISFORUMS ENERGIE der KISTERS AG vom 18. bis 19. Mai in Berlin standen neben Kernprozessen rund ums Smart Metering, Einsatzszenarien des Energiemarkt Systems BelVis sowie der Leitsysteme ContolStar und ProCoS. Gemeinsam mit Anwendern und Partnern präsentierte das Unternehmen aktuelle Lösungen, die die Kunden intelligent und performant bei Ihren Aktionen auf dem Energiemarkt unterstützen. Auf besonderes Interesse der mehr als 250 Teilnehmer stießen dabei Aspekte einer präzisen Absatzprognose, neue Funktionen in der Leittechnik sowie neue Verfahren zur automatisierten Optimierung. Gut besucht waren ebenfalls der Workshop „Marktübersicht zu aktuellen Normierungsverfahren“ sowie die neu eingerichteten „Trendtische“ der User Groups in punkto der KISTERS-Leitsysteme.

Vorgestellt wurden die zahlreichen neuen Features der gerade auf den Markt gekommenen Version 3.8 der Energiemarkt-Software BelVis. Der Leistungsausbau zur Umsetzung von GPKE, GeLiGas, das Netznutzungsmanagement, die Optimierung von Gasbezugsverträgen im BelVis PFM Gas und vieles mehr: Damit sorgt die aktuelle Version für eine spürbare Betriebsoptimierung. Dazu gab’s bereits jetzt einen Ausblick auf neue Funktionen in der Folgegeneration, in der unter anderem der professionelle Umgang mit Massenmeldungen ein Thema sein wird.

Alle Anforderungen abgedeckt

Daneben präsentierten die Gastgeber ebenfalls die aktuellen Weiterentwicklungen und Funktionserweiterungen der Netzleitsysteme ControlStar und ProCoS. Ersteres ist insbesondere für Unternehmen geeignet, die mehr als 100.000 Prozessvariablen, eine objektorientierte Datenmodelleingabe, erweiterte funktionalen Anforderungen wie Georeferenzierung und die Notwendigkeit einer hohen Verfügbarkeit haben. Für kleinere und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung, Wasser/Abwasser und Industrie ist ProCoS die ideale Lösung.

Weitere Informationen:

Dieter Goeke