Story Box-ID: 310292

K&L electronics GmbH Winter-Ring 13 95466 Weidenberg, Deutschland https://www.kl-electronics.de
Ansprechpartner:in Herr Armin Kreutzer +49 9278 9861022
Logo der Firma K&L electronics GmbH
K&L electronics GmbH

Weltweite Suche nach Ersatzteilen

Die EDVBeschaffung von K&L electronics hat sich zu einem der Marktführer für die Beschaffung ganz spezieller Teile entwickelt

(PresseBox) (Weidenberg, )
Manchmal kommen sich Michael Loidl und Armin Kreutzer ein bisschen vor wie Sherlock Holmes und Dr. Watson. Mit Erfahrung, Kreativität und einer gehörigen Portion Spürsinn lösen sie ihre Fälle. Doch gerade die ganz besonders kniffligen Aufgaben reizen die beiden Geschäftsführer von K&L electronics ganz besonders. Mit der EDVBeschaffung, einem Teil des Unternehmens aus dem oberfränkischen Weidenberg, suchen sie Computerbauteile, die es sonst nirgendwo mehr gibt.

Ersatzteile, Netzwerkbauteile oder Serverkomponenten werden tagtäglich bei K&L electronics nachgefragt. "Zum einen sind es Händler, die für einen Kunden ein spezielles Ersatzteil suchen, zum anderen auch Unternehmen, die für ihre komplexen Systeme beispielsweise auf der Suche nach einem bestimmten Prozessor für die Produktionssteuerung sind", berichtet Loidl. Jede Anfrage ist anders, jede Suche eine neue Herauforderung.

Wenn die Anfrage eingeht, setzt sich bei K&L electronics eine komplexe Suchmaschinerie in Gang. Denn: Gesucht wird weltweit. Dazu greift K&L electronics auf über 1.200 zertifizierte Partner zurück, kann in Datenbanken suchen, in denen Millionen Artikel aufgelistet sind. "Wir sind dabei im Gegensatz zu anderen Händlern und Anbietern nicht an bestimmte Hersteller oder Lieferanten gebunden", erläutert Kreutzer die Vorteile der Vorgehensweise.

Durch diese Marktlücke konnte sich die EDVBeschaffung zu einem führenden Anbieter in diesem Bereich entwickeln. "Wenn wir "Nein" sagen, dann gibt es den Artikel weltweit mit Sicherheit nicht mehr", ist sich Loidl sicher. Aber bis er "Nein" sagt, kann es etwas dauern. Komplexe Suchen ziehen sich auch schon mal über zwei oder drei Monate hin. Dafür liegt die Erfolgsstatistik bei nahezu 100 Prozent. "Eigentlich mussten wir noch nie nein sagen", berichten die Such-Spezialisten. Eine Lösung gab es immer.

Für den Kunden hat das Engagement einen großen Vorteil: Er bekommt exakt die Bauteile, die er braucht, kann oftmals auf aufwendige Umrüstaktionen verzichten oder Produktionsausfälle vermeiden. Und noch einen Vorteil hat das System der EDVBeschaffung: Der Kunde muss erst im Erfolgsfall bezahlen, Gebühren für die reine Suche werden nicht abgerechnet.

Loidl und Kreutzer sehen die EDVBeschaffung in Zukunft noch stärker gefordert. "Der Wandel in der IT-Branche wird immer schneller, die Vielfalt der verwendeten Teile immer größer", sagen sie. Wer sich dann nach einer gewissen Zeit auf die Suche nach einem bestimmten Ersatz- oder Systemteil macht, werde große Probleme haben. Dank der Spürnase, der guten Kontakte weltweit und der langjährigen Erfahrung können die beiden mit ihrem erfahrenen Team dem Kunden dann aber sicherlich weiterhelfen.

www.EDVbeschaffung.de

K&L electronics GmbH

EDVbeschaffung.de ist ein Service von K&L electronics, der sich seit 1999 mit der Beschaffung von Ersatzteilen und Exoten beschäftigt. Die K&L electronics GmbH agiert darüber hinaus als Händler im klassischen IT-Handel, aber auch in Nischen- und Spezialbereichen für zahlreiche renommierte Kunden in ganz Deutschland. Zur Philosophie gehören herausragend flexible Serviceleistungen, absolute Zuverlässigkeit und ständige Innovationstätigkeit. K&L electronics sieht sich bei allen Aktivitäten als Full-Service-Dienstleister.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten