Seit 2009 bündelt die Daimler AG die konzernweiten Bildungsaktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Initiative "Genius - die junge WissensCommunity von Daimler". Ziel von Genius ist es, Interesse und Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und damit den Nachwuchs in den Ingenieursberufen zu sichern. Gesellschaftlich relevante Themen wie Mobilität, Zukunftstechnologien oder Umwelt sollen stärker in den Schulen verankert werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg werden diese Themen zukünftig Bestandteil des Bildungsplans für das Fach "Naturwissenschaft und Technik" an baden-württembergischen Gymnasien sein.
Um Genius in die Klassenzimmer zu bringen, hat der Autobauer nun eine Kooperation mit der Klett MINT GmbH geschlossen. Philipp Haußmann, Sprecher der Klett Gruppe: "Mit Daimler haben wir einen starken Mitstreiter an unserer Seite, der sich wie wir die MINT-Förderung auf die Fahnen geschrieben hat. Gemeinsam werden wir Lehrkräften und Jugendlichen attraktive Bildungsperspektiven im Bereich der Naturwissenschaften und Technik aufzeigen." Als erste gemeinsame Aktion veranstalten die beiden Partner am 7. Oktober 2010 einen Kongress für Lehrer im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. In einem vielseitigen Programm werden die Bildungsaktivitäten der Genius-Initiative und von Klett MINT praxisnah vorgestellt.
Die Klett MINT GmbH hat aus Konzepten und Inhalten der Genius-Initiative alters- und bildungsplangerechte Unterrichtsmaterialien entwickelt. "Als größtes deutsches Bildungsunternehmen kennt Klett die Wünsche und Bedürfnisse der Schulen. Wir freuen uns, mit Klett MINT einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, um die Genius-Aktivitäten nachhaltig und erfolgreich an den Schulen zu platzieren, " so Dr. Anna-Maria Karl, Leiterin der Genius-Initiative bei Daimler.