"Mit der Modernisierung der Hochgeschwindigkeitszüge werden wir den wachsenden Anforderungen unserer Kunden an das Wagenmaterial gerecht", erklärt Crister Fritzson, Managing Director und CEO von SJ AB. "Auf die steigenden Fahrgastzahlen reagieren wir unter anderem mit einer Erhöhung der Sitzplatzkapazität um 15 Prozent, die ohne Einschränkungen bei Komfort und Bewegungsfreiheit erreicht wird."
Micael Zetterquist, Geschäftsführer von Swedtrac AB, zeigte sich sehr erfreut von diesem Auftrag: "Wir sind sehr stolz darauf, diese bei Geschäftsreisenden und Touristen so beliebten Züge modernisieren zu dürfen. Damit können wir unsere außerordentliche Leistungsbereitschaft, starke Kundenorientierung und hohe Qualität im skandinavischen Markt unter Beweis stellen."
Im Jahr 2013 hat Knorr-Bremse, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge, mit Swedtrac einen Spezialisten für die Instandhaltung und Modernisierung von Zügen übernommen. Die weltweite Nachfrage nach entsprechenden Dienstleistungen wächst, da die Anforderungen an Schienenfahrzeuge während ihres vergleichsweise langen Lebenszyklus variieren. Dazu zählen veränderte Bedarfe im Komfort, erhöhte technische Anforderungen, neue gesetzliche Vorgaben oder auch Betreiberwechsel.
SJ AB ist der größte Eisenbahnbetreiber in Schweden mit rund 5.400 Mitarbeitern. Der staatseigene Betrieb befördert täglich im Durchschnitt 100.000 Fahrgäste von Narvik im Norden bis Kopenhagen / Dänemark im Süden.