Mehrwert für alle Beteiligten
MeisterLabs sieht den Mehrwert der Kooperation insbesondere in dem Zugang zum Thema Wissensmanagement auf höchstem Niveau sowie in den inhaltlichen Synergien mit weiteren namhaften Partnerunternehmen des Know-Center. Vor allem die Themen Mindmapping im Kontext von Wissensmanagement, Web 2.0 und viralem Marketing möchte MeisterLabs gemeinsam mit dem Know-Center und Partnern wissenschaftlich und dann auch wirtschaftlich erschließen. Das Unternehmen profitiert dabei von der umfassenden Expertise des Know-Center, das unter anderem die Entwicklung der APA-Labs der Austria Presse Agentur (www.apa.at/labs) und von www.neurovation.net, einer Plattform für den professionellen Austausch kreativer Ideen, betreut hat. Prof. Tochtermann, Leiter des Know-Center in Graz, betont: "Wir gewinnen mit MeisterLabs einen Partner, der neueste Trends im Web 2.0 nicht nur erfolgreich lebt, sondern auch definiert."
Wissensmanagement und Web 2.0 gehören zusammen
MeisterLabs ist mit Mindmeister weltweit führender Anbieter einer Web 2.0-basierten kollaborativen Software für Mindmapping im Internet. Spätestens seitdem Prof. Tochtermann den Zusammenhang zwischen Wissensmanagement und Web 2.0 in zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen dargestellt hat, stand das Know-Center im Fokus von MeisterLabs. "Die anwendungsorientierte Forschung sowie der exzellente, internationale Ruf des Know-Center im Bereich Wissensmanagement und Wissenstechnologien gaben für uns den Ausschlag, den Kontakt mit dem Ziel einer Innovationspartnerschaft zu suchen", erinnert sich Till Vollmer, Geschäftsführer von MeisterLabs. "Die Anfrage von MeisterLabs", so Prof. Tochtermann, "war für uns aus zwei Gründen interessant: Erstens befassen sich beide Unternehmen auf einem hohen Innovationsniveau mit sehr ähnlichen Herausforderungen, zweitens passt MeisterLabs mit seiner Ausrichtung hervorragend zur Internationalisierungsstrategie des Know-Center."
Auch die konkrete Zusammenarbeit ist bereits klar definiert. MeisterLabs wird sich in Projekten mit anderen Partnern des Know-Center besonders Themen wie virales Marketing im Web 2.0 und der Entwicklung von Web 2.0-Software widmen.
SaaS: Praxisvortrag auf der I-KNOW
MeisterLabs ist darüber hinaus mit einem Vortrag auf der diesjährigen I-KNOW vertreten, die im Rahmen der TRIPLE-I Konferenz vom 3. bis 5. September 2008 in Graz stattfindet. Die TRIPLE-I (http://triple-i.tugraz.at/) ist die bedeutendste Innovationstagung für Wissensmanagement, Neue Medientechnologien und Semantische Systeme in Europa: MeisterLabs wird dort die eigenen Erfahrungen mit der Markteinführung von Web 2.0-Produkten im Software as a Service-Umfeld darstellen.
Über MeisterLabs
Mit seinem Produkt mindmeister (www.mindmeister.com) ist MeisterLabs der führende Hersteller von Collaborative Online Mind Mapping über das Internet. Mind Mapping ist ein wichtiger Baustein für das Brainstorming und das Sammeln von Ideen und Innovationen. Es dient damit auch als Basis für Wissensmanagement, da mit Brainstorming Wissen geschaffen wird. Eine Partnerschaft mit dem Know-Center war dadurch ein logischer Schritt für MeisterLabs.