Ansprechpartner:in Frau Kerstin Neurohr +49 221 8291880

Wer gewinnt den 1. KIU-Kunstpreis?

Die Jury hat ihre Entscheidung bereits gefällt, am Freitag Abend gibt sie ihre Wahl bekannt: Im Rahmen der art 2.0-Finissage wird der 1. KIU-Kunstpreis verliehen, der mit 1.000 € dotiert ist.

Termin: Freitag 30. Mai, 19:00 Uhr.
Veranstaltungsort: sym.net, Hansaring 78, 50670 Köln.

Nominierte Künstler

Christiane Lünskens: Blog/Doku zum Projekt "305 to 226"
Stephan Brenn: Drahtkunst zum Begriff "Alltag"
Onlineredakteure FH Köln: Projekt "4YEO-Lebenswelt_Computer"
Florian Kuhlmann: Digitale Malerei "spectaculartakeoverbattle"
Renate Goretzki: Multimedia-Projekt "Sequenz"
Maximilian Erbacher: Installation "New Folksonne"

art 2.0 ist ein Kunstprojekt der Kölner Internet Union, das sich mit dem Web 2.0 beschäftigt und im Kölner Raum eine einzigartige Plattform für Kunst im digitalen Zeitalter begründet. Die Ausstellung zeigt Werke von sieben Künstlern und einer Künstlergruppe, die sich mit der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutung des Web 2.0 auseinandersetzen.

art 2.0 greift ein Prinzip aus dem Web 2.0 auf: Tagging. Die Besucher haben ihre Assoziationen zu den Kunstwerken auf Post-its geschrieben und diese zu den Kunstwerken gehängt. Nun kleben überall die bunten Zettel mit Anmerkungen - so ist ein lebhafter Dialog unter den Betrachtern, aber auch zwischen Künstlern und Betrachtern entstanden.

Für 2009 ist eine Fortsetzung des Projekts geplant.

Alles zur art 2.0 http://www.art-zweinull.de

Die Kölner Internet Union (KIU) ist 1999 aus privater Initiative entstanden und vertritt als lokaler Berufsfachverband die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Behörden, Großunternehmen und Politik. Die Mitglieder sind Internet- und Kommunikationsunternehmen mit insgesamt mehreren hundert Mitarbeitern und einem Gesamt-Jahresumsatz in der Größenordnung von zweistelligen Millionen-Beträgen. Mit em Projekt art 2.0 möchte die KIU ihr Engagement auf den kulturellen Bereich ausweiten und gleichzeitig mehr Nähe schaffen zwischen Technologie, Kommunikation und Kunst.