Ansprechpartner:in Frau Julia Eble +49 40 369757120

König & Cie. Asia Advisors Pvt. Ltd. und Yes Bank Ltd. planen Fonds für institutionelle Investoren im Raum Indien, dem Mittleren Osten und Asien

König & Cie. Asia Advisors Pvt. Ltd., die indische Tochterfirma des Hamburger Emissionshauses König & Cie. GmbH & Co. KG und die in Mumbai, Indien ansässige Privatbank Yes Bank Ltd. planen einen gemeinsamen Fonds, der in die Bereiche Schifffahrt und maritime Infrastruktur investieren soll. Der Fonds soll für institutionelle Kunden aufgelegt werden, die in Indien, dem Mittleren Osten und Asien beheimatet sind. Die Platzierung erfolgt über die Yes Bank Ltd.

Bei den Investments handelt es sich um Schiffe, Unternehmen im Bereich Schifffahrt sowie um Investments in maritime Infrastruktur wie Seehäfen, Containerterminals und maritime Logistik. Geplant ist ein Fondsvolumen von 300 bis 450 Mio. USD.

Beide Unternehmen sehen in den Regionen Indien, Mittlerer Osten und Asien einen rasant wachsenden Markt für die Bereiche maritime Logistik und Infrastruktur. Tobias König, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter König & Cie. GmbH & Co. KG sagt: "Auch wenn weltweit in diesem Jahr mit einem negativen Wirtschaftswachstum gerechnet wird, wird in Indien mit einem Wirtschaftswachstum von 5% gerechnet. Trotz der derzeitigen weltwirtschaftlichen Baisse wird die Schifffahrt und damit die Maritime Infrastruktur in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dies liegt am wachsenden Wohlstand und am dadurch höheren Transportaufkommen der Schwellenländer. In den nächsten Jahren werden alleine für den Ausbau maritimer Transportkapazitäten Milliarden benötigt. Durch unsere langjährigen Kontakte zu Reedereien und Werften hat König & Cie. in Indien in der Schifffahrt einen hohen Bekanntheitsgrad und ist angesehen. Wir wollen daher unser Know-how so früh wie möglich einbringen."

König & Cie. Asia Advisors Pvt. Ltd. wurde im August 2008 gegründet. Tobias König sagt: "Damit ein deutsches Unternehmen an der dynamischen Entwicklung in Indien teilnehmen kann, muss es sowohl vor Ort anwesend sein als auch über Know-how von indischen Mitarbeitern verfügen." Mit dem indischen Investmentbanker Rajeev Kashikar hat das Unternehmen einen Geschäftsführer an der Spitze, der über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensfinanzierung und Strategieberatung verfügt. König & Cie. möchte Investoren im asiatischen Raum die Expertise und Erfahrung in den Bereichen Schifffahrt und den Alternativen Investments zur Verfügung stellen.

Yes Bank Ltd. ist eine Privatbank, die im Jahr 2003 mit Sitz in Mumbai, Indien gegründet wurde. Mit gegenüber dem Vorjahr um 51,9% gesteigerten Nettoerlösen von ca. 44,7 Mio. EUR ist Yes Bank die erfolgreichste Bankgründung in dem aufstrebenden indischen Markt für Finanzdienstleistungen. Die Bank verfügt über eine Eigenkapitalquote von 16,63% und ist damit äußerst stabil und wachstumsorientiert aufgestellt. Über 80% der Bankkundschaft ist mit einem für die Region bemerkenswerten Rating von mindestens "A" versehen. Yes Bank hat Know-how insbesondere im Bereich Private Equity und investiert in Wachstumsbereiche auf dem indischen Markt. Gemeinsam mit einem weltweit agierenden Private Equity Konzern hat Yes Bank zuletzt einen 200 Mio. USD starken Fonds im Bereich "Clean-Tech" aufgelegt.

Das Hamburger Emissionshaus König & Cie. GmbH & Co. KG wurde 1999 von Tobias König gegründet und zählt zu den führenden Emissionshäusern in Deutschland. Bisher wurden 77 Fonds in den Bereichen Schifffahrt, Private Equity, Immobilien, Neue Energien sowie Infrastruktur und Zweitmarkt Lebensversicherungen initiiert. Mit der Marenave Schiffahrts AG, die im Jahre 2006 erfolgreich von König & Cie. an die Börse gebracht wurde, beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen rund 4,2 Milliarden Euro. König & Cie. beschäftigt 120 Mitarbeiter in den Büros in Hamburg, Wien, London, Shanghai und Mumbai.