Fünfzehn Monate investierte ein 200-köpfiges Team von Framestore CFC, Europas größter Kreativschmiede für visuelle Effekte und Computeranimationen, in die Animationen für "Der goldene Kompass". Am 24. Februar 2008 erhielt die Produktion von New Line Cinema den Oscar® für die besten visuellen Effekte. "Die Entstehung derart realistischer, computergenerierter Bären beginnt dabei nicht am Rechner", erklärt Sean Varney, als Head of film set Metrology bei Framestore CFC verantwortlich für die Digitalisierung von Filmsets, Schauspielern und Requisiten. "Damit jede Geste etwa eines Panzerbären realistisch wirkt, vom Laufen bis zu den einzelnen Reflektionen der Metallplatten der Rüstung auf dem Eisbärenfell, müssen dafür sämtliche Bewegungsabläufe der fiktiven Figur von ihrer realen Anatomie abgeleitet werden. Unsere Arbeit beginnt also nicht am PC, sondern bei der Produktion realer Modelle und der Übertragung dieser in 3D in den Computer. Und genau dafür benötigen wir ein gutes 3D-Scanner-System."
Handarbeit: Reale Vorlagen auf die fiktiven Charaktere übertragen
Für die individuellen Figuren im Film mussten dreidimensionale Glasfaser-Modelle in einer Vielzahl an unterschiedlichen Posen nach Vorlagen aus echten Fotos und Filmen erstellt und anschließend digitalisiert werden. "Zur 3D-Erfassung der einzelnen Modelle nutzten wir den Laserscanner VI-910 von Konica Minolta, den wir beispielsweise bereits für die Erstellung der Special Effects bei Filmen wie 'Harry Potter' oder TV-Serien wie 'Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster' im Einsatz hatten", so Sean Varney weiter. "Dabei macht der tragbare VI-910 mit seinen drei auswechselbaren Tele-, Mittel- und Weit-Objektiven hochauflösende 3D-Scans flexibel für alle Modelle von Miniatur- bis Lebensgröße, was ein großes Plus dieses Modells ist. Zudem benötigt er für die berührungslose Abtastung der Oberflächenstruktur mitsamt ihren Farbwerten nur wenige Sekunden. Auf einem Live-Filmset ist das quasi ein ,Lebensretter'. Zur Nachbearbeitung nutzten wir die Easy-Align-Software, die die Aufnahmen der einzelnen Perspektiven zuverlässig zum 3D-Modell zusammenfügt."
"Der goldene Kompass" mit Nicole Kidman und Daniel Craig ist ab 25. April 2008 als Einzel-DVD sowie als Special Edition mit Bonus-DVD erhältlich. Und natürlich nutzt Framestore CFC die bewährte Technik auch weiterhin: Aktuelle Filmprojekte mit Spezialeffekten umfassen "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia" und "James Bond 007 - Quantum of Solace".
Weitere Information finden Sie unter www.konicaminolta.de/....
FRAMESTORE CFC
Framestore-CFC arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit digitalem Film und Video. Das Unternehmen hat es mit seiner originellen und beeindruckenden Arbeit zum größten Studio für Visual Effects und Computeranimation in Europa gebracht.
Zu den größten kommerziellen Erfolgen von Framestore-CFC gehören Smirnoff Sea ( Gewinner des 2007 VES 'Visual Effects in a Commercial'), The Chemical Brothers: "The Salmon Dance", "Casino Royale" - Title Sequenz, die Vauxhall C'mon-Kampagne, "Sure Go Wild", Guinness noitulovE, Johnnie Walker Fish, Levi's Odyssey und Guinness Surfer.
Seit 2004 ist Framestore NY das Flagschiff der US Werbespots. Framestore NY arbeitet für Kunden wie GE, FedEx, Hoover, Pepsi, Nike, Smirnoff und Coca-Cola, und gewann mehrere Awards, darunter sowohl ein Emmy als auch ein VES in 2006.
Framestore CFCs Filmportfolio beinhaltet Arbeiten für u.a. "Der Goldene Kompass", "Harry Potter und der Orden des Phönix", "Children of Men", "Superman Returns" und "X-Men: The Last Stand".
Die letzten Digital Intermediate Projekte umfassen "Mr. Bean macht Ferien", "Hot Fuzz", "Hannibal Rising", "Last King of Scotland", "James Bond 007 - Casino Royale", "The Queen" und "United 93".
Zu den aktuellen Arbeiten im Fernsehbereich gehören "Primeval 2 - Rückkehr der Urzeitmonster", "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster", "Prehistoric Park - Aussterben war gestern", "Ocean Odyssey", "Space Odyssey - Mission zu den Planeten" sowie alle Folgen der "Walking with..." Serie.
Framestore Design ist die maßgeschneiderte Design Abteilung der Framestore CFC, verantwortlich für eine Vielzahl von Arbeiten über verschiedene Medien hinweg, darunter Werbespots (Playstation 3), TV ("Comic Relief 2007"), Film ("1408 - titles"), DVD Menudesign and Autorensoftware ("Green Wing"), und vieles mehr.
Weitere Informationen finden Sie unter www.framestore-cfc.com