Story Box-ID: 1203645

Stellenangebote Abteilungsleitung Verkehrslenkung – öffentlicher Nahverkehr in NRW

Führender Mobilitätsanbieter im Ruhrgebiet sucht Leitungskraft für Optimierung Verkehrsmanagements und effiziente Verkehrslösungen

Ein Verkehrsbetrieb des öffentlichen Diensts und gemeinschaftliches Unternehmen zweier Städte in Nordrhein-Westfalen ist als führender Mobilitätsanbieter im Ruhrgebiet täglich für den Transport mehrerer hunderttausend Fahrgäste verantwortlich. Das Unternehmen hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, den Nahverkehr in der Region sicher, zuverlässig und effizient zu gestalten. Um dies umzusetzen, sucht der Betrieb aktuell eine Abteilungsleitung für die Verkehrslenkung.

Abteilungsleitung Verkehrslenkung gesucht – Bereich Verkehrsmanagement

Die Abteilung Verkehrslenkung ist im Bereich Verkehrsmanagement angesiedelt, die den Nahverkehr optimieren. Die Abteilung arbeitet eng mit städtischen Behörden zusammen, um die Verkehrsflüsse zu steuern, effiziente Verkehrslösungen zu entwickeln und so die Mobilität in der Region nachhaltig zu verbessern und die Lebensqualität vieler Bürger positiv zu beeinflussen.

Ganz konkret wird die Abteilungsleitung das Team mit rund 100 Mitarbeitenden führen und entsprechend die Mitarbeiterplanung und Entwicklung der Mitarbeiter koordinieren. Zudem wird er oder sie für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Optimierung des öffentlichen Verkehrs verantwortlich sein und dafür aktuelle Verkehrsdaten kontinuierlich überwachsen und analysieren. Darüber hinaus koordiniert die Leitung der Abteilung den Umgang mit tagesaktuellen Störungen. Hierfür steht der Abteilungsleitung ein technologisch fortschrittlicher Arbeitsplatz zur Verfügung.

Stellenausschreibung für Verkehrswissenschaftler*innen und Ingenieur*innen

Für die Vakanz werden Kandidat*innen mit einem abgeschlossenem Studium im Bereich Verkehrswissenschaften, Ingenieurwesen oder einem verwandten Fachgebiet gesucht, die idealerweise eine Weiterbildung zur Betriebsleitung nach BOKraft vorweisen können - mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer Führungsposition in dem entsprechenden Fachbereich sind wünschenswert.

Bei der Suche nach geeigneten Kandidat*innen wird der Arbeitgeber des öffentlichen Diensts von der Headhunter Agentur Kontrast Personalberatung GmbH unterstützt.

Headhunter öffentlicher Dienst

Die Kontrast Personalberatung GmbH aus Hamburg unterstützt seit über 30 Jahren Städte, Kommunen, Ämter und Ministerien, aber auch Betriebe des öffentlichen Diensts bei der Besetzung von Schlüsselvakanzen. Die Headhunter Agentur kann dabei auf klare und bewährte Prozesse sowie ihre Kandidatenpools zurückgreifen, um schnell und effizient in eine zielgerichtete Personalsuche zu starten. Die Arbeitsweise der Personalberatung folgt dabei allen gesetzlichen Bestimmungen und ist zudem extern geprüft und zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.