Story Box-ID: 107179

Kontron AG Oskar-von-Miller-Straße 1 85386 Eching, Deutschland http://www.kontron.com
Ansprechpartner:in Michael Hennen +49 2405 4526720
Logo der Firma Kontron AG

Kontron coolMONSTER/PM: Mehr Leistung für PISA® Slot-CPU Boards

Mehr Biss für das coolMONSTER

(PresseBox) (Eching/München, )
Mit der Vorstellung von Kontron's Slot-CPU-Board Kontron coolMONSTER/PM wird die Intel® CoreTM Technologie erstmals für den offenen Standard PISA® (PCI und ISA) verfügbar. Vier verschiedene Prozessorvarianten - vom robusten und lüfterlosen Intel® Celeron® M Prozessor 600 MHz oder Intel® Celeron® M Prozessor ULV 373 mit 1,0 GHz bis hin zum hochperformanten Intel® Pentium® M Prozessor 745 mit 1,8 GHz und 2 MB L2-Cache - setzen für PISA® basierte Sytseme eine neue Leistungsmarke. Slot-CPU-Boards nach dem offenen PISA-Standard führen PCI und ISA auf nur halber Kartenlänge aus und sparen entsprechend viel Platz im Vergleich zu anderen Slot-CPU-Board Standards, die hierfür die volle Slotlänge benötigen. Möglich ist dies durch die zweireihigen Kontakte auf dem Board und im Slot.

Das extrem robuste Slot-CPU Board Kontron coolMONSTER/PM mit Intel 855GME/ICH4 Chipsatz und bis zu 1 GByte DDR-RAM bietet darüber hinaus erstmals 3 x USB 2.0 mit 480 Mbit/s Transferrate und anspruchsvolle Grafikperformance: Die Intel® Extreme Graphics 2™ Engine mit 2 x 32 MB VRAM ermöglicht den unabhängigen Betrieb von zwei CRT- oder TFT-Monitoren über DVO oder JILI mit „Plug and Display". Das bei coolMONSTER PISA® Boards neben PCI- und ISA-Bus ebenfalls identische Pinout der Interfaces (USB, 10/100 BaseT Ethernet, 4 x COM, 2 x PS2 (Mouse, Keyboard), CRT, IrDA, Dual EIDE (2,54 mm und 2 mm), LPT, Floppy und Sound (AC97) ist für Upgrades besonders komfortabel. Vorhandene Applikationen lassen sich so mit aktueller Prozessor-Performance in identischer Konfiguration einfachst upgraden. Insbesondere Anwender mit applikationsspezifischen I/O-Karten mit ISA- und PCI-Bus profitieren von der Leistungsfähigkeit der aktuellen Core-Prozessortechnologie und der Langzeitverfügbarkeit des natürlich RoHS konformen Kontron coolMONSTER/PM.

Das aktuell leistungsfähigste PISA® Slot-CPU-Board Kontron coolMONSTER/PM ist ab sofort verfügbar.
Preise auf Anfrage.

Kontron designs and manufactures standard-based and custom embedded and communications solutions for OEMs, systems integrators, and application providers in a variety of markets. Kontron engineering and manufacturing facilities, located throughout Europe, North America, and Asia-Pacific, work together with streamlined global sales and support services to help customers reduce their time-to-market and gain a competitive advantage. Kontron's diverse product portfolio includes: boards and mezzanines, Computer-on-Modules, HMIs and displays, systems, and custom capabilities. Kontron is a Premier member of the Intel Embedded and Communications Alliance. The company is a recent three-time VDC Platinum vendor for Embedded Computer Boards. Kontron is listed on the German TecDAX stock exchange under the symbol "KBC". For more information, please visit: www.kontron.com.

All rights reserved.

Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG.

PICMG, AdvancedMC and MicroTCA are trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group.

All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized.

All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten