Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1179518

kothes GmbH Von-Ketteler-Str. 19 47906 Kempen, Deutschland https://www.kothes.com/
Ansprechpartner:in Frau Nadja Noy 02152-8942-262
Logo der Firma kothes GmbH

Branchenumfrage: Servicekräfte benötigen bessere Informationen

Die kothes GmbH veröffentlicht das Ergebnis ihres Insight-Reports Service 2023.

(PresseBox) (Kempen, )
Den konkreten Informationsbedarf von Servicetechniker:innen branchenübergreifend beleuchten und sichtbar machen: Das ist das Ziel des Insight-Reports Service 2023, mit dem die kothes GmbH zum dritten Mal das Thema Informationsversorgung im Technischen Service untersucht.
Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit den Kundendienstverbänden Deutschland (KVD), Österreich (KVA) und Schweiz (SKDV) durchgeführt.

Informationsmangel senkt die First-Time-Fix-Rate

Eine zentrale Erkenntnis aus der Befragung: Einer großen Mehrheit der Techniker:innen fehlt im Tagesgeschäft der Zugriff auf wichtige Informationen. Fast 90 % der Befragten verlieren jeden Tag wertvolle Zeit, weil sie erst aufwändig nach den Informationen suchen müssen, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Bei den Vor-Ort-Einsätzen der Serviceprofis sind fehlende, veraltete oder missverständliche Informationen ein besonders kritischer Faktor. Sie führten bei mehr als 90 % der Befragten schon einmal dazu, dass weitere Einsätze notwendig waren, um den Auftrag abschließen zu können.

Digitale Lösungen auf dem Vormarsch

Wie können Unternehmen ihr Informationsangebot im Service verbessern? Die Umfrage zeigt: Einfache Listen und Datenblätter allein reichen nicht mehr aus, um die Serviceteams bei ihren anspruchsvollen Tätigkeiten optimal zu unterstützen. Stattdessen verlangen die Techniker:innen verstärkt nutzerzentrierte und kontextbezogene Inhalte mit echtem Mehrwert wie z. B. detaillierte Handlungsbeschreibungen und Troubleshootings. Um die Verfügbarkeit der Informationen im Feld zu gewährleisten, sollten diese digital via Online-Portal und mobiler App-Lösung bereitgestellt werden.

Informationen sind wertvoller Produktivfaktor

Lars Kothes, Geschäftsführer der kothes GmbH, sieht beim Thema Informationsmanagement enormes Potenzial für die Unternehmen: „Fachkräftemangel, Digitalisierung, sich ändernde Kundenbedürfnisse sowie neue Geschäfts- und Preismodelle – der Technische Service steht aktuell vor vielfältigen Herausforderungen. Ein professionelles Informations- und Wissensmanagement kann dabei helfen, sie erfolgreich zu meistern. Unser Insight-Report Service 2023 beweist: Unternehmen, die das Informationsangebot für ihr Servicepersonal optimieren, können erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse erzielen und ihre Serviceeffizienz signifikant erhöhen.“

Eine detaillierte Auswertung des Insight-Reports Service 2023 kann auf der Website der kothes GmbH kostenlos heruntergeladen werden.

Website Promotion

Website Promotion
Ihr Full-Service-Partner für die Technische Dokumentation

kothes GmbH

Die kothes GmbH stellt den Nutzern von Produkten, Software und Dienstleistungen genau die Informationen zur Verfügung, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Rund 150 Mitarbeiter an 11 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien arbeiten für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. kothes entwickelt individuelle Informationskonzepte, erstellt und strukturiert Inhalte, übersetzt sie in alle Weltsprachen und stellt sie den Nutzern passgenau zur Verfügung. Das kothes Team nutzt die innovativen Potenziale der Digitalisierung – immer im Interesse des Kunden und für im höchsten Maße anwenderorientierte und benutzerfreundliche Ergebnisse. Egal, ob es sich um klassische Technische Dokumentation, Informationen für den Service oder Wissensmanagement handelt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.