Für inconso sprachen besonders die exzellente SAP Logistik-Kompetenz sowie zahlreiche Referenzen in komplexen Reengineeringprojekten bei laufendem Betrieb. Für inconso bestätigt sich damit die Strategie des Wachstumsmarktes für das SAP Logistik-Projektgeschäft in der Schweiz. Für den sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb sind in den Werken neben Zugvorbereitung, Zugführung und Rollmaterialmanagement auch die Fahrzeuginstandhaltung und -modernisierung angesiedelt. Für diese unauffälligen, aber kritischen Leistungen ist ein effizientes und transparentes Ersatzteilmanagement von der Materialbeschaffung über die Zuführung der benötigten Teile zu den Produktionswerken bis hin zum Recycling unabdingbar. Das vorgehaltene Material umfasst ca. 95.000 aktive Artikel, welche das gesamte Ersatzteilspektrum der instand zu haltenden Flotte darstellen. Das Materialportfolio reicht von kleinvolumigen Massenteilen bis zu großvolumigen Baugruppen. Besondere Beachtung erfahren hochwertige und sensible Produkte wie Steuerungen, Platinen, Instrumente, Pneumatik- und Hydrauliksysteme.
Mit der Umstellung auf eine hoch effiziente, datenfunkgestützte Lagerverwaltung soll das operative, logistische System auf weiteres Mengenwachstum vorbereitet und seine zukünftige Leistungsfähigkeit gesichert werden. Zugleich strebt die SBB eine weitere Verbesserung der Abwicklungs-Produktivität und -Qualität durch stärkere Prozessautomatisation sowie die Erweiterung der Lagerbewirtschaftungsmöglichkeiten an.
Über SBB
Die SBB ist nicht nur die größte Reise- und Transportfirma der Schweiz, sondern mit knapp 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch eine der größten Arbeitgeberinnen. 347 Millionen Fahrgäste und 50 Millionen Nettotonnen Güter sind jedes Jahr mit der SBB unterwegs. An über 800 Bahnhöfen und Stationen halten die Züge im Stunden- oder Halbstundentakt. Zwei Drittel des gesamten Transitgüterverkehrs transportiert die Bahn durch die Schweiz. SBB Cargo transportiert täglich 230.000 Tonnen Güter für ihre 3.500 Kunden auf der Schiene.