Story Box-ID: 1206194

Kretschmar GmbH Rudolf-Diesel-Weg 10 30419 Hannover, Deutschland http://www.kretschmar-schaumstoffe.de
Ansprechpartner:in Herr Ralf Stolzenburg +49 511 96605536
Logo der Firma Kretschmar GmbH

Kretschmar Schaumstoffe GmbH: Nachhaltig verpacken, sozial handeln

Auch Verpackungen aus Schaumstoff können nachhaltig sein. Die Kretschmar GmbH arbeitet an nachhaltigen Produktionsmethoden, Möglichkeiten der Wiederverwertung und engagiert sich sozial. Dafür wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet

(PresseBox) (Hannover, )
Effizienter und möglichst niedriger Ressourcenverbrauch sind in Zeiten des Klimawandels für Verbraucher und für uns, die Kretschmar GmbH, Pflicht. Bei Schaumstoff denkt man vielleicht nicht sofort an Nachhaltigkeit. Aber Schaumstoff bietet eine Reihe von Vorteilen, die zum einen die Nachhaltigkeitsbilanz seiner Nutzer verbessern. Und auch bei der Produktion von Schaumstoff, gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, dessen Nachhaltigkeitsbilanz deutlich zu verbessern. Richtig produziert, eingesetzt und wiederverwertet kann Schaumstoff sogar nachhaltiger sein als Pappe. Auf was es dabei ankommt, erfahren Sie hier.

Transportverluste minimieren

Dass Güter beim Transport kaputt gehen, kommt vor. Je weniger, desto besser. Das ist eine Kostenfrage, aber natürlich auch eine Frage der Nachhaltigkeit. Denn Artikel, die nie genutzt werden können, weil sie auf dem Weg bereits kaputt gegangen sind oder die zurück zum Hersteller zur Reparatur müssen, verschlechtern die Ökobilanz gewaltig. Für empfindliche Güter, zum Beispiel Mikroelektronik, Optik oder Feinmechanik, ist Schaumstoff deshalb eine sehr gute Verpackung: Das Material schützt nicht nur zuverlässig bei Stößen und Stürzen, sondern dämpft beim Transport auch Vibrationen und Mikroerschütterungen effektiv. Das bedeutet, dass am Ende mehr heil beim Kunden ankommt.

Mehrfache Verwendbarkeit und Recycling

Schäume aus Polyurethan (PU) und Polyethylen (PE) sind sehr langlebig. Das macht sie zum idealen Material für mehrfach verwendbare Verpackungen (Multi-Use). Bei Ladungsträgern, wie sie zum Beispiel in der Intralogistik millionenfach zum Einsatz kommen, ist das oft schon Standard. Verschlissene Schaumstoffeinsätze von Ladungsträgern und Produktionsabfälle werden bei Kretschmar Schaumstoffe zerkleinert, gepresst und einer Sekundärverwendung zugeführt. Denn sie eigenen sich ausgezeichnet als Dammmaterial, Polstermaterial und Füllung für Kuscheltiere. Vernetzter PE-Schaum lässt sich zu Bodenbelägen für Sport- und Spielplätze verarbeiten. Unvernetzter PE-Schaum, Folien und Platten aus diesem Material werden von der Kretschmar GmbH gesammelt und zu Granulaten verarbeitet, aus denen neue Produkte entstehen können. Pro Jahr kommen rund 350 Tonnen Material zusammen, die wieder in den Stoffkreislauf zurückgelangen.

Nachhaltigkeit in der Produktion

Produktionsabfälle und Verpackungsmaterialien zu sammeln und weiter zu verwerten ist ein Baustein zur Nachhaltigkeit. Bei der Kretschmar GmbH kommt in der Produktion darüber hinaus ausschließlich erneuerbare Energie zum Einsatz: Die eigene PV-Anlage produziert im Jahr rund 260.000 Kilowattstunden Ökostrom. Davon verbraucht die eigene Produktion durchschnittlich 174.000 Kilowattstunden, der Rest wird ins öffentliche Netz eingespeist. Kretschmar setzt Wasserstrahlmaschinen ein, um Schaumstoffe zu schneiden. Um den Wasserverbrauch zu minimieren, wird das dafür verwendete Wasser aufgefangen, gereinigt und wiederverwendet. Allein das spart rund 1.000 Kubikmeter Frischwasser pro Jahr.

Die Handelskammer Hannover hat die Kretschmar GmbH deshalb bereits im Jahr 2020 als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet.

Soziales Engagement

Nachhaltigkeit bedeutet für die Kretschmar GmbH nicht nur ökologisch zu handeln, sondern auch, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einen Beitrag für eine bessere Gesellschaft zu leisten. Deshalb arbeiteten wir seit 2011 mit den Caritas-Werkstätten Hannover zusammen, um benachteiligten Mitmenschen aus der Region eine Perspektive zu eröffnen. Denn auch Menschen mit Handicap können einer geregelten, produktiven Tätigkeit nachgehen und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde führen. Wir sind als Unternehmen stolz, dass zwölf Mitarbeitende und einen Betreuer in einer Inklusionsgruppe und neun weitere Mitarbeitende auf Inklusionsarbeitsplätzen Teil unseres Teams von rund 175 Menschen aus 23 Nationen sind.

Dafür haben wir auch den Integrationspreis der Stadt Hannover erhalten.

Kretschmar GmbH

Die niedersächsische Kretschmar GmbH verarbeitet seit 1960 Schaumstoffe in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Hierzu zählen vor allen Dingen Versandverpackungen, Verpackungspolster und Koffereinsätze. Als Systemlieferant beschränkt sich das Angebot der Kretschmar GmbH nicht nur auf die reine Produktion, sondern umfasst auf Wunsch den gesamten Prozess der Konzeption und Verpackungsentwicklung nach individuellen Bedürfnissen des Kunden und des zu schützenden Produktes. Neben der Fertigung der erforderlichen Schaumstoff-Inlays können Kunden so auch die erforderlichen Komplementärprodukte wie Kartonagen, Koffer, Hohlkammerboxen oder ganze Ladungsträger unmittelbar über die Kretschmar GmbH beziehen.
Erfahren Sie mehr unter kretschmar-schaumstoffe.de

Wichtiger Hinweis: