Story Box-ID: 481815

KLDiscovery Ontrack GmbH Hanns-Klemm-Str. 5 71034 Böblingen, Deutschland http://www.krollontrack.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Brekle +49 7031 644284
Logo der Firma KLDiscovery Ontrack GmbH
KLDiscovery Ontrack GmbH

Kroll Ontrack: Datenrettung von Solid-State-Drives in einem Viertel der Zeit

Neuer Service verbessert die Erfolgsquote und beschleunigt die Wiederherstellung für SSD-Medien

(PresseBox) (Böblingen, )
Kroll Ontrack stellt heute neue Services für die Datenrettung von Solid-State-Drives (SSDs) vor. Der Spezialist für Datenrettung und Information-Management kann Daten von SSDs künftig in besserer Qualität und in einem Viertel der normalerweise benötigten Zeit wiederherstellen. Für die technischen Herausforderungen bei der Datenrettung von Flash-basierten SSD-Medien haben die Datenrettungs-Ingenieure von Kroll Ontrack eine Reihe spezieller Technologien entwickelt.

SSD-Medien und Flash-Speicher sind in Unternehmen und für den privaten Gebrauch inzwischen weit verbreitet: In einer im August 2011 veröffentlichten Umfrage stellte Kroll Ontrack fest, dass bereits 70 Prozent der Befragten SSDs oder Flash-Speicher im Einsatz haben oder eine Anschaffung planen. Mehr als 90 Prozent der Nutzer schätzten die Technologie als zuverlässig ein - obwohl 57 Prozent von ihnen schon einmal Daten von SSD- oder Flash-Technologien verloren hatten.

Wegen der technischen Architektur von SSDs war die Datenrettung von diesen Medien bislang allerdings deutlich zeitaufwändiger als bei anderen Speichermeiden - manchmal sogar unmöglich. Mit seinen neuen Services automatisiert Kroll Ontrack viele der nötigen Prozesse und kann so die Daten schneller und mit höherer Erfolgsquote wiederherstellen.

Tools für das SSD-Datenpuzzle

"Solid-State-Medien stellen die Datenretter gleich in mehrfacher Hinsicht vor Probleme", erklärt Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack. "Auf klassischen Festplatten bleiben die Daten normalerweise am gleichen physischen Speicherort, auch wenn sie verändert werden. Auf SSDs dagegen ändert sich der Speicherort bei jedem Zugriff und jedem neuen Abspeichern. Das macht die Wiederherstellung wesentlich komplizierter."

Eine weitere Besonderheit von SSD-Medien ist das sogenannte Wear-Leveling. Diese Technik gleicht den Verschleiß unterschiedlicher Sektoren des Speichermediums aus und macht die Medien so langlebiger. Bei einem Ausfall müssen die per Wear-Leveling verteilten Daten jedoch wie bei einem Puzzle aufwändig wieder zusammengesetzt werden.

Noch schwieriger wird die Datenrettung von SSDs, weil die einzelnen Speicherchips auf jedem Gerät ähnlich wie in einer RAID-Konfiguration zusammenarbeiten. Die Daten sind deshalb insgesamt sehr unzusammenhängend abgelegt und müssen nach einem Datenverlust mühsam wieder zusammengefügt werden. Zudem gibt es unter den verschiedenen Herstellern noch keine Standards für die Konfiguration. Die neuen Datenrettungs-Services für SSDs müssen deshalb unter anderem mit unterschiedlichen Methoden für Error Checking & Control (ECC) zurechtkommen.

"SSDs verbreiten sich momentan sehr schnell am Markt", kommentiert Peter Böhret. "Als Spezialist für Datenrettung forscht Kroll Ontrack in seinen Entwicklungslaboren weltweit seit Jahren intensiv an Lösungen zur Datenwiederherstellung für SSD-Technologien. Als Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit bietet unser neuer Service jetzt trotz der technischen Besonderheiten von SSD-Medien die schnelle und zuverlässige Datenrettung für Flash und SSD - davon profitieren unsere Kunden, die wertvolle Daten auf diesen Medien abgelegt haben."

KLDiscovery Ontrack GmbH

Kernkompetenzen von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 60 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. International beschäftigt das Unternehmen etwa 2.000 Angestellte und bietet seine Dienstleistungen in mehr als 20 Ländern an. Mit seinen Datenrettungslösungen und -Dienstleistungen hat sich Kroll Ontrack weltweit als der größte, erfahrenste und technologisch führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Wiederherstellung von Daten etabliert. Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in 20 firmeneigenen Laboren und Reinräumen mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Mehr als 50.000 zufriedene Kunden nutzen jährlich diesen Service. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery(TM) , die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Für permanente Datenverfügbarkeit bietet Kroll Ontrack auch Lösungen zum Tape- und Backupmanagement durch Datenkonvertierung, Duplizierung und Katalogisierung von Datenbeständen aus unterschiedlichen Medien- und Dateisystemen. Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery(TM) zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls(TM) zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

Kroll Ontrack Inc. bietet Informationstechnologien in Form von Dienstleistungen und Produkten, die zur effizienten und kostengünstigen Verwaltung, Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten beigetragen. Kunden sind Rechtsträger, Firmen, Behörden und Regierungsstellen sowie Privatkunden. Neben einer breiten Palette preisgekrönter Software-Lösungen stellt das Unternehmen ein vielfältiges Angebot an innovativen Services bereit. Dazu gehören die professionelle Datenrettung, die Erfüllung gesetzlicher Nachweispflichten für in Papierform und elektronisch vorgehaltene Geschäftsunterlagen, die Analyse und Bewertung von Dokumenten, Computer-Forensik, Datensicherheitsdienste, die Beratung von Anwälten, Richtern und Geschworenen in Fragen elektronisch gespeicherter Daten (ESI) und die Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Kroll Ontrack ist die "Technology Services Group" von Kroll Inc., einer international tätigen Beratungsfirma, die sich auf Risikomanagement spezialisiert hat. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens finden sich im Internet unter www.krollontrack.com und www.ontrackdatarecovery.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten