Story Box-ID: 449707

KLDiscovery Ontrack GmbH Hanns-Klemm-Str. 5 71034 Böblingen, Deutschland http://www.krollontrack.de
Ansprechpartner:in Frau Kathrin Brekle +49 7031 644284
Logo der Firma KLDiscovery Ontrack GmbH
KLDiscovery Ontrack GmbH

Kroll Ontrack: Schnelle Datenrettung für Dell EqualLogic Systeme

Kroll Ontrack bietet als bislang einziger Datenrettungsspezialist erprobte, eigens entwickelte Recovery-Technologie für Dell EqualLogic

(PresseBox) (Böblingen, )
Kroll Ontrack, Spezialist für Datenrettung und Information Management, unterstützt ab sofort auch die Datenrettung für Dell EqualLogic SAN-Systeme. Die Datenretter haben dafür eine eigene Technologie speziell für Datenverlust auf diesen Dell Systemen entwickelt. Damit kann Kroll Ontrack nun Daten sowohl von klassischen als auch von virtualisierten Dateisystemen auf Dell EqualLogic Speichersystemen wiederherstellen.

"Die Datenrettung von einem proprietären Dateisystem auf einer Speichereinheit kann sehr komplex sein und wird noch schwieriger, insbesondere wenn Virtualisierung Teil des Puzzles ist", erläutert Peter Böhret, Managing Director von Kroll Ontrack. "Wir haben eine angepasste Lösung entwickelt, mit der sich die Daten schnell und mit einer hohen Erfolgsquote wiederherstellen lassen. Bei Kroll Ontrack nutzen wir die Erfahrung unseres weltweit tätigen Entwicklerteams, um für neue Technologien bei Bedarf eigene Datenrettungslösungen für unsere Kunden und Partner zu entwickeln."

Immer mehr Unternehmen nutzen die Dell EqualLogic Speichersysteme auch in virtualisierten Server-Umgebungen. Denn die selbstverwalteten iSCSI SAN-Lösungen bieten alle Vorteile einer konsolidierten Netzwerk-Storage-Umgebung und sind dabei kostengünstig und in jeder Größe einfach zu betreiben. In modernen Systemen wie Dell EqualLogic sind Replikation und Backup zwar integriert - trotzdem nutzen diese Technologien aber immer noch Festplatten, die für physikalische Schäden anfällig bleiben. Zudem ist der Auslöser für Datenverlust in 40 Prozent aller Fälle menschliches Versagen - dagegen sind auch die ausfallsichersten Systeme nicht immer gefeit.

"Zur Entwicklung einer Datenrettungs-Lösung für Dell EqualLogic, haben sich unsere Ingenieure intensiv mit dem File-System auseinandergesetzt, das unter anderem ein patentiertes, Page basiertes Volume-Management-System enthält", erklärt Peter Böhret weiter. "Die zahlreichen Schichten erhöhen die Komplexität bei der Datenrettung von proprietären Systemen und machen diese sehr zeitaufwändig. Durch die speziell entwickelte Lösung für Dell EqualLogic Systeme gelingt den Ingenieuren von Kroll Ontrack eine bisher unerreichte Geschwindigkeit bei der Datenwiederherstellung."

Möglich wird dies unter anderem durch Tools, die den Dell Disk-Controller emulieren, während so viele Daten wie möglich von fehlerhaften Festplatten mit beispielsweise logischen Fehlern oder beschädigten Sektoren extrahiert werden. Die Tools ersetzen die Hardware und Controller-Module in einem EqualLogic System. So können die Ingenieure von Kroll Ontrack Beschädigungen der Festplatte, fehlende Disks oder andere Fehler umgehen, die im Originalsystem Ursache für die Probleme waren.

Zudem erlauben die neuen Lösungen die Wiederherstellung von Daten im Labor, wobei ausschließlich die betroffenen Festplatten beim Kunden ausgebaut werden müssen. Die funktionsfähigen Teile des Dateisystems können weiter betrieben werden, während Kroll Ontrack die Daten von den fehlerhaften Festplatten rettet. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Datenrettungen per Remote-Verbindung möglich. Im Ergebnis können Kunden mit einer kürzeren Downtime rechnen und erhalten ihre wichtigen Daten schnell wieder zurück.

KLDiscovery Ontrack GmbH

Kernkompetenzen von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 60 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. International beschäftigt das Unternehmen etwa 2.000 Angestellte und bietet seine Dienstleistungen in mehr als 20 Ländern an. Mit seinen Datenrettungslösungen und -Dienstleistungen hat sich Kroll Ontrack weltweit als der größte, erfahrenste und technologisch führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Wiederherstellung von Daten etabliert. Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in 20 firmeneigenen Laboren und Reinräumen mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Mehr als 50.000 zufriedene Kunden nutzen jährlich diesen Service. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery(TM) , die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Für permanente Datenverfügbarkeit bietet Kroll Ontrack auch Lösungen zum Tape- und Backupmanagement durch Datenkonvertierung, Duplizierung und Katalogisierung von Datenbeständen aus unterschiedlichen Medien- und Dateisystemen. Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery(TM) zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls(TM) zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

Kroll Ontrack Inc. bietet Informationstechnologien in Form von Dienstleistungen und Produkten, die zur effizienten und kostengünstigen Verwaltung, Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten beigetragen. Kunden sind Rechtsträger, Firmen, Behörden und Regierungsstellen sowie Privatkunden. Neben einer breiten Palette preisgekrönter Software-Lösungen stellt das Unternehmen ein vielfältiges Angebot an innovativen Services bereit. Dazu gehören die professionelle Datenrettung, die Erfüllung gesetzlicher Nachweispflichten für in Papierform und elektronisch vorgehaltene Geschäftsunterlagen, die Analyse und Bewertung von Dokumenten, Computer-Forensik, Datensicherheitsdienste, die Beratung von Anwälten, Richtern und Geschworenen in Fragen elektronisch gespeicherter Daten (ESI) und die Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Kroll Ontrack ist die "Technology Services Group" von Kroll Inc., einer international tätigen Beratungsfirma, die sich auf Risikomanagement spezialisiert hat. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens finden sich im Internet unter www.krollontrack.com und www.ontrackdatarecovery.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten