„Wir freuen uns außerordentlich, dass unser Kooperationsprojekt zusammen mit Krummen Kerzers mit dem Hanse Globe gewürdigt wird. Unser Projekt steht für Pioniergeist im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir wollen aufzeigen, dass sich eine nachhaltige Logistik und Wirtschaftlichkeit gegenseitig nicht ausschließen. Der renommierte Hanse Globe ehrt und fördert unser Engagement und die Kooperation", betont Alessandro Wolf, Chief Operating Officer (COO) von Lidl Schweiz.
Durch das Projekt „LNG-Brücke in die Zukunft“ beabsichtigen Krummen Kerzers und Lidl, die transportbedingten CO2-Emmissionen langfristig zu senken. Aus diesem Grund planen die beiden Unternehmen den Aufbau eines LNG-Tankstellennetzes, welches die Ost/West-Hauptverkehrsachse in der Schweiz abdeckt. Bis 2020 will die Interessensgemeinschaft zudem bis zu 50 LNG-Fahrzeuge in Betrieb nehmen. Diese stoßen gegenüber konventionellen Diesel-Lkw rund 10 Prozent weniger CO2 aus, 35 Prozent weniger Luftschadstoffe und sogar 95 Prozent weniger Feinstaub. Darüber hinaus sind die LNG-Motoren nur halb so laut wie die Diesel-Aggregate.
Die Interessengemeinschaft von Krummen Kerzers und Lidl Schweiz zum Thema Flüssigerdgas ist nicht die erste Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Gemeinsam haben sie sich zuvor bereits der Initiative Lean & Green angeschlossen und damit verpflichtet, ihren CO2-Ausstoss innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu reduzieren. Für ihr nachhaltiges Engagement erhielten beide in diesem Jahr den Lean & Green Award. Peter Krummen, Geschäftsführer der Krummen Kerzers AG: „Nachhaltiges Handeln ist für uns eine unternehmerische Prämisse. Dass das Thema jetzt auch bei vielen Verladern an Bedeutung gewinnt, zeigt, dass dieser Weg richtig ist. Vor diesem Hintergrund ist die Verleihung des Hanse Globe eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit.“