Ansprechpartner:in Kolbenschmidt Pierburg AG +49 7132 333141

Pierburg forciert Internationalisierung

Neugründung in Indien

(PresseBox) (Neuss, )
Die als Tochtergesellschaft der Kolbenschmidt Pierburg AG zum Rheinmetall Konzern gehörende Pierburg GmbH, Neuss, setzt ihren strategischen Kurs der Internationalisierung konsequent fort. Der weltweit tätige Automobilzulieferer hat dazu jetzt eine Tochtergesellschaft im Wachstumsmarkt Indien gegründet und erweitert damit nach der Mitte des Jahres erfolgten Einweihung einer neu erbauten Produktionsstätte in Brasilien abermals sein weltweites Standort- und Produktionsnetzwerk.

Die neue indische Gesellschaft Pierburg India Private Limited wird ihren Sitz künftig in einem der wichtigsten automobilen Zentren Indiens in Pune (Poona) haben und in einem ersten Schritt die Bereiche Applikation, Lieferantenqualitätssicherung, Einkauf und Vertrieb abdecken. Darüber hinaus beabsichtigt Pierburg, am Standort Pune eine eigene Fertigung für Abgasrückführventile sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen aufzubauen. Es wird dabei geplant, die Beschäftigtenzahl in Indien bis Ende 2008 auf rund 100 Mitarbeiter zu erhöhen. Über die eigene Fertigungspräsenz hinaus wird Pierburg in Einzelfällen den Markt auch über lokale Lizenznehmer bedienen.

Pierburg ist seit 10 Jahren auf dem indischen Markt aktiv und liefert bereits heute Komponenten an Kunden aus der indischen Automobilindustrie. Mit dem Aufbau einer eigenen Fertigung erschließt sich für Pierburg mit seiner weltweit anerkannten Kompetenz unter anderem in den Bereichen Schadstoffreduzierung und bei Pumpen auch auf dem indischen Kontinent ein hohes Marktpotential, zumal sich die lokale Abgasgesetzgebung weiter in Richtung auf internationale Standards entwickeln wird.

Mit einem Zuwachs der Fahrzeugproduktion von 15% auf 10 Mio. Einheiten in 2005/2006 ist Indien eine der zentralen Wachstumsregionen in der internationalen Automobilindustrie. Der indische Markt weist angesichts von Steuersenkungen und Investitionsanreizen hohe Wachstumschancen insbesondere im Kleinwagensegment sowie bei Nutzfahrzeugen auf.

Die Kolbenschmidt Pierburg AG (KSPG) verfügt als international tätiger Automobilzulieferer über mehr als 40 Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Tschechien sowie in USA, Brasilien, Japan, Indien und China und hat 2010 mit 10.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 1.982 Mio EUR erwirtschaftet.