KUMAvision expandiert in Österreich

Die KUMAvision AG baut ihr Engagement in Österreich aus. Das österreichische Tochterunternehmen KUMAvision GmbH wird einen neuen Standort in Wien aufbauen. Damit will der Spezialist für ERP-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV das Marktpotenzial in Ostösterreich stärker nutzen. Bislang ist das Unternehmen mit einem Standort in Lustenau vertreten.

Damit das Wachstum der Tochtergesellschaft möglich wird, hat die die deutsche KUMAvision AG aus Markdorf am Bodensee ihre Beteiligung ausgebaut. In Deutschland gehört KUMAvision schon seit vielen Jahren zu den Top-Partnern von Microsoft im Bereich Business-Lösungen. Mit dem neuen Standort will das Unternehmen auch in Österreich zu einem der stärksten Anbieter für ERP-Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV aufsteigen. „Dies ist Teil unserer Wachstumsstrategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dafür bündeln wir unsere Kräfte und wollen Synergien nutzen“, erklärt Kai von Wilcken, Vorstand der KUMAvision AG. Durch die höhere Beteiligung kann das Tochterunternehmen noch stärker die Infrastruktur der KUMAvision AG nutzen – beispielsweise bei Produktentwicklung, Support und interner Organisation. „So können wir uns voll auf die Bearbeitung des Marktes und auf unsere Kunden konzentrieren“, meint Helmut Rabanser, Geschäftsführer der KUMAvision GmbH.

„Wir sehen in Wien und Ostösterreich einen sehr starken Markt“, erklärt Rabanser. Dazu brauche das Unternehmen einen Standort in Wien, um Kundennähe zu zeigen. „Wir brauchen Leute vor Ort, die den Markt kennen, Kontakte besser aufbauen und pflegen und insbesondere die Projekte standortnah betreuen können als uns das aus 600 Kilometern Entfernung möglich wäre“, so Rabanser. Der Standort in Lustenau soll sich weiterhin um Kunden in Westösterreich, der Ostschweiz und Italien kümmern.

Kerngeschäft von KUMAvision ist die Entwicklung und Implementierung von ERP-Unternehmenssoftware (Enterprise Resource Planning) auf Basis von Microsoft Dynamics NAV. ERP-Systeme sind Softwarelösungen mit allen Programmfunktionen, die für die einzelnen betrieblichen Aufgabenbereiche eingesetzt werden. Der Vertriebsprozess lässt sich damit ebenso steuern wie Auftragsabwicklung, Lagerverwaltung, Einkauf, Pflege von Kunden- und Personaldaten, Produktionsplanung, Finanzbuchhaltung und Rechnungslegung. Die KUMAvision AG passt die Funktionen von Microsoft Dynamics NAV an die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen an. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem der führenden Microsoft-Partner mit über 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 25,8 Millionen Euro entwickelt.