Story Box-ID: 1207605

Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG Frankenstr. 2 97892 Kreuzwertheim, Deutschland http://www.kurtzersa.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Heyer +93 42 807 4418

Wechsel in der Kurtz Geschäftsführung

Andrea Carta übernimmt Geschäftsführung der Moulding Machines

(PresseBox) (Kreuzwertheim, )
Zum 1. Juli 2024 trat Andrea Carta die Nachfolge von Ulrich Bühlmann an und übernimmt damit die Geschäftsführung des Bereichs Schaumstoff- und Gießereimaschinenbau der Kurtz GmbH & Co. KG. Darüber hinaus verantwortet er als Mitglied des Global Boards und Holding-Geschäftsführer die weltweiten Aktivitäten der Business Unit „Moulding Machines“.

Ulrich Bühlmann, der seit Januar 2023 für den Kurtz Ersa-Konzern tätig war, hat mit seiner umfassenden Expertise und seinem Engagement bedeutende strategische Weichen gestellt. Es ist ihm gelungen, den Geschäftsbereich Moulding Machines zu stabilisieren und eine positive Vorwärtsstrategie für die Bereiche Schaumstoff- und Gießereimaschinen zu entwickeln. Die Prognosen für 2024 sind, im Kontext der globalen Wirtschaftskrise, gut. Ulrich Bühlmann schied zum 30.06.2024 aus der Geschäftsführung der Kurtz GmbH & Co. KG sowie der Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG wie von Anfang an vereinbart aus. Er war ab 01. Juli 2023 als Interims-Geschäftsführer eingesetzt. Der Kurtz Ersa-Konzern bedankt sich herzlich bei Ulrich Bühlmann für seinen herausragenden Einsatz in den vergangenen eineinhalb Jahren. Dank seiner Hands-on-Mentalität und dem internationalen Background gelangen ihm in kürzester Zeit spürbare Erfolge ein, unter anderem durch Etablierung effektiver neuer Qualitätsstandards. Mit großem Durchsetzungsvermögen erlangte er hohes Vertrauen bei unseren Kunden.

Andrea Carta, der die Nachfolge als verantwortlicher Geschäftsführer für die Business Unit Moulding Machines mit allen Gesellschaften antritt, bringt eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit. Er ist seit Jahrzehnten im globalen Umfeld unterwegs und wird insbesondere seine großen Kompetenzen bei der Entwicklung internationaler Märkte ins Global Board einbringen. Mit einem Diplom-Abschluss in Maschinenbau, einem MBA in International Business Management und tiefgreifenden Erfahrungen in der Automobil- und Maschinenbau-Industrie ist er bestens gerüstet, die zukünftigen Herausforderungen bei Kurtz Ersa anzunehmen und die Erfolgsgeschichte fortzuführen. Seine umfassende internationale Erfahrung sammelte er in führenden Positionen bei Unternehmen wie Arburg, der Norma Group, Accenture und CMG. Mit Andrea Carta gewinnt der Kurtz Ersa-Konzern einen exzellenten Strategen, der durch seine langjährige Erfahrung in Familienunternehmen praktisch und zielorientiert zu arbeiten weiß. Er gilt zudem als Vertriebsprofi mit großem Verhandlungsgeschick und Kundenorientierung und einem starken Sinn für die Verbesserung von Geschäftsprozessen. Großen Wert legt er auch auf Teamarbeit sowie das konstruktive Miteinander im Sinne der Werte von Kurtz Ersa.

Wir heißen Andrea Carta herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg für seine zukünftigen Aufgaben. Mit seiner Vision und seinem Fachwissen wird er zweifellos die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken.

Kurtz Ersa Corporate Website

Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG

GLOBAL. AHEAD. SUSTAINABLE. Als Maschinenbauer mit nachhaltiger Wachstumsstrategie strebt Kurtz Ersa in seinen Geschäftsfeldern jeweils Technologie- und Weltmarktführerschaft an. Gestartet 1779 als einfache Hammerschmiede, hat das Familienunternehmen in über 240 Jahren Firmengeschichte mehrere Diversifizierungen erfolgreich durchlaufen – oft genug begleitet von bahnbrechenden Technologien wie jüngst der RF-Technologie. Stets mit dem Ziel, die Produktionsprozesse der Kurtz Ersa-Kunden auf CO2-neutraler Basis zu optimieren. Dass Kurtz Ersa mit diesem Ansatz richtig liegt, bestätigen zahlreiche Awards für Produkte, Technologien und Auszeichnungen als attraktiver Arbeitgeber.

Als Dachorganisation hält die Kurtz Holding GmbH & Co Beteiligungs KG alle Anteile der Einzelunternehmen. Sie ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Konzerns und unterstützt die operativen Einheiten als zentraler Dienstleister.

Das Produkt- und Leistungsspektrum umfasst die Bereiche "Electronics Production Equipment", "Moulding Machines" und "Automation".

Unter der Marke Ersa bietet die Ersa GmbH in Wertheim Komplettlösungen für die Elektronikfertigung und das weltweit umfassendste Leistungsspektrum an Schablonendruckern, Lötmaschinen, Handlötwerkzeugen und Reworksystemen unter einem Firmendach.

Unter der Marke Kurtz produziert die Kurtz GmbH Maschinen zur Verarbeitung von Partikelschäumen und Gießereimaschinen. In beiden Fällen werden immer häufiger nicht nur Einzelmaschinen vermarktet, sondern komplette Turn Key Solutions oder Fertigungslösungen inklusive Prozess-Automatisierung angeboten.

Für diese Automatisierungslösungen zeichnet die Konzern-Tochter Kurtz Ersa Automation GmbH verantwortlich. Seit 2020 gehören auch 3D-Metalldrucker zum Kurtz Ersa-Portfolio, die im Bereich Additive Manufacturing produziert und vertrieben werden.

Der Kurtz Ersa-Konzern beschäftigt aktuell weltweit etwa 1.650 Mitarbeiter und hat 2023 einen Umsatz von 340 Mio. Euro erzielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten