ap Gewindefahrwerk nun für alle Seat Ibiza V und VW Polo VI erhältlich

Neue Entwicklungsoffensive bei ap Sportfahrwerke

Für die beiden Kleinwagen Seat Ibiza V und VW Polo VI führt ap Sportfahrwerke nun jeweils ein ap Gewindefahrwerk ein. Beide Kleinwagen basieren auf der gemeinsamen MQB-A0-Plattform des Volkswagenkonzern. Das Teilegutachten deckt beim Seat Ibiza V (Typ KJ1) eine stufenlose Tieferlegung von 35 bis 65 Millimetern ab. Beim VW Polo VI (Typ AW, AW1, BZ1) liegt der einstellbare Tieferlegungsbereich zwischen 30 und 60 Millimetern. Ebenfalls an der Vorder- und Hinterachse. Die ap Gewindefahrwerke verleihen beiden Kleinwagen ein direkteres Handling. Selbst die beiden Topmodelle Seat Ibiza 1.5 TSI FR und VW Polo VI 2.0 TSI GTI gieren nach dem Einbau des ap Gewindefahrwerks nach noch mehr Kurven. Die bei KW automotive entwickelten und gefertigten ap Gewindefahrwerke verfügen selbst bei einer eingestellten maximalen Tieferlegung über einen überzeugenden Abrollkomfort. Inklusive Teilegutachten werden die beiden ap Gewindefahrwerke für jeweils 639,95 Euro angeboten. Mehr unter www.ap.de

Nach dem Ausbau an ap Gewindefahrwerken für kompakte Sport Utility Vehicle, konzentriert sich die Marke des Fahrwerkhersteller KW automotive verstärkt auf Kleinwagen, Kompaktmodelle und Fahrzeuge aus der Mittelklasse. So ist vor Kurzem das ap Gewindefahrwerk für alle Seat Ibiza V (Typ KJ1) und alle VW Polo VI (Typ AW, AW1, BZ1) erschienen. Die ap Gewindefahrwerke verfügen über ein vordefiniertes Dämpfersetup, das beiden Kleinwagen ein sportliches Fahrverhalten verleiht. Egal, ob im 150 PS starken Seat Ibiza 1.5 TSI FR oder dem bis zu 200 PS top-motorisierten VW Polo VI 2.0 TSI GTI, das ap Gewindefahrwerk sorgt für Fahrspaß.

Dabei ist die gesamte Auslegung der progressiven Federraten und der nicht in der Dämpfercharakteristik weiter einstellbaren Dämpfern auf eine optimale Abstimmung aus Sportlichkeit und Abrollkomfort gewählt worden. Selbst bei leichten Bodenwellen und welligen Asphaltoberflächen absorbiert das in Deutschland bei KW automotive gefertigte ap Gewindefahrwerk diese Stöße sauber weg. So bleibt im Vergleich zu reinen Sportfahrwerken oder Tieferlegungsfedern ein ausgewogener Abrollkomfort vorhanden. Der Seat Ibiza und der VW Polo fahren sich mit dem ap Gewindefahrwerk immer direkt und spurtreu. Auch verblüffen die beiden Kleinwagen, dass sie mit viel höheren Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden können und somit nach schnellen Kurven gieren. Im Vergleich zu den Serienfahrwerken lenken beide Kleinwagen schärfer ein. Auch ist die Seitenneigung der Karosserie deutlich reduziert. Das alles funktioniert sogar, wenn der Seat Ibiza und der VW Polo maximal tiefergelegt wurden.

Das Teilegutachten deckt bei allen Seat Ibiza V (Typ KJ1) einen einstellbaren Tieferlegungsbereich von 35 bis 65 Millimetern ab. Bis auf den VW Polo VI 2.0 TSI GTI können die anderen Polo-Modelle zwischen 30 und 60 Millimetern stufenlos tiefergelegt werden. Der GTI ist ab Werk mit seinem Sportfahrwerk bereits zehn Millimeter tiefer, wodurch am Ende eine Tieferlegung von 30 bis 50 Millimetern möglich ist. Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt über einen Aluminiumfederteller direkt an den stahlverzinkten Vorderachsfederbeinen und an der ap Hinterachshöheneinstellung. Beide ap Gewindefahrwerke werden zur unverbindlichen Preisempfehlung von 639,95 Euro im Fachhandel und direkt bei ap Sportfahrwerke angeboten.

Bei fachgerechtem Einbau wie im beiliegenden Teilegutachten und Einbauanleitung durch Kfz-Handwerksbetriebe gewährt der Fahrwerkhersteller KW automotive auf die Gewindefahrwerke von ap Sportfahrwerke zwei Jahre Gewährleistung. Weitere Informationen unter www.ap.de

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen sowie homologierter Rennsportanwendungen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller KW Damping Unit, S.A. (ehemals AL-KO Damping Unit), Belltech und Reiger Suspension. www.kwautomotive.de