Story Box-ID: 133825

Kyocera Europe GmbH Fritz-Müller-Str.107 73730 Esslingen, Deutschland http://www.kyocera.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Faust +49 2131 1637188
Logo der Firma Kyocera Europe GmbH
Kyocera Europe GmbH

Kyocera Corporation: Konsolidierte Finanzergebnisse für das am 30.09.2007 beendete Halbjahr

Der Konzern vermeldet den besten Nettoumsatz für das erste Halbjahr

(PresseBox) (Kyoto, )
Die Kyocera Corporation (NYSE:KYO) hat heute die konsolidierten Finanzergebnisse für das am 30. September 2007 beendete Halbjahr veröffentlicht.

Konsolidierte Finanzergebnisse Der konsolidierte Nettoumsatz für die erste Hälfte des Geschäftsjahres betrug 636.560 Mio. Yen (3.905 Mio. Euro), was gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 3,4 Prozent darstellt, in der sich steigende Umsätze in den Equipment- und Komponentenbereichen widerspiegeln.

Der konsolidierte Betriebsgewinn stieg gegenüber dem vorherigen ersten Halbjahr um 7,4 Prozent auf 67.823 Mio. Yen (416 Mio. Euro) und der Gewinn vor Ertragsteuern um 12,6 Prozent auf 81.480 Millionen Yen (500 Mio. Euro). Das Komponentengeschäft meldet, hauptsächlich aufgrund steigender Abschreibungskosten, einen Rückgang des Betriebsgewinns. Im Equipmentgeschäft gab es dank einer beträchtlichen Zunahme des Betriebsgewinns in dem Segment der Informationsgeräte ein Gewinnwachstum.

Der konsolidierte Nettogewinn ging im Vergleich zum vorherigen ersten Halbjahr um 5,4 Prozent auf 50.620 Mio. Yen (311 Mio. Euro) zurück, da in der entsprechenden Vorjahresperiode gemeldete außerordentliche Erträge fehlten. Dabei handelte es sich um Steuerrückzahlungen im Zusammenhang mit der Teilannullierung einer Steuerveranlagung bezüglich Transferpreisanpassungen und um vorübergehende Erträge, die im ersten Halbjahr anfielen, u.a. ein Ertrag aus dem Verkauf von Aktien der Kyocera Leasing Co., Ltd.

Im Komponentensegment erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem vorherigen ersten Halbjahr um 4,6 Prozent auf 333.136 Mio. Yen (2.044 Mio. Euro), während der Betriebsgewinn um 1,7 Prozent auf 48.941 Mio. Yen (300 Mio. Euro) zurückging. Die Betriebsgewinnquote betrug 14,7 Prozent.

Im Equipmentgeschäft stieg der Umsatz gegenüber dem vorherigen ersten Halbjahr um 3,7 Prozent auf 250.816 Mio. Yen (1.539 Mio. Euro). Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 32,1 Prozent auf 19.116 Mio. Yen (117 Mio. Euro), und die Betriebsgewinnquote betrug 7,6 Prozent.

Das Segment "Sonstige" umfasst Informations- und Kommunikationstechnologiedienste, Material für elektronische Komponenten und optische Komponenten. In diesem Segment ging der Umsatz aufgrund eines Umsatzrückgangs bei optischen Komponenten gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 65.277 Mio. Yen (400 Mio. Euro) zurück. Trotzdem wuchs der Betriebsgewinn aufgrund einer Produktivitätsverbesserung bei Kyocera Communication Systems Co., Ltd. und geringerer Verluste im Geschäft mit optischen Komponenten um 39,1 Prozent auf 3.964 Mio. Yen (24 Mio. Euro); die Betriebsgewinnquote betrug 6,1 Prozent.

Geschäftsprognose und Zukunftsausblick Bezüglich des Marktumfelds für den am 31. März 2008 endenden Sechsmonatszeitraum (das "zweite Halbjahr") wird trotz der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Krise bei US-Wohnimmobilien erwartet, dass die Nachfrage nach digitalen Endverbrauchergeräten stabil bleibt. Kyocera prognostiziert deshalb eine gleichbleibende Nachfrage für solche Geräte und die dafür notwendigen Komponenten. Bei diesen Marktkonditionen wird Kyocera seine im ersten Halbjahr unternommenen Anstrengungen zur Steigerung der Produktivität fortsetzen und mit Produkteinführungen im zweiten Halbjahr seine Finanzprognose für das Gesamtjahr erreichen. Das Unternehmen nimmt keine Änderungen an der am 26. April 2007 veröffentlichten Konzernfinanzprognose für das Geschäftsjahr 2008 vor.

Ausführliche Informationen zu den Finanzergebnissen von Kyocera für das am 30. September 2007 beendete Halbjahr finden sich unter http://global.kyocera.com/...

Zukunftsaussagen: Außer in Bezug auf historische Angaben sind die in dieser Presseinformation angesprochenen Themen Zukunftsaussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, u.a. auch hinsichtlich der Produktnachfrage, des Wettbewerbs, behördlicher Genehmigungen, der Auswirkungen wirtschaftliche Bedingungen und technologischer Schwierigkeiten sowie anderer Risiken, die in den bei der Securities and Exchange Commission der USA eingereichten Unterlagen des Unternehmens beschrieben sind.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten