"Unser Newsletter hat sich seit seiner Entstehung nur wenig verändert. Wir sammeln die neuesten Nachrichten während des Tages und fassen diese in den Germnews zusammen, die dann abends per E-Mail an die Abonnenten versendet werden," so Rainer M. Mallon, Editor des Germnews Newsletters. "Es ist immer wieder interessant herauszufinden wer unseren Newsletter liest und wie er verbreitet wird. Während der Anfangsjahre war ich besonders von der großen geografischen Reichweite der Germnews fasziniert. Vom schwarzen Brett in den Goethe-Instituten bis hin zu Universitäten weltweit - alles war vertreten, sogar das Forschungsschiff Polar Star in der Arktis. Auch den deutschen Astronauten Thomas Reiter versorgten wir während seines Aufenthalts an Bord der Raumstation MIR mit aktuellen Informationen."
Die Mailingliste wird auf den Servern des Fraunhofer Institutes gehostet. Für Verwaltung und Versand werden seit Entstehung des Newsletters im Jahre 1994 die L-Soft Produkte LISTSERV und LSMTP eingesetzt. Die bewährten Softwarelösungen aus dem Hause L-Soft begrenzen den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum, wobei die Mailingliste problemlos über ein Web-Interface verwaltet wird.
Die LISTSERV Choice Awards gehen weiter: Im Juni wird die Auszeichnung für die beste E-Mail Community vergeben. Bis zum 16. Juni können noch LISTSERV E-Mail Diskussionslisten jeder Art vorgeschlagen werden. L-Soft wählt dann für ihre Auszeichnung die LISTSERV Liste mit der lebhaftesten Community und dem größten Nutzen für die Community-Mitglieder aus. Weitere Informationen zu den LISTSERV Choice Awards oder für die Nominierung einer Mailingliste können unter www.lsoft.com/... abgerufen werden. Informationen zu Germnews sind unter www.germnews.de erhältlich.