- 86 % der Manager freuen sich vor allem über persönliche Weihnachtspost
- Hochwertige Präsente machen mehr Probleme als Freude
Zu Weihnachten sind Deutschlands Führungskräfte bescheiden: 86 % von Ihnen freuen sich bei Weihnachtspost von Geschäftspartnern am meisten über persönlich verfasste Karten, gefolgt von Unternehmensspenden für soziale Zwecke und Werbegeschenken (je 28 %). Spirituosen liegen erst auf Rang vier der Beliebtheitsskala. Und obwohl nur einer von fünf Managern neutrale Grußkarten mag, verschickt mehr als jeder zweite diese selbst. Dies sind Ergebnisse des 24. LAB Managerpanels, einer bundesweiten Umfrage unter 531 Führungskräften, durchgeführt von der internationalen Personalberatung LAB & Company
"Weihnachtspost sollte der Beziehungspflege dienen. In diesem Zusammenhang wird nichts mehr geschätzt als Zeit und Aufmerksamkeit", sagt Klaus Aden. Geschäftsführender Gesellschafter von LAB & Company. "Unpersönliche Weihnachtskarten beweisen eindrucksvoll die mir entgegengebrachte Wertschätzung. Nämlich gar keine", warnt ein Umfrageteilnehmer.
Der Umfrage zufolge ist das optimale Weihnachtspräsent für Geschäftspartner eine individuelle, handgeschriebene Weihnachtskarte, verbunden mit der Ankündigung, Geld für soziale Zwecke zu spenden. Unbeliebt sind hingegen Weihnachtskarten per E-Mail - jedenfalls bei den Empfängern. Nur 6 % von ihnen freuen sich darüber, jedoch dreimal so viele verschicken welche.
Probleme statt Freude bereiten auch Weihnachtspäckchen mit einem Wert von mehr als 20 Euro: Nur knapp ein Viertel nimmt diese bedenkenlos an. Mehr als die Hälfte schickt sie hingegen zurück oder verteilt und verlost sie unter seinen Mitarbeitern - womit der Schenkende den Sinn seines Präsents verfehlt hat,
Worüber sich Manager besonders freuen (Mehrfachantworten möglich)
1. Persönlich verfasste Karten (86 %)
2. Spende für soziale Zwecke ( 28 %)
3. Originelle Werbegeschenke (27 %)
4. Wein/Spirituosen (20 %)
5. Neutrale Karten mit Unterschrift (18 %)
(...)
10. Online-Karten (6%)
Was Manager Geschäftspartnern schenken (Mehrfachantworten möglich)
1. Persönlich verfasste Karten (73 %)
2. Neutrale Karten mit Unterschrift (56 %)
3. Online-Karten (16 %)
4. Wein/Spirituosen (13 %)
5. Spende für soziale Zwecke (12 %)
(...)
10. Bücher (3,3 %)
Alle Ergebnisse des 24. LAB Managerpanels unter www.labcompany.net
Zum 24. LAB Managerpanel: Beteiligt an der Umfrage haben sich bundesweit 531 von insgesamt 1.800 befragten Top-Managern, überwiegend aus der ersten oder zweiten Hierarchieebene. Sie ergänzten die Multiple-Choice-Antworten um mehr als 200 persönliche Kommentare.