"LaCie fühlt sich geehrt, vom diesjährigen Wettbewerb mit vier herrlichen Auszeichnungen heimzukehren", sagte Philippe Spruch, LaCie Chairman and Chief Executive Officer. "Die Erweisung einer so angesehenen Ehrung bestärkt LaCie in seinem für das Produktdesign geltenden Grundsatz: Wir entwickeln Produkte, die sowohl die neuesten Technologien nutzen als auch auf jedem Schreibtisch eine Augenweide darstellen."
Die LaCie 2big-Familie umfasst die Versionen Dual und Triple sowie die Netzwerkversion. Diese drei klar zu unterscheidenden Modelle verfügen über eine Speicherkapazität zwischen 1 und 2 Terabyte und weisen jeweils spezielle Funktionen und Schnittstellen auf. Alle Geräte der LaCie 2big-Familie zeichnen sich durch ihr attraktives Gehäuse aus Metall aus, das als natürlicher Kühlkörper dient und in dem sich ein thermoregulierter progressiver intelligenter Lüfter befindet. Daher sind Zuverlässigkeit und Laufruhe langfristig gewährleistet.
Die Hard Disk, Design by Neil Poulton, ist ein Gerät mit ansprechendem Äußeren, das mit einer Kapazität von 320 Gigabyte bis 1 Terabyte verfügbar ist. Die elegante und kompakte Festplatte strahlt von der Unterseite einen hellblauen Lichtstreifen ab, wodurch ein einzigartiger Stimmungseffekt entsteht. Die Hard Disk, Design by Neil Poulton, ist für ein Desktop-Laufwerk kompakt und zeichnet sich durch die natürliche Wärmeableitung aus. Erreicht wird dies durch die Löcher in der Bodenplatte des robusten Gehäuses, die die Luftzirkulation unterstützen und einen lüfterlosen Betrieb ermöglichen.
Die LaCie Little Disk-Familie umfasst mobile Festplatten und ein tragbares DVD±RW-Laufwerk mit LightScribe. Bei den Festplatten wird zwischen 1,3 Zoll mit USB 2.0, 1,8 Zoll mit USB 2.0 und 2,5 Zoll mit USB 2.0 oder USB 2.0 und FireWire mit einer Kapazität zwischen 30 und 320 Gigabyte unterschieden. Dem Konzept der klaren Linienführung folgend, zeichnet sich das Design durch die elegante, glänzende Oberfläche und die flache, leichte und kompakte Form aus. Die Geräte, die weder Füße noch Schalter besitzen und sich durch ihr schnörkelloses Design auszeichnen, verfügen über ein integriertes USB-Kabel unter einer abnehmbaren Schutzabdeckung.
Die LaCie Golden Disk bietet bis zu 1 Terabyte Speicherkapazität unter einer unverwechselbaren goldenen Welle. Die Golden Disk bereichert Ihre digitale Welt durch ihr fließendes Design und enthält tatsächlich einen geringen Anteil echtes Gold. Die wegen des fehlenden Lüfters nahezu lautlos arbeitende Golden Disk kann an jeder universellen Hi-Speed USB 2.0-Schnittstelle angeschlossen werden.
Die preisgekrönten LaCie Festplatten werden ab dem 23. Juni 2008 in einer Sonderausstellung im Red Dot Design Museum in Essen zu sehen sein. Im Red Dot Design Museum befindet sich auf 1.200 Quadratmetern die weltweit größte Dauerausstellung von zeitgenössischem Design mit 1.000 Exponaten, die jeden Monat 120.000 Besucher anlocken. Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award wurden bisher Produkte von Unternehmen wie Apple, BMW und Nike.
Wissenswertes über Neil Poulton
Neil Poulton wurde im schottischen Thurso geboren. Poulton studierte Industrial Design an der Edinburgh University und an der Domus Akademie in Mailand und machte zum ersten Mal 1989 auf sich aufmerksam, als er den "alternden Stift" entwarf, einen Stift aus einem "lebendigen", sich abnutzenden Kunststoff, der mit der Verwendung Farbe und Form verändert. Heute entwirft und entwickelt Neil Poulton erfolgreiche und preisgekrönte Produkte für eine Vielzahl internationaler Kunden wie LaCie und Artemide. Seit 1991 lebt und arbeitet Poulton in Paris. www.neilpoulton.com
Wissenswertes über Sam Hecht
Sam Hecht ist ein preisgekrönter britischer Industriedesigner. Sein Industriedesignstudium hat er am Royal College of Art in London absolviert. Zusammen mit seinem Partner Kim Colin gründete er 2002 die Firma Industrial Facility. Hecht hat Designs u. a. für Epson, Droog, Established & Sons und Panasonic entwickelt. Außerdem ist er der Hausdesigner für Muji Japan. Weitere Informationen über Sam Hecht und Industrial Facility finden Sie unter www.industrialfacility.co.uk.
Wissenswertes über Ora-Ïto
Obwohl der Name japanisch klingt, ist Ora-Ïto Franzose. Er war gerade 20 Jahre alt, als er 1998 die erste virtuelle Marke kreierte. Sehr schnell erlangte Ora-Ïto mit seinen vielseitigen Designs internationalen Ruhm und ist heute Partner renommierter Unternehmen wie L Oréal, Vogue, Heineken, Adidas, Kenzo, Elektromusiker AIR, Honda, Guerlain, Swatch und Nike. Weitere Informationen über Ora-Ïto finden Sie unter www.ora-ito.com.