Der Mangel an IT-Fachkräften erfordert kreative Lösungswege. Aus diesem Grund hat sich Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Lämmerzahl ein neues Konzept überlegt. In kulinarischer Begleitung und ungezwungener Atmosphäre möchte er Jobsuchenden im Bereich Softwareentwicklung und Kundenbetreuung die Möglichkeit geben, mehr über das Unternehmen zu erfahren. Dabei erhalten angemeldete Interessierte nicht nur Informationen rund um Marktausrichtung, Produktlinie und Philosophie, sondern können auch einen Teil des Teams persönlich kennenlernen. Um den Teilnehmenden Rede und Antwort zu stehen, werden sowohl langjährige als auch neue Betriebsangehörige vertreten sein.
Ausrichtungsort ist das Alte Pastorat in Bochum, das Jürgen L. als Veranstaltungshaus für Feste unterschiedlichster Art und Größenordnung etabliert hat. Während es bislang vorrangig für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern gemietet wurde, bietet es nun erstmals auch den Rahmen für Bewerberevents mit kulinarischem Programm. Als langjähriger Partner des Alten Pastorats präsentiert Roland Birr, internationaler Oenologe und „Wine & Food Edutainer“, die authentische Zubereitung von Speisen auf offenen Holzfeuern, wie diese in Südafrika, Südamerika und Asien zelebriert wird.
Mit ihrer Software LÄMMkom LISSA und derzeit rund 80 Mitarbeitenden betreut die Firma Lämmerzahl Kommunen im gesamten Bundesgebiet im Bereich der Sozialgesetzgebung. Gegen die Bewerbersuche im klassischen Sinne hat sich das Unternehmen vorrangig aus zwei Gründen entschieden: „Auf dem hart umkämpften Markt erhalten geeignete Fachkräfte täglich Stellenanzeigen über Karriereportale wie Xing und LinkedIn“, so Jürgen L. „Zum einen möchten wir uns mit diesem besonderen Event natürlich von anderen Arbeitgebern abheben.“
„Zum anderen benötigen wir für den erfolgreichen Ausbau unseres Unternehmens nicht nur qualifizierte Fachkräfte allein“, ergänzt Mitinitiatorin und Personalverantwortliche Leonie Lämmerzahl. „Wir suchen Personen, die sich mit unserer Unternehmenskultur identifizieren und gezielt für uns entscheiden. Das Job-Barbecue ist eine sinnvolle Möglichkeit für beide Seiten herauszufinden, ob die Chemie stimmt.“
Wesentlich ist für Lämmerzahl, dass alle Beteiligten sie selbst sein können. Die Ansprache per Du, legere Kleidung und die Möglichkeit, eine Begleitperson mitzubringen, spiegeln die familiäre und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur wider. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind bis zum jeweiligen Vortag über die Homepage von Lämmerzahl möglich.
Das Alte Pastorat plant derweil bereits vergleichbare Veranstaltungen für weitere Branchen anzubieten. Damit möchte es auch über die Veranstaltungen mit Lämmerzahl hinaus aktiv dazu beitragen, Arbeitgeber und Jobsuchende zusammenzubringen.