Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 625332

Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen Bürgerstraße 44/42 37073 Göttingen, Deutschland http://www.energiespeicher-nds.de/
Ansprechpartner:in Herr Oliver Bub +49 551 9004990
Logo der Firma Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen
Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen

Lehren & Lernen: Lehrerseminar „Energiespeicher und -systeme in der schulischen Praxis“

Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen veranstaltet technologieorientiertes Lehrerseminar am 06.11.2013 in Hannover.

(PresseBox) (Göttingen, )
Energieerzeugung für die nächste Generation“ stehen nach wie vor im Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen, sind Thema großer TV-Reportagen und auch Lehrstoff in den Klassenzimmern. Was ist die Energiewende, was bringt sie uns? Welche (Schlüssel-) Rolle spielen Wasserstoff, Brennstoffzellen und Batterien dabei? Vor diesen und weiteren Fragen stehen zunehmend auch Lehrkräfte im Schulalltag.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Landesinitiative Energiespeicher und -systeme gemeinsam mit der Berufsbildenden Schule 6 der Region Hannover (BBS 6) auch in diesem Jahr erneut ein Lehrerseminar zum Thema „Energiespeicher und -systeme in der schulischen Praxis“.

„Eine innovative und technologieorientierte Aus- und Weiterbildung junger Menschen ist das Fundament, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Unser Ziel ist es zudem auch, Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit neuen Technologien vertraut zu machen und ihr Interesse zu wecken.“, sagt Michael Sternberg, Oberstudiendirektor der BBS 6. Die BBS 6 ist das regionale Kompetenzzentrum für Berufsvorbereitung, berufliche Grundbildung und Fahrzeugtechnik und eines von fünf Innovations- und Zukunftszentren für alternative Antriebstechnologien an Berufsbildenden Schulen im Land Niedersachsen.

Der ganztägige Workshop richtet sich an Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen Niedersachsens. In einem Mix aus Fachvorträgen und einem praxisorientierten Teil erhalten die TeilnehmerInnen Anregungen und Informationen für den themenorientierten Unterricht im Zielfeld der Erneuerbaren Energien (u.a. zu Brennstoffzellen, Batterien, Wasserstoff, derzeitige und zukünftige Energiespeicher und -systeme etc.)

Die Übersichtsvorträge und daran anknüpfende Gruppenarbeiten konzentrieren sich auf nachstehende Schwerpunkte:
- Vortrag 1: Wasserstoff als Energiespeicher + Unterrichtseinheit zur Wasserstofferzeugung
- Vortrag 2: Elektrochemische Speicher + Unterrichtseinheit zum Wasserstoffantrieb
- Vortrag 3: Energiesysteme der Zukunft + Unterrichtseinheit zur Batterie- und Speichertechnik

Das Seminar „Energiespeicher und -systeme in der schulischen Praxis“ findet im Rahmen der Jahrestagung der Landesinitiative, dem 2. Niedersächsischen Forum für Energiespeicher und -systeme statt. Die Seminarteilnehmer werden hier am Nachmittag Gelegenheit haben, die Fachausstellung des Forums sowie den parallel stattfindenden Schülerwettbewerb „Junge Energiewender“ zu besuchen.

Der Workshop findet am Mittwoch, den 06. November 2013 in den Räumlichkeiten der Solvay GmbH in Hannover statt. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 50 Personen begrenzt. Im Beitrag von 47,60 Euro pro Person (inkl. MwSt.) sind die Verpflegung, eine Arbeitsmappe und der Besuch der Ausstellung sowie des Schülerwettbewerbs „Junge Energiewender“ enthalten.

Was, Wann, Wo:
Mittwoch, 06. November 2013
ganztags, ca. 08:30 - 16:30 Uhr
SOLVAY GmbH
Hans-Böckler-Allee 20
30173 Hannover

Weitere Informationen und Voranmeldungen bitte per Email:
info@energiespeicher-nds.de. Informationen zum Forum: www.energiespeicher-nds.de

Ergänzende Angaben zum Forum Energiespeicher und -systeme, zur Ausstellung sowie zum Lehrerseminar erteilt gern Melanie Teichmann (Organisationsteam Forum Energiespeicher und -systeme, Tel: 0551 49 601 15).

Website Promotion

Website Promotion
2. Nds. Forum für Energiespeicher und -systeme & Parallelveranstaltungen

Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen

Am 01.06.2012 startete offiziell die neue Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen. Diese baut auf der bisherigen niedersächsischen Landesinitiative „Brennstoffzelle und Elektromobilität“ auf.

Das wesentliche Ziel der Landesinitiative ist die Stärkung des Technologiestandortes Niedersachsen im nationalen und internationalen Wettbewerb sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen. Dabei legt die Landesinitiative Energiespeicher und -systeme ein besonderes Augenmerk auf kleine und mittelständische Unternehmen sowie die rasche Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte bzw. Dienstleistungen. Neben Speichertechnologien (z.B. Batterien, Brennstoffzellen oder Redox-Flow) werden zusätzlich Themenstellungen in den Bereichen Energiemanagement (Wasserstoff, Kraft-Wärme-Kopplung, Netzanbindung, Smart Grid, Wärmepumpen, etc.) und Großspeicher (Power2Gas, Druckluft/Dampf, etc.) vorangetrieben.

Das Niedersächsische Forum Energiespeicher und -systeme ist die Jahresveranstalung der Landesinitiative und präsentiert den aktuellen Entwicklungs- und Ergebnisstand niedersächsischer Akteure im Zielfeld Energiespeicher und Energiespeichersysteme.

c/o
innos - Sperlich GmbH – Wegbereiter für Innovationen

Die innos - Sperlich GmbH ist seit 1992 auf das Zielfeld „Neue Technologien und Neue Märkte“ spezialisiert und anerkannter Managementpartner von Wirtschaft, Großforschung und Politik. Die Grundlage hierfür ist unsere langjährige Management- und Projekterfahrung mit unterschiedlichen Fragestellungen im Rahmen technologieorientierter Entwicklungsvorhaben. Der Fokus liegt dabei auf Innovationsprojekten mit Pilotcharakter, neuen Geschäftsfeldentwicklungen z. B. in der Industrie oder Clusterbildung im Rahmen von Wirtschaftsförderungsprogrammen.

Zum Angebotsprofil des Unternehmens zählen die Leistungsbereiche: Strategieplanung / Innovationsmanagement, Netzwerk- und Clustermanagement, Technologiemarketing, Fachkongresse und Messen, Technologiemanagement, Fördermittelmanagement, Patentmanagement, Controlling, Rechts- und Vertragswesen.

Kontakt:
Marco Küster
Tel. +49 551 49601-22
kuester@innos-sperlich.de
www.innos-sperlich.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.