Ansprechpartner:in Frau Elke Dobner +49 711 9023419

Großer Auftritt: Stuttgart mit eigenem Stand auf der IMEX 2011

Das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart wird in diesem Jahr am Destinationsstand der Stadt Stuttgart auf der Frankfurter IMEX, der weltweit größten Messe für die Kongress-, Event- und Incentive-Branche, vertreten sein. Gemeinsam mit dem Kongressbüro der Stuttgart-Marketing GmbH und weiteren Partnern wirbt das ICS vom 24. bis 26. Mai am Deutschlandstand der IMEX 2011 für den Kongress- und Tagungsstandort Stuttgart (Halle 8 G150). Einen zweiten wichtigen Auftritt hat das ICS als Mitglied der Kooperation "SevenCenters of Germany".

Auf der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Leitmesse treffen sich rund 3500 Aussteller und 8500 Einkäufer aus über 150 Ländern. Dass sich Stuttgart in diesem Umfeld einen exzellenten Ruf als Kongress- und Tagungsstandort erworben hat, spiegelt sich dieses Jahr auch optisch auf der IMEX wider: Erstmals werden die Vorzüge der Landeshauptstadt auf einer separaten Freifläche präsentiert. "Mit unserem neuen Destinationsstand können wir noch gezielter für den Standort Stuttgart werben", ist sich ICS-Bereichsleiter Stefan Lohnert sicher. "Und der hat schließlich einiges zu bieten." Auch die"SevenCenters of Germany" zeigen auf der diesjährigen IMEX eine noch stärkere Präsenz als bisher. Durch den engen Schulterschluss mit dem Organisator des Deutschlandstandes, dem GCB German Convention Bureau e.V., präsentieren sie sich während der Messe erstmals auf einer exklusiven Fläche in der GCB-Partnerlounge. Die intensive Zusammenarbeit zwischen den größten deutschen Kongresszentren mit direkter Anbindung an ein Messegelände, zu denen auch das Stuttgarter ICS gehört, trägt aber nicht nur national Früchte. So konnte Deutschland seine Spitzenposition in Europa als Kongress- und Tagungsstandort auch im letzten Jahr weiter ausbauen.

Eine wichtige Rolle werden auf der IMEX 2011 die Themen Umwelt-Engagement und Nachhaltig-keit spielen. Themen, die für die Wettbewerbsfähigkeit heute unerlässlich sind - und bei denen das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart punkten kann. "Das ICS gehört zu den Vorreitern der Tagungs- und Veranstaltungsbranche, wenn es um Umweltbewusstsein geht", so Stefan Lohnert. "Schon beim Bau haben wir auf anspruchsvolle ökologische Standards und innovative Technologien gesetzt. Das hat sich als Standortvorteil ausgezahlt." So produzieren Solarkollektoren auf den Dächern der Messe Stuttgart und des ICS rund 4,32 Million Kilowattstunden Strom im Jahr.

Damit können 1.350 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden. Niederschlagswasser wird über ein Rohrleitungssystem in nahe gelegene Retentionsbecken geleitet und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ausgezeichnet - um nur einige Beispiele zu nennen. Zusammengefasst sind all diese Maßnahmen im "Green Statement", einem ökologischen Leitfaden über das grüne Selbstverständnis des ICS.

Den Stuttgarter Destinationsstand finden Besucher auf der IMEX vom 24. bis 26. Mai 2011 in Halle 8 G150 der Frankfurter Messe.

ICS Internationales Congresscenter Stuttgart

Das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart ist eines der größten und modernsten Kongresszentren Deutschlands. Das flexible Aufteilungskonzept der Flächen und Räume ermöglicht eine äußerst variable Nutzung für Veranstaltungen unterschiedlichster Art. So kann der Kongress-Saal mit insgesamt 2669 Quadratmetern in bis zu vier Räume unterteilt werden. Die multifunktionale Kongress- und Ausstellungshalle bietet auf 4933 Quadratmetern Platz für bis zu 5000 Plätze und kann ebenfalls mit einer Trennwand in zwei Segmente geteilt werden. Im Tagungs- und Konferenzbereich des Obergeschosses steht nochmals Platz für bis zu 2000 Personen zur Verfügung.