Story Box-ID: 419035

Ansprechpartner:in Frau Susanne Kirschbaum +49 711 185602255

Großer Ausstellerzuspruch für die R+T 2012

Sonderschau "Sonnenschutz + Automation" mit dem ift Rosenheim - BMWi nimmt die R+T in ihr Förderprogramm auf

Mit dem Umzug auf das neue Messegelände in Stuttgart hat für die R+ T, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, eine Zeitenwende eingesetzt. Zur R+T 2009 konnten erstmals 747 Aussteller begrüßt werden, so viele wie noch nie. Und auch für die R+T 2012 setzt sich dieser Trend fort. "Bereits heute, im April 2011, sind mehr als 90 Prozent der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche fest gebucht", freut sich R+T-Projektleiter Sebastian Schmid über den enormen Zuspruch. Insgesamt werden zur R+T vom 28. Februar bis 3. März 2012 rund 800 Aussteller auf dem dann wieder komplett ausgebuchten Gelände der Messe Stuttgart erwartet.

ift Rosenheim präsentiert sich auf der R+T 2012

Bauen mit modernem textilen Sonnenschutz und automatischen Toren ist ein Thema, das immer stärker an Bedeutung gewinnt und zu den Kernkompetenzen des ift Rosenheim zählt. Die langjährigen Erfahrungen des international tätigen Prüf- und Forschungsinstituts fließen in die Sonderschau "Sonnenschutz + Automation" ein, die im Rahmen der R+T 2012 erstmals zu sehen sein wird. "Textiler Sonnenschutz muss heute mehr können, als nur mit Farbe und Design zu überzeugen. Er ist vielmehr essentiell für ein energieeffizientes Gebäude. Damit innovativer Sonnenschutz optimal mit modernen Verglasungen interagieren kann, müssen dessen Kenndaten zur Lichttransmission, die Widerstandsfähigkeit gegen Windlast, die UV-Beständigkeit, die Emissivität und viele weitere Faktoren in die Planung mit einbezogen werden", erläutert Jürgen Benitz-Wildenburg, Leiter PR & Marketingkommunikation am ift. Eine hochkomplexe Thematik, die bei Planern und Herstellern häufig noch viel zu wenig bekannt sei, so Benitz-Wildenburg. Dieses Informationsdefizit will die Sonderschau "Sonnenschutz + Automation" beheben. Führende Hersteller zeigen dort, wie mit zukunftssicherer Technik und automatischen Komponenten die Energieeffizienz, die Sicherheit und der Wohnkomfort von Gebäuden verbessert werden können. Die Sonderschau gliedert sich in fünf Bereiche: sommerlicher Wärmeschutz mit innen und außen liegenden Verschattungssystemen, intelligente Steuerung von Sonnenschutzelementen zur bedarfsgerechten Verschattung und Lichtlenkung, Integration automatisch betriebener Tore in Gebäuden, Sicherheit und Energieeffizienz von Automatiktoren (Nutzungssicherheit und minimierte Lüftungsverluste von Schnelllauftoren) sowie Informationen über notwendige und aussagekräftige Nachweise von Energieeffizienz, Sonnenschutz und automatisch betriebenen Bauteilen. Die thematische Klammer bildet dabei die Automation, mit der bei Toren und beim Sonnenschutz Sicherheit, Bedienkomfort und Energieeffizienz weiter verbessert werden können. Gezeigt werden beispielsweise textile Jalousien, Tageslichtlenkungssysteme, ein energieeffizientes Automatiktor, dessen Gestaltung sich auch am Gebäudedesign orientiert, moderne Sensortechnik für Energieeinsparung und Bedienkomfort sowie Aspekte, die für nachhaltige Gebäude von Bedeutung sind.

BMWi fördert Messebeteiligung junger, innovativer Unternehmen

Besonders erfreulich für die Macher der R+T ist, dass das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Weltleitmesse in ihr Förderprogramm aufgenommen hat. Von dieser Entscheidung profitieren jetzt auch junge, innovative Unternehmen des Marktes für Rollladen, Tore und Sonnenschutz. Unterstützt werden Unternehmen die jünger als zehn Jahre sind, ihren Sitz in Deutschland haben, weniger als fünfzig Mitarbeiter beschäftigen und einen maximalen Jahresumsatz von zehn Mio. Euro generieren. "Die Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes müssen lediglich einen Eigenanteil von 20 bis30 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau übernehmen. Es stehen zehn Plätze zur Verfügung", erläutert Schmid das Procedere. Zusätzliche Informationen sind auf der Website unter www.bafa.de (Wirtschaftsförderung/Messeprogramm junge innovative Unternehmen) zu finden.

Als internationaler Schauplatz mit rund 800Ausstellern präsentiert die R+T 2012 in den Hallen 1 bis 9 der Messe Stuttgart und auf insgesamt 105.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche Innovationen, Trends und Weiterentwicklungen aus der Rollladen-, Tore- und Sonnenschutzbranche, darunter auch komplette Lösungen sowie Dienstleistungen. Für das umfangreiche Rahmenprogramm, das sich an die unterschiedlichen Zielgruppen der R+T wendet, zeichnen namhafte Partner verantwortlich: Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS), der Bundesverband Tore (BVT) und der Industrieverband Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz (ITRS). Mit dem Architekten- und Planertag "the art of planning", einem Forum für Architektur und integrales Planen, wird zudem speziell dieser Zielgruppe durch Top-Referenten der Branche ein Einblick gegeben in die Chancen und den Lebenszyklus von Leichtbau und intelligenter Fassadengestaltung. Besondere Aktionen für die Zielgruppen der Raumausstatter und Elektroinstallateure runden das Programm der R+T 2012 ab.