Ansprechpartner:in Frau Elke Dobner +49 711 9023419

Messe Stuttgart öffnet Tore für Kirchentag 2015

Vor allem große Podiumsdiskussionen und besucherstarke Veranstaltungen wie der "Markt der Möglichkeiten" sollen vom 3. bis 7. Juni 2015 auf der Messe Stuttgart stattfinden

2015 übernimmt Stuttgart die Gastgeberrolle für ein bedeutendes Großereignis: Zum 35. Evangelischen Kirchentag werden rund 100.000 Besucher in der Landeshauptstadt erwartet. Neben der Innenstadt als zentralem Veranstaltungsort soll auch der Messe Stuttgart eine entscheidende Aufgabe zukommen. "Die Messe verfügt in Stuttgart über die größten Veranstaltungsräume", so Rüdiger Runge, Pressesprecher des Deutschen Evangelischen Kirchentags. "Hier werden vor allem große Vorträge und Podiumsdiskussionen, Konzerte und Gottesdienste stattfinden. Auch für unseren Markt der Möglichkeiten, bei dem traditionell über 800 Gruppen und Organisationen aus Kirche und Gesellschaft mit ihren Ständen vertreten sind, bietet die Messe sehr gute Voraussetzungen."

Die Messe Stuttgart indes freut sich auf die Herausforderung - und die kann pro Einzelveranstaltung durchaus bei 8000 Besuchern liegen. "Die Messeinfrastruktur ist auf Großveranstaltungen, bei denen viele Besucher in kurzer Zeit auf das Gelände kommen, bestens ausgerichtet", bestätigt Messe-Projektleiterin Micaela Wieber-Thielmann. "Wir sehen dem Kirchentag mit Spannung entgegen."

Der Deutsche Evangelische Kirchentag, der alle zwei Jahre stattfindet, war bereits drei Mal zu Gast in Stuttgart - 1952, 1969 und zuletzt 1999. In diesem Jahr ist Dresden Austragungs- ort, 2012 Hamburg.