Um seinen Kunden diese Präzision zu garantieren, testet der Hersteller jedes Modul bei 405 nm, 505 nm, 670 nm und 804 nm auf seine Detektionseffizienz. Auch weitere Leistungsparameter wie Timing Jitter, Dunkelzählrate, Afterpulsing und Totzeit werden ermittelt. Dazu wurde ein neuer Testplatz eingerichtet, der noch genauer auf die Anforderungen der COUNT®-Module abgestimmt ist. Die mit Hilfe von ultrakurz gepulsten Diodenlasern und hochpräzisen Referenzleistungsmessern ermittelten Werte werden durch einen Time Tagger Ultra ausgewertet. Diesen Streaming-Time-to-digital-Converter hat der Kooperationspartner Swabian Instruments speziell für zeitkorrelierte Einzelphotonenzählung (TCSPC), Zeitintervallzählung und Koinzidenzzählung entwickelt.
Die PTB ist eine Einrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Als nationales Metrologieinstitut ist sie die oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens.
Auf der SPIE Photonics West in San Francisco (25.-27. Januar, Stand 848) können sich Kunden und Messebesucher selbst über die Photonenzähler der COUNT®-Reihe informieren.
» Weitere Informationen