Story Box-ID: 1215446

Lauterbach GmbH Altlaufstr. 40 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Deutschland http://www.lauterbach.com
Ansprechpartner:in Frau Evi Ederer +49 8102 9876182
Logo der Firma Lauterbach GmbH

Lauterbach unterstützt 3⁠2⁠-⁠B⁠i⁠t⁠-⁠R⁠I⁠S⁠C⁠-⁠V⁠-Mikrocontroller von Renesas

(PresseBox) (Höhenkirchen, )
Die TRACE32®-Entwicklungswerkzeuge von Lauterbach unterstützen jetzt die erste 32-Bit-RISC-V®-Allzweck-Mikrocontrollerfamilie von Renesas für kostensensitive und energiesparende Embedded-Anwendungen. Die TRACE32®-Tools unterstützen das Debugging des RISC-V-Prozessorkerns sowie den Lese- und Schreibzugriff auf den internen Flash-Speicher des Chips.

Der neue Mikrocontroller (MCU) R9A02G021 verfügt über einen energieeffizienten und leistungsstarken Renesas RISC-V 32-Bit-Kern. Renesas hat mehrere Erweiterungen hinzugefügt, die für embedded-Systeme sehr wichtig sind. Die Erweiterungen für Multiplikation und Bitmanipulation sowie der integrierte Hardware-Teiler beschleunigen die Operationen, während die zusätzlichen komprimierten Befehle die Codegröße weiter reduzieren, die Ausführung beschleunigen und Energie sparen.

Die TRACE32®-Entwicklungswerkzeuge von Lauterbach bieten hardwarebeschleunigtes Debugging des RISC-V-Kerns und Lese-/Schreibzugriff auf den internen Flash-Speicher des Chips. Embedded-Entwickler benötigen daher keine zusätzliche Flash-Programmierhardware. Die TRACE32®-Tools bestehen aus der universellen Debugging- und Tracing-Software PowerView und Debug- und Trace-Beschleuniger-Modulen. Während die intelligenten PowerDebug-Module von Lauterbach die schnellsten Download-Geschwindigkeiten und kürzesten Reaktionszeiten für effizientes Debugging und Testautomatisierung bieten, ermöglichen die PowerTrace-Echtzeit-Trace-Module einen vollständigen Einblick in das, was tracebare Prozessoren und andere Cores eines Embedded-Systems tun, ohne die Echtzeitleistung in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen.

Die einzigartige OS-Awareness-Funktion von TRACE32® bietet wichtige Einblicke in Anwendungen und die Betriebssysteme, auf denen sie laufen. TRACE32® OS-aware Debugging kann alle Betriebssystemobjekte wie Threads, Message Queues und mehr abfragen und anzeigen. Dadurch können Ingenieure besser verstehen, wie sie sich verhalten und wie sie die Chip-Ressourcen nutzen.

„Der erste RISC-V-Mikrocontroller von Renesas vereint Leistung und Energieeffizienz“, sagt Norbert Weiss, Geschäftsführer der Lauterbach GmbH. „Mit der neuen Unterstützung von TRACE32® können Ingenieure unsere marktführenden Debug- und Trace-Tools von Anfang an nutzen.“

„TRACE32 von Lauterbach bietet ein komplettes Set von Hardware- und Software-Tools zur Simulation, Analyse und Optimierung von Embedded-Systemen mit unseren RISC-V MCUs“, sagt Markus Vomfelde, Director Business Development bei Renesas. „Mit dieser neuen Toolchain erhalten Kunden, die mit den R9A02G021-Bausteinen entwickeln, flexible und benutzerfreundliche Design-Optionen für energiesparende, kostensensitive Anwendungen, die auf dem wachsenden Markt für die Open-Source-Befehlssatzarchitektur RISC-V basieren.“

Mit den TRACE32® Entwicklungswerkzeugen von Lauterbach können Embedded-Entwickler ihre Anwendungen auf Basis von Renesas RISC-V MCUs noch schneller und einfacher weiterentwickeln.

Weitere Informationen zu Lauterbachs TRACE32® OS-awareness finden Sie hier: https://www.lauterbach.com/features/os-awareness

Lauterbach ist der führende Hersteller von modernsten Entwicklungswerkzeugen für Embedded Systeme mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Lauterbach ist ein internationales, gut etabliertes Unternehmen, das Kunden auf der ganzen Welt bedient, mit allen Halbleiterherstellern zusammenarbeitet und stetig wächst. Lauterbach ist von Anfang an ein strategisches Mitglied der RISC-V Foundation und hat in mehreren RISC-V Arbeitsgruppen wesentliche Beiträge zu den RISC-V Debug- und Trace-Standards geleistet. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieurteam unter der Marke TRACE32® hochspezialisierte und einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Niederlassungen in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, in Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen die gesamte Produktpalette von Lauterbach weltweit verfügbar.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.lauterbach.com/

Wichtiger Hinweis: