Story Box-ID: 68347

LDS Test and Measurement GmbH Carl-Zeiss-Ring 11 - 13 85737 Ismaning, Deutschland http://www.lds-group.com
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Matthias Fuhrmann +49 6159 887
Logo der Firma LDS Test and Measurement GmbH

Neue Software für die Datenerfassungssysteme Genesis, Liberty und Vision XP - Perception 3.03

Mehrere Messungen können jetzt gleichzeitig geöffnet und kanalspezifisch verglichen werden

(PresseBox) (Ismaning, )
Für die Datenerfassungssysteme Genesis, Liberty und Vision XP hat LDS die Bedien- und Analysesoft-ware Perception in der Version 3.03 herausgebracht. Die neue Software wurde an vielen Stellen überar-beitet und um neue Funktionen ergänzt. Nutznießer sind besonders Besitzer des Datenrecorders Visi-on XP, den die Software mit ihren weiterentwickelten Analysefunktionen jetzt deutlich besser unterstützt. Neu ist, dass mehrere Messungen gleichzeitig geöffnet und kanalspezifisch verglichen werden können. Den anderen beiden Hardwareplattformen bietet die neue Software viele Detailverbesserungen, etwa bei der Datenanalyse, automatisch ablaufenden Prozeduren, Anzeigeinstrumente oder bei der Suche in Da-tensätzen. LDS verfolgt damit weiterhin konsequent das Ziel, eine Software Perception als Bedien- und Analysesoftware für alle neueren und zukünftigen Datenerfassungssysteme der LDS-Gruppe zu etablie-ren, um Anwendern bei plattformübergreifenden Arbeiten unnötigen Lernaufwand zu ersparen. Mit dem „Multilanguage Support“ steht jetzt die Benutzeroberfläche in deutscher Sprache zur Verfügung und auch zur Softwareversion 3.03 wurde das Perception-Benutzerhandbuch auf den aktuellen Stand gebracht.

Deutlich erweitert wurde die Anzahl der Funktionen zur Datenanalyse. Anwender können jetzt auf mehr als 60 Analysen zugreifen, darunter auch solche mit anspruchsvolleren mathematischen Funktionen wie Smoothing (Glätten) oder diverse Filteroperationen. Andere Analysen gelten Toleranzbereichsprüfungen, dem Resampling, Lookup-Tables oder dem Ausblenden von Artefakten (Störsignalen).

Alle von Perception am Bildschirm dargestellten Anzeigeinstrumente zeigen jetzt Messbereichsüberschrei-tungen mit einem neuen Indikator an. Ebenfalls neu sind bei den Instrumenten der Maximalwertspeicher (Peak-Hold) sowie Digitalinstrumente zur Überwachung binär codierter Kanäle oder Pegelwerte. Auch bei der Suchfunktion hat sich viel getan: Deren Möglichkeiten wurden umfassend erweitert, sodass Perception hinsichtlich komfortabler Suche nunmehr das gleiche hohe Niveau hat, wie es Anwender der LDS-Software DataViewer gewohnt sind. Zur Fernsteuerung über Fremdsoftware steht nun ein kompletter RPC-Befehlssatz zur Verfügung, über den sich die Hardware der Datenerfassungssysteme Genesis und Liberty steuern lässt.

Mit der neuen Softwareversion ist es erstmals möglich, direkt auf die Festplatte des Datenrecorders Visi-on XP zuzugreifen und Datensätze ohne Umweg über ein Netzwerk zu laden. Außerdem kann Perception gespeicherte NRF-Dateien nicht nur öffnen (Format der Systeme Vision und Odyssey), sondern mit den gleichen Anzeigeeinstellungen darstellen, die auch beim Aufzeichnen der Daten gültig waren. Gleichzeitig werden über die Formeldatenbank Berechnungen durchgeführt und in aussagekräftige Berichte mit Daten-anzeigen, Grafiken und Tabellen dargestellt.

Bis Ende dieses Jahres wird jeder neue Vision XP mit der Software Perception Viewer ausgeliefert. Die Datenrecorder können damit die Peception-Funktionen Export, Analyse, Reports, Multiple Workbooks und Video Playback nutzen. Zusätzlich lassen sich mit dieser Software Datensätze aus unterschiedlichen Tests miteinander vergleichen, Offlineanalysen durchführen und kundenspezifische Dokumentationen erstellen.

Vor 5 Jahrzehnten ist LDS mit elektrodynamischen Schwingprüfsystemen in den Markt eingetreten. Nach dem Zusammenschluss mit den Unternehmen Dactron, Nicolet Technologies und Gould Instruments erweiterte die industrielle Messtechnik das Portfolio. Inzwischen bauen weltweit Ingenieure in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik auf Schwingprüfsysteme, schnelle, tragbare Datenrekorder, FFT-Analysatoren, Transientenrekorder sowie Echtzeit-Analysatoren von LDS.

LDS ist ein Unternehmen der SPX Corporation, einem internationalen Technologiekonzern mit einem Umsatz von 4,37 Milliarden US-Dollar. SPX hat seinen Sitz in Charlotte, North Carolina und ist in 19 Ländern tätig. Mehr über unsere Muttergesellschaft erfahren Sie unter www.spx.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten