Von dem ersten Meeting wissen Sie, dass die Teilnehmer durch ihre ausführlichen Redebeiträge die Zeit immer überziehen. Das zweite Meeting gehört inhaltlich gar nicht zu Ihrem Aufgabenbereich und sie fragen sich, warum Sie überhaupt eingeladen sind. Das dritte Meeting wird vermutlich wieder völlig chaotisch, weil der Geschäftsführer ständig das Thema wechselt. So oder so ähnlich erleben es viele Arbeitnehmer täglich in Deutschland.
Ineffiziente Meetings strapazieren nicht nur den Arbeitsalltag, sie wirken sich auch negativ auf den Unternehmenserfolg aus. Die geringe Produktivität in Verbindung mit der Demotivation der Mitarbeiter verursacht erhebliche Kosten.
Doch auch wenn vielen Menschen dieses Problem bekannt ist, wird es vielfach nicht behoben. Ein Hauptgrund besteht darin, dass die Vorstellungskraft fehlt, dass es auch anders funktionieren kann.
Wir zeigen Ihnen, dass eine andere Meetingkultur möglich ist.
Wenn Sie folgende Meeting-Regeln einhalten, sparen Sie 50% Zeit, verbessern den Informationsfluss und steigern die Mitarbeitermotivation.
Sie brauchen hierfür:
- ausgewählte Teilnehmer, die das Thema betrifft
- einen Moderator/in
- eine Tagesordnung
- einen Protokollführer/in
Alle Teilnehmer müssen die Möglichkeit bekommen sich zu beteiligen. Dabei sollten die Ausführungen kurz und knapp gehalten werden.
Geben Sie Raum für Verständnisfragen.
Belassen Sie Konflikte auf der Sachebene.
Die Methoden sind einfach, mit der Umsetzung tun sich allerdings viele Teams schwer. Es lohnt sich, diesen Prozess von einem externen Berater begleiten zu lassen. Sprechen Sie uns gerne an. Sie können entweder unsere Seminare besuchen oder wir begleiten die individuelle Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Ein unverbindliches Informationsgespräch ist gut investierte Zeit.