Leipzig, 30. Januar 2024 – Das gemeinsame Projekt “R+V und Lecturio: Gemeinsame Schritte in die digitale Transformation” überzeugte die Jury durch seine herausragende Konzeption, Umsetzung und die nachhaltige Sicherstellung des Lernerfolgs.
Innovative Lernmethoden für digitale Transformation
Das preisgekrönte Projekt basierte auf einer Reihe innovativer Lernmethoden, die eine optimale Anpassung an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Führungskräfte der R+V ermöglichten. Die Anwendung des Addie-Modells, Gamification, Mikrolernen, Storytelling, Feedback-Schleifen, benutzerzentriertes Design, Rapid Prototyping, sowie Peer-Review und Nutzerfeedback schufen eine einzigartige Lernerfahrung. Diese Methoden gewährleisteten nicht nur eine umfassende Wissensvermittlung, sondern auch eine kontinuierliche Verbesserung des E-Learning-Kurses durch Datenanalyse.
Nachhaltigkeit und Innovation als Schlüssel zum Erfolg
Besonders hervorzuheben sind die bedeutendsten Innovationen des Projekts, darunter Anpassungen statt Neuproduktionen, der Einbezug von Fachbereichsvertretern sowie Interactive Video-based Training. Diese Innovationen trugen maßgeblich zur Effizienz und Relevanz des Kurses bei.
Sonja Kollwicz, Personalentwicklung R+V: „Unsere Herangehensweise könnte man mit dem Kauf eines Anzugs vergleichen: Wir haben ein hochwertiges, vorkonfektioniertes Stück gekauft, die Ärmel gekürzt und die Beine verlängert, bis wir ein individuelles Produkt erhalten haben, das uns perfekt passt. Mit Lecturio sind wir neue Wege gegangen und wir sind sehr glücklich mit dem Endergebnis. Ein Ausbau der Lernreise gemeinsam mit Lecturio ist bereits in Planung und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“
Über den eLearning AWARD 2024
Bereits zum vierzehnten Mal vergab die Jury des eLearning Journal den begehrten eLearning AWARD. Mit über 300 eingereichten Projekten war das Interesse an dem renommierten Preis ungebrochen.