Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 170303

LEGIC Identsystems AG Binzackerstrasse 41 8620 Wetzikon, Schweiz http://www.legic.com
Ansprechpartner:in Herr Marcel Brand +41 44 933 64 64
Logo der Firma LEGIC Identsystems AG
LEGIC Identsystems AG

Mechanische und OMEGA LEGIC Schliesszylinder - eine Kombination mit vielen Optionen

(PresseBox) (Zürich, )
Der Kirchberg in Luxemburg ist ein Zentrum moderner Architektur. Die Verwaltung der Europäischen Union, das Europa-Parlament, der Europäische Gerichtshof und - natürlich - alle international wichtigen Banken besitzen hier moderne Verwaltungsgebäude. Mit dem neuen Rehazenter Kirchberg hat das Luxemburger Architekturbüro m3 architectes s.a. an diesem repräsentativen Standort ein Meisterstück innovativer, am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierter Architektur realisiert.

Die Schliessanlage, eine mechanische "KM-6"-Anlage von CES und elektronische OMEGA LEGIC Zylinder, wurde von dem Luxemburger Fachhändler Gilbert geplant, geliefert und montiert. Beide Systeme lassen sich problemlos kombinieren und auch nachträglich erweitern bzw. um neue Anwendungen ergänzen.

Gelungene Architektur hilft heilen

"Dass die Qualität der Umgebung zur Gesundung des Menschen beiträgt, diese Erkenntnis spielte für das Architektenteam", so Projektleiter Jürgen Simon, "die zentrale Rolle bei der Konzeption einer zeitgemässen Architektursprache. Wir sind bewusst von den üblichen Gestaltungsmerkmalen eines Krankenhauses, Alten- oder Pflegeheims abgerückt."

Natürliches Licht und Klima, natürliche authentische Materialien, je nach Einsatzzweck zum Beispiel Sichtbeton und Holz, Kautschuk oder Linoleum, nach Süden geöffnete Glasfassaden und lichtdurchflutete Innenhöfe mit einer der Geradlinigkeit der Architektur entsprechenden Gartengestaltung tragen dazu bei, dass sich Personal und Besucher, vor allem aber die Patienten auch bei längerfristigem Aufenthalt wohlfühlen.

Die Funktion als Rehazenter mit rund 72 stationären Betten und 250 bis 300 ambulanten Patienten pro Tag, mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Therapieräumen, Arztzimmern, Apotheke, Sport- und Schwimmhalle, Restaurant, Tagungsräumen, dem Verwaltungstrakt, Technik, Parkräumen usw. stellte hohe Anforderungen an die Planung und Sicherheit der Schliessanlage.

Komplexität der Schliessanlage bis ins Detail gelöst Zum Einsatz kam eine "KM 6"-Schliessanlage von CES mit über 1000 Einheiten. Dabei wurden hochkomplexe mechanische Schliesszylinder mit Markenschutz und elektronische OMEGA LEGIC Zylinder kombiniert.

"Auch wenn die Schliessanlage im Rehazenter weitaus komplexer ist, als wir es vorausgesehen hatten, funktioniert doch alles wie gewünscht," sagt der verantwortliche technische Leiter, Jean-Marie Fautsch. Das Architekturbüro hat das Sicherheitskonzept vorgeplant, in enger Zusammenarbeit mit der technischen Leitung des Hauses und den Spezialisten des Fachhändlers wurde die Schliessanlage dann im Detail ausgearbeitet.

Dazu Jürgen Simon, der verantwortliche Projektleiter von m3 architectes: "Unser Büro hat bei der Ausschreibung und Planung der Schliessanlage den Vorgaben der Direktion des Rehazenters entsprochen. Die tatsächlichen Entscheidungen in Bezug auf die Schliessgruppen und Zugangsberechtigungen waren wegen der laufenden Personalstrukturierungen auf Seiten des Bauherrn, wie üblich, erst nach Vergabe des Auftrages möglich. Zu diesem Zeitpunkt waren von uns die Punkte Sicherheitskonzept, Zugangskontrolle, Abteilungs-struktur usw. geklärt. Zusätzlich waren die vom Bauherrn definierten Entscheidungsträger in dieses Thema eingebunden.

Diese Bearbeitung ist intensiv und endet, so unsere Erfahrungen, oft erst mit dem Bauherrn Monate nach der Inbetriebnahme, da sich aus der täglichen Nutzung heraus neue Erfahrungspunkte ergeben. Dies war der Grund, warum wir flexible technische Lösungen für die Schliessanlage gesucht und gefunden haben."

Denn erst im Verlauf der konkreten Abstimmungsgespräche wurde deutlich, wie viele Besonderheiten und Details rechtzeitig zu berücksichtigen sind. Stephan Bergmann, bei Gilbert für den Geschäftsbereich Schliess-anlagen zuständig, gibt dazu ein Beispiel: "Für die im gesamten Gebäude verteilten Erste Hilfe-Schränke mit den Defibrillatoren waren zunächst nur die vom Möbelhersteller mitgelieferten Zylinder vorgesehen. Jeder Arzt hätte somit einen zusätzlichen Schlüs-sel griffbereit halten müssen. Viel sicherer und einfacher war es da-gegen, die Erste-Hilfe-Schränke mit in den Schliessplan zu integrieren und den jeweils zuständigen Personen die Schliessberechtigung zu erteilen. Natürlich ist auch für den Fall vorgesorgt, dass kein Schliessberechtigter in der Nähe ist. Dann kann man an den Schränken - wie beim Feueralarm - eine Scheibe einschlagen und den Notschlüssel entnehmen."

Patienten-Appartments mit LEGIC Zylindern geschützt Ein weiteres spezifisches Problem stellten die Patienten-Appartments für die Konzeption der Schliessanlage dar. Hier wohnen Langzeit-Reha-Patienten, die sich in entsprechend eingerichteten, eigenen Wohnungen im geschützten Rahmen des Rehazenters auf ein selbstständiges Leben ausserhalb der Klinik vorbereiten. Betreuer, Physiotherapeuten usw. sollen ungehinderten Zugang haben; gleichzeitig sind aber persönliche Dinge und Wertsachen der Patienten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Der Betreiber wünschte sich daher eine Dokumentation aller Schliessvorgänge und damit eine Kontrolle aller Personen, die das Appartment betreten haben. Als ideale und komfortable Problemlösung bot sich hier der Einsatz elektronischer OMEGA LEGIC Zylinder von CES an.

Darüber hinaus kommen LEGIC Zylinder im Rehazenter Kirchberg aber auch in der Administrations- und Direktionsetage sowie im Ar-chiv zum Einsatz. Auch hier waren kontrollierte Schliessvorgänge und besonderer Bedienkomfort vom Kunden gefordert.

Der LEGIC Transponder hat Optionen für viele Anwendungen. Dazu zählen ausser der Zutrittskontrolle beispielsweise auch bargeldlose Zahlungsvorgänge inder Kantine. Auch eine Vielzahl weiterer Anwendungen lässt sich mit minimalem Aufwand über eine Programmierung des Schliessmediums integrieren. Bei der in Kirchberg eingesetzten "Time"-Variante (VdS-Klasse B) können Zutrittsberechtigungen auch zeitweise vergeben werden, jedes Ereignis wird ausserdem mit Datum und Uhrzeit gespeichert. So lässt sich jederzeit rekonstruieren, wer die Räumlichkeiten betreten hat.

Feuerwehr-Schlüsseltresor dreifach gesichert Auch baulich relevante und nutzerorientierte Bedingungen waren im Schliessplan zu berücksichtigen. So musste zum Beispiel der Generalschlüssel für die Feuerwehr im Eingangsbereich des Geländes sicher aber leicht zugänglich deponiert werden. Der Feuerwehr-Schlüsseltresor wurde dazu in eine Mauer im Einfahrtbereich eingelassen. Bei einer Brandmeldung springt automatisch eine Klappe auf. Damit öffnet sich der Zugang zu einem Zylinderschloss, zu dem nur die Feuerwehr einen Schlüssel hat. Erst wenn dieser Zylinder ord-nungsgemäss aufgeschlossen wird, kann der Generalschlüssel entnommen werden.zu einem zuverlässigen Systemlieferanten im Parkraummanagement.

Projektdaten:

Centre National de Rééducation Fonctionelle et de Réadaption Rehazenter Luxembourg 1, rue André Vésale, 2674 Luxembourg/Kirchberg www.rehazenter.lu

Planungsstart: Januar 2002
Grundsteinlegung: April 2004
Einweihung: Februar 2007
Projektkosten: 90 Mio. Euro
Hauptnutzfläche: 12 900 m2
Umgebauter Raum: 180 000 m3

Schliessanlage:
1000 mechanische CES "KM 6"-Zylinder mit Markenschutz ergänzt um elektronische OMEGA LEGIC Zylinder.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.