Story Box-ID: 253386

Ansprechpartner:in Herr Mirko Mandic +41 44 933 64 64

Von der Aussentür bis zum Patientenschrank - Online-Offline-Zutrittskontrolle auf LEGIC Basis im Herz-Zentrum Bad Krozingen

Die Konzeption eines elektronischen Schliesssystems stellte im Herz-Zentrum Bad Krozingen vielfältige Anforderungen / Die Lösung: ein kombiniertes Online-Offline-Zutrittskontrollsystem von Häfele auf LEGIC Basis

(PresseBox) (Zürich, )
Das Herz-Zentrum Bad Krozingen ist als modernes Dienstleistungszentrum rund um die Kardiologie, Angiologie und Herz- und Gefässchirurgie eine der führenden Einrichtungen seiner Art. Im Oktober 2007 eröffnete das Herz-Zentrum einen neu errichteten Erweiterungsbau. Der Neubau gab auch den Ausschlag für eine Neukonzeption der Schliesstechnik. Inzwischen wurde die dort realisierte Lösung auf den gesamten Gebäudekomplex ausgedehnt.

Vielfältige Anforderungen

Schnell fiel die Entscheidung für ein elektronisches Schliesssystem. Ein Argument überzeugte die Verantwortlichen im Herz-Zentrum dabei besonders: "Die Schlüssel-Verwaltung war in der Vergangenheit immer mit einem enorm grossen Aufwand verbunden", erinnert sich Bernd Sahner, der Verwaltungsdirektor des Herz-Zentrums. Heute hingegen verfügt jeder Mitarbeiter über einen elektronischen Schlüssel in Form eines robusten Kunststoff-Tags. Bestandteil dieses Identifikationsmediums ist ein programmierbarer LEGIC Transponder- Chip. Beim Einbuchen am ebenfalls LEGIC basierten Zeiterfassungsterminal wird der Transponder automatisch mit den tagesaktuellen Zutrittsrechten beschrieben.

"Die Einführung der Lösung verlief problemlos", resümiert Bernd Sahner. Und er nennt einen weiteren Vorteil des neuen Systems: "Bei Verlust eines elektronischen Schlüssels wird der entsprechende Transponder einfach im System gesperrt. Ging dagegen früher einmal ein mechanischer Schlüssel verloren, war dies mit einem hohen Aufwand verbunden: Schlösser mussten ausgetauscht werden. Und bis dahin bestand immer ein potenzielles Sicherheitsrisiko." Sicherheitsaspekte sprachen auch dafür, die elektronische Schliesslösung auf die Patientenzimmer auszuweiten: Im Herz-Zentrum gibt es für jeden Patienten elektronisch gesicherte Schränke und Fächer. Die Bedienung erfolgt wahlweise über einen Kunststoff-Tag oder über eine Chipkarte.

Kombiniertes Online-Offline-System

Die vielfältigen Anforderungen und die Grösse der Anlage sprachen im Herz-Zentrum zunächst für ein Online-Zutrittskontrollsystem. Dabei werden Schliesspunkte und Zutrittsberechtigungen zentral an einem Server verwaltet. Als Voraussetzung dafür hätten jedoch sämtliche Türen verkabelt werden müssen. Ein reines Offline-System wäre allerdings auch keine Alternative gewesen. Denn hier muss bei Änderungen jede einzelne Tür neu programmiert werden.

Die Lösung brachte schliesslich Dialock Integra von Häfele, ein kombiniertes Online-Offline-System. Dabei wird ein Online-Zutrittskontrollsystem um speziell ausgewählte Offline-Komponenten ergänzt. Zimmer- und sogar Möbeltüren, die mit Offline-Türterminals ausgestattet sind, lassen sich so in die zentrale Verwaltung der Zutrittsrechte mit einbeziehen. Bei den Offline-Terminals handelt es sich um speziell entwickelte Komponenten des Offline-Schliesssystems Dialock.

Sämtliche 12 Aussentüren des Herz-Zentrums sind über Online-Wandleser gesichert. Weitere 338 Innentüren zu Büro-, Technik und Serviceräumen werden über Integra Offline-Komponenten in die Online-Lösung integriert. Dabei stehen verschiedene Komponenten wie zum Beispiel Profilzylinder oder ein Türterminal mit Drücker zur Auswahl. Auch insgesamt 865 Möbeltüren sind Teil der Schliesslösung.