Ansprechpartner:in Herr Sandro Gärtner +49 341 6788194

IMMOBILIEN 2012: Zwei Angebotsbereiche - zwei Termine

Konsequente Ausrichtung auf Gewerbeimmobilien

Das gesamte Spektrum des mitteldeutschen Immobilienmarktes zeigt die IMMOBILIEN 2012 vom 23. bis 26 Februar 2012 im Congress Center Leipzig in kompakter Form. Damit wird sie zu einem wichtigen Branchentermin in der Region. Mit den separaten Bereichen „Gewerbe & Kongress“ (23. und 24. Februar) sowie „Wohnen & Eigentum“ (24. bis 26. Februar) werden Fach- und Privatbesucher gleichermaßen angesprochen. So zeigen die 85 Aussteller unter anderem Gewerbe- und Wohnimmobilien aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ein umfangreiches Fach- und Rahmenprogramm liefert fachliche und hilfreiche Informationen für die Besucher. „Die stärkere Ausrichtung auf Gewerbeimmobilien haben wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen am mitteldeutschen Immobilienmarkt vollzogen. Dieser ist von bemerkenswerten Wachstumspotenzialen gekennzeichnet, und das wollen wir mit der IMMOBILIEN aufzeigen“, so Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Der mitteldeutsche Immobilienmarkt entwickelt sich überaus positiv. Wirtschaftliche Dynamik und eine gut ausgebaute Infrastruktur, verknüpft mit einem reichhaltigen kulturellen Leben sowie wunderschönen Naherholungsgebieten, bilden einen guten Rahmen für ein gewinnbringendes Investment im Wohn- und Gewerbesegment. Diese Potenziale abzubilden und insbesondere überregionalen Investoren aufzuzeigen, hat sich die IMMOBILEN 2012 mit dem Bereich „Gewerbe & Kongress“ am 23. und 24. Februar zum Ziel gemacht. Neben der Ausstellung informieren 17 Expertenvorträge über aktuelle Trends, Entwicklungen und Chancen der Immobilienbranche. „Die Experten aus deutschen und international tätigen Immobilienunternehmen sowie aus Kanzleien, Verbänden und Bildungseinrichtungen werden in einzelnen Vorträgen über aktuelle Entwicklungen referieren“, kündigt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der IMMOBILIEN, an. Zu den Referenten gehören unter anderem Thomas Meyer, Vorstand WERTGRUND Immobilien AG sowie Dr. Bernd Leutner, Geschäftsführer der F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH. Die Vortragsthemen reichen von der Nutzung des Internets zur Immobilienvermarktung über konkrete Zahlen und Fakten zum deutschen Immobilienmarkt bis hin zu geltenden Anforderungen an die Immobilienfinanzierung.

Zahlreiche Fachvorträge befassen sich gezielt mit dem mitteldeutschen Immobilienmarkt: Marcus Veit, Leiter Acquisition & Sales East CORPUS SIREO Asset Management GmbH, referiert unter dem Titel “Und es geht doch! – Erfolgreicher Verkauf ostdeutscher Gewerbeimmobilien“ (23. Februar, 12.45 bis 13.30 Uhr) über die Chancen des Immobilienmarktes in den neuen Bundesländern. Peter Bergmann, Leiter Non Aviation/Immobilien des Flughafens Leipzig/Halle berichtet zum Thema „Der Flughafen Leipzig/Halle – Gewerbeimmobilienstandort in Mitteldeutschland“ (23. Februar, 13.30 bis 14.15 Uhr). Konkrete Zahlen und Fakten zum mitteldeutschen Markt liefert Prof. Dr. habil. Kerry U. Brauer in ihrem Vortrag „Indikatoren der Zukunftsfähigkeit – Potenziale der Region Mitteldeutschland“ (24. Februar, 12.30 bis 13.15 Uhr). Die Stadt Leipzig bringt sich mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu den Themen „Landwirtschaft in der Stadt Leipzig – Bestandsaufnahme“ (24. Februar, 10.00 bis 15.00 Uhr) sowie „Lindenauer Hafen, Grundstücksentwicklung am Wasser“ (24. Februar, 10.00 bis 10.45 Uhr) in das Fachprogramm ein.

Parallel zur IMMOBILIEN findet am 23. Februar 2012 der 10. Mitteldeutsche Immobilienkongress (MIK) statt, der als Leitkongress der Immobilienwirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gilt und sich thematisch ideal in den Bereich „Gewerbe & Kongress“ eingliedert. Unter dem Motto „Geld statt Visionen?“ widmet sich der Kongress ausgewählten Brennpunktfragen der Bundespolitik und Städtebauförderung sowie den Entwicklungen am Wohnungsmarkt und am Investitionsstandort Mitteldeutschland. Mehr zum MIK unter mik2012.de.

Rund ums Wohnen und den Erwerb der eigenen vier Wände geht es im Bereich „Wohnen & Eigentum“ vom 24. bis 26. Februar 2012. Dort präsentieren die Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Wohnen, Kaufen, Bauen, Finanzieren und Anlegen. Angesprochen werden damit vor allem interessierte Privatbesucher, Architekten, Planer, Bauträger sowie Vertreter der Immobilienwirtschaft in Mitteldeutschland. Der Bereich „Wohnen & Eigentum“ bietet den Besuchern neben der umfassenden Ausstellung ein breites Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen rund um die Immobilie. So hat sich der Bauherren-Schutzbund e.V. als Partner in das Rahmenprogramm „Wohnen & Eigentum“ eingebracht und informiert die Besucher in zahlreichen Vorträgen zu Themen wie energieeffizientem Bauen und Modernisieren, der aktuellen Rechtslage beim Immobilienkauf, Baukosten und Bauherrenrisiko sowie Barrierefreiheit. Mit dem Verband Privater Bauherren e.V. beteiligt sich eine weitere Interessenorganisation am Vortragsprogramm und bietet informative Vorträge zu ausgewählten Schwerpunkten, unter anderem über Wege zum Eigentum, Vertragsprüfung und Baukontrollen, gesundes Wohnen und Leben, Wohnen im Altbau oder über energieeffizientes Bauen und Sanieren. Zu Steuertipps, Immobilienrecht und aktuellen Gesetzesänderungen informiert der Verein Haus & Grund Leipzig. Alle Vorträge finden in der LVZ-Arena (Saal 1, +1 Ebene) statt.

Für jene, die beruflich gerne in der Immobilienbranche Fuß fassen möchten, bietet der Immobilienverband Deutschland IVD am Messesamstag, dem 25. Februar, in Kooperation mit der Europäischen Immobilienakademie (EIA) ein Existenzgründer-Forum an. Wie werde ich Immobilienmakler? Welche Qualifikationen muss ich mitbringen? Und welche Chancen bietet der Beruf? Auf diese Fragen geben Experten von 10.00 bis 13.00 Uhr (Saal 4, +1 Ebene) die Antworten.

Ein Höhepunkt im Rahmenprogramm ist die Immobilienauktion am 25. Februar ab 11.00 Uhr (Saal 2, +1 Ebene), zu der die Sächsische Grundstücksauktionen AG öffentlich Immobilien versteigert. Jeder Besucher kann daran teilnehmen. Egal ob Eigenheime, Mehrfamilienhäuser oder Industrieanlagen – nahezu jede Immobilienart kommt unter den Hammer.

Am Samstagnachmittag veranstalten die Messeorganisatoren den Aktionstag „Wohnformen im Alter“ und greifen damit ein aktuelles gesellschaftliches Thema auf, denn der demografische Wandel ist eine Herausforderung, die auch von der Immobilienbranche bewältigt werden muss. Zwei Vorträge beleuchten diese Thematik genauer: So zeigt die Wohnungsgenossenschaft UNITAS anhand einer Musterwohnung, was sie im Hinblick auf altersgerechtes Wohnen bereits heute umsetzt. Außerdem berichtet das Unternehmen Gang Way über lebenslanges Zuhause-Wohnen und dabei vor allem über technische Lösungen, Fallmanagement und Wohnformen.

Zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten informieren zahlreiche Banken an ihren Messeständen. Daneben bietet die Sächsische Aufbau-Förderbank einen Vortrag zum Thema „Förderung Wohnungsbau in Sachsen“ an (25. Februar, 11.00-11.45 Uhr, LVZ-Arena).

Die IMMOBILIEN 2012 bildet mit Ausstellung auf der einen sowie Fach- und Rahmenprogramm auf der anderen Seite das gesamte Spektrum des mitteldeutschen Immobilienmarktes ab. „Die Messe wird durch die beiden Bereiche ‚Gewerbe & Kongress’ sowie ‚Wohnen & Eigentum’ zur idealen Plattform für die Anbahnung von Kauf- und Investitionsentscheidungen in ganz Mitteldeutschland und liefert darüber hinaus durch Fach- und Rahmenprogramm umfassende Informationen rund um die Immobilie“, verspricht Projektdirektorin Peggy Schönbeck. Einen besonderen Service wird Familien geboten. Während die Kinder im Messekindergarten von erfahrenen Pädagogen professionell betreut werden, können sich deren Eltern in aller Ruhe in Ausstellung und Rahmenprogramm informieren.

Öffnungszeiten und Preise

Die IMMOBILIEN ist vom 23. bis 26. Februar 2012 täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. „Gewerbe & Kongress“ findet am 23. und 24. Februar statt, „Wohnen & Eigentum“ vom 24. bis 26. Februar. Die Tageskarte kostet 8,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Kinder von 7 bis 12 Jahren zahlen 3,50 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben in Begleitung Erwachsener kostenfreien Eintritt. Aktuelle Infos zur Messe und zum Rahmenprogramm gibt es unter www.immobilienmesse-leipzig.de. Dort kann ein vergünstigtes Online-Ticket zum Preis von 8.00 Euro (bzw. 6.00 Euro) erworben werden.

IMMOBILIEN

Gewerbe & Kongress: 23. und 24. Februar 2012