Ansprechpartner:in Frau Kersten Bunke-Njengué +49 341 6788090

Studententag mit Jobbörse und Podiumsdiskussion: Aussteller der Leipziger Industriemessen intec und Z suchen junge Fachkräfte

Am 4. März 2011 findet anlässlich der Maschinenbau- und Zuliefermessen intec und Z auf dem Leipziger Messegelände der dritte Studententag für zukünftige Fachkräfte aus ingenieur­technischen Fachrichtungen statt. Studenten und Berufsschüler erhalten an diesem Tag vergünstigten Eintritt für 4 Euro.

Der Maschinenbau ist mit insgesamt mehr als 900.000 Beschäftigten einer der größten Treiber der deutschen Wirtschaft. Laut Branchenverband VDMA sind im Maschinenbau jedoch derzeit zirka 5.000 Ingenieur- und 5.000 Facharbeiterstellen unbesetzt. Um junge Fachkräfte und Unternehmen zusammenzubringen, veranstalten die Leipziger Messe, die Verbundinitiative Maschinenbau Sachsen VEMAS und die Verbundinitiative Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) am 4. März erneut einen Studententag im Rahmen der Messen intec und Z.

"Viele unserer mehr als 1.300 Aussteller suchen qualifizierte Mitarbeiter. Die Förderung junger Fachkräfte liegt uns daher sehr am Herzen. Unser Messe-Duo intec und Z bietet den Absolventen eine gute Gelegenheit, mit namhaften Unternehmen wie Anchor Lamina, Hohenstein, Trumpf, Niles-Simmons und StarragHeckert in Kontakt zu treten und schon früh die Weichen für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu stellen", erklärt Kersten Bunke-Njengué, Projektleiterin intec und Z bei der Leipziger Messe. Auf der intec stehen Werkzeug- und Sondermaschinen sowie Fertigungstechnik im Mittelpunkt. Die Aussteller - weltweite Konzerne und kleine spezialisierte Firmen - kommen aus deutschen Maschinenbauzentren aber auch aus Japan, der Schweiz und Italien. An der Z, einer europäischen Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien, nehmen Unternehmen aus 20 Ländern teil, die vielfältige Industriebereiche ansprechen, wobei Fahrzeug- und Maschinenbau die Schwerpunkte bilden.

Job- und Informationsbörse am letzten Messetag

Der Studententag startet am 4. März um 10 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL) mit einer Podiumsdiskussion, bei der Experten aus Wirtschaft, Politik und Bildung aktuelle Trends und berufliche Perspektiven der Branche vorstellen. Zwischen 11 und 13 Uhr können Studenten, Absolventen und Berufsschüler, die eine Arbeitsstelle, ein Praktikum oder einen Partner für eine Abschlussarbeit suchen, mit Personalverantwortlichen der Unternehmen ins Gespräch kommen. "Die Job- und Informationsbörse gibt zukünftigen Ingenieuren die Chance, sich schon während des Studiums bei potenziellen Arbeitgebern vorzustellen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Zudem erscheint ein Job-Katalog mit konkreten Angeboten der Unternehmen, so dass sich die Studenten optimal vorbereiten können", erklärt Matthias Pohl, Organisator und Koordinator des Studententages bei der VEMAS.

Am Studententag nehmen unter anderem folgende Unternehmen teil: A. Quellmalz GmbH, Anchor Lamina GmbH, AVI GmbH, Brunel GmbH, Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH, DIS AG, euro engineering AG, Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, HOHENSTEIN Vorrichtungsbau, MAHLE Behr Industry Reichenbach GmbH, N+P Informationssysteme GmbH, NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH, Profiroll Technologies GmbH, SITEC Industrietechnologie GmbH, StarragHeckert GmbH, TRUMPF Sachsen GmbH, WPM Werkstoffprüfsysteme Leipzig GmbH. Mit dem günstigen Studententicket können Interessierte zudem beide Fachmessen besuchen.

Weitere Informationen

Die Anmeldung zum Studententag ist unter www.fachkraefte-maschinenbau.de möglich. Die speziellen Eintrittskarten für den 4. März erhalten Besucher unter Vorlage ihres Studenten- oder Berufsschulausweises für 4 Euro an der Tageskasse. An den anderen Messetagen gelten ermäßigte Tickets im Wert von 6 Euro. Daten zum Messeverbund intec und Z, eine Übersicht der Aussteller und des Fachprogramms finden Sie unter www.messe-intec.de und www.zuliefermesse.de.