Ansprechpartner:in Frau Ingrid Bednarsky +49 341 6788185

Tusch: COMFORTEX zum 20. Mal in Leipzig

Branchentreff erwartet mehr Aussteller / Gesteigerte Kompetenz im Premium-Segment / Boden-Bereich wird ausgebaut

Allen Grund zum Feiern hat die Fachmesse COMFORTEX vom 3. bis 5. September 2011 in Leipzig: Der Branchentreff für das raumgestaltende Gewerbe findet zum 20. Mal statt, erwartet mehr Aussteller als 2010 und bietet speziell im Premium-Bereich ein noch umfassenderes Angebot. "Sechs Monate vor Messebeginn haben wir bereits 35 Prozent mehr Ausstellungsfläche gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010 verkauft", konstatiert Andreas Zachlod, Projektdirektor der COMFORTEX. "Die Ausstelleranmeldungen übertreffen den Stand von März 2010 sogar um 55 Prozent."

Nach ihrer erfolgreichen Premiere zur COMFORTEX 2010 erfahren die "Stoffräume" - eine Präsentation führender Stoffverlage - ihre Fortsetzung. Unter anderem liegen bereits die Zusagen der Unternehmen Chivasso, Création Baumann (Schweiz), Christian Fischbacher (Schweiz), Edition Wellmann, JAB-ANSTOETZ, Nya Nordiska, SAHCO sowie Zimmer & Rohde vor. "Angesichts der guten Resonanz auf die 'Stoffräume' 2010 haben zahlreiche weitere Anbieter von Deko- und Möbelstoffen für 2011 ihre Teilnahme avisiert", kündigt Projektdirektor Andreas Zachlod an.

Neu auf der COMFORTEX 2011 ist eine Gemeinschaftsausstellung namhafter Teppichanbieter, die ihre aktuellen Sortimente für die individuelle Maßanfertigung vorstellen. Große Marken bietet auch der Bereich Tapete: Auf über 1.000 Quadratmetern Fläche präsentieren sich die gesamte deutsche Tapetenindustrie sowie führende internationale Tapetenverlage - darunter Architects Paper, Casadeco/Caselio, Masureel, Omexco by pro-ambiente, Rasch Textil und Schmitz/Essener. "Eine solche Angebotsvielfalt für die moderne Raumgestaltung ist im Herbst 2011 auf keiner anderen europäischen Messe zu finden", kommentiert Andreas Zachlod.

Die neuesten Kollektionen an Stoffen, Tapeten, Farben, Bodenbelägen und Accessoires werden auf der COMFORTEX zu aktuellen Trendaussagen für Herbst 2011 inszeniert. Begleitet wird diese Präsentation von Trend-Workshops mit namhaften Innenarchitekten und Einrichtern, moderiert von der Branchenagentur BZ-BBI Bernhard und Natalija Zimmermann.

Hotel & Gastronomie als Schwerpunkt im Boden-Bereich:

Ausgebaut wird 2011 der Boden-Bereich der COMFORTEX. Hier können sich die Besucher nicht nur über Innovationen der Branche informieren, sondern in Workshops den sachgerechten Umgang mit den neuesten Produkten erlernen. Zu den Höhepunkten zählen die Vorträge von Torsten Grotjohann, Leiter des Instituts für Fußbodenbau (Overath). Der vereidigte Sachverständige widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunkt "Hotel & Gastronomie" - und das nicht ohne Grund: "Erstmals findet die Leipziger Fachmesse GÄSTE 2011 parallel zur COMFORTEX statt, was zahlreiche Besucher aus dem Gastgewerbe auf die Raumgestaltungs-Fachmesse locken wird", so Andreas Zachlod. Im Fußboden-Forum erfahren Interessenten aus Hotellerie und Gastronomie beispielsweise, wie man mittels "Schneller Renovierung" Bodenbelag-Ebenen ohne Nutzungsausfall, Schmutz- oder Lärmbelästigung erneuern kann.

Abgerundet wird das Rahmenprogramm der COMFORTEX durch Trendvorträge sowie Praxisvorführungen im "PolsterCamp". "In Leipzig findet das deutschlandweite Handwerk ein auf seine Ansprüche zugeschnittenes Programm und kompetente Ansprechpartner in Sachen Produkt-Innovation, Design und Trends", fasst Projektdirektor Zachlod zusammen. "Auch für Planer und Architekten, Objekteure sowie den Einrichtungsfachhandel bietet die COMFORTEX eine bundesweite Branchenplattform, die weit über die Präsentation einzelner Produkte hinausgeht. In Leipzig werden Textilien, Tapeten und Bodenbeläge im Kontext präsentiert, was ermöglicht, zeitgemäße Gestaltungsstile und -stimmungen anschaulich darzustellen."

Parallel zur COMFORTEX unterbreiten auf der Fachmesse für Geschenk- & Wohntrends CADEAUX Leipzig mehr als 400 Aussteller ihre Angebote zum Wohnen, Schenken und Dekorieren.

Die COMFORTEX ist am Samstag und Sonntag (3./4. September 2011) von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Montag (6. September 2010) von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte im Vorverkauf (nur mit Vorregistrierung) kostet 11,00 Euro, an der Tageskasse 15,00 Euro. Für eine Dauerkarte sind 20,00 Euro zu zahlen. Eine Legitimation als Fachbesucher ist erforderlich. Die Eintrittskarten gelten gleichzeitig für die CADEAUX Leipzig, für die Fachmessen GÄSTE und FleiFood (beide vom 4. bis 6. September 2011) sowie für den Genießertreff LE GOURMET (3. bis 6. September 2011).