Superschlankes Lenovo ThinkPad X1: Das Business- und Entertainment-Wunder

Dünnstes und leistungsstärkstes 13-Zoll-Notebook mit RapidCharge Technologie

Lenovo hat den ThinkPad X1 vorgestellt, der Schlankheit und Leistungsstärke in für Business-Notebooks einzigartiger Weise kombiniert[1]. Der Laptop wurde speziell für Business-Nutzer entwickelt, die viel unterwegs sind. Seine Stärken liegen bei der Leistung, Mobilität und Unterhaltung. Der ThinkPad X1 besitzt ein schlichtes modernes Design mit beleuchteten Keyboard sowie schnellladende Akkus und besonders gute Leistung und Multimedia-Fähigkeiten.

"Unsere Kunden wollen ein Notebook, das die besten Multimedia-Fähigkeiten und die neusten Leistungs- und Mobilitätsinnovationen in einem super schlanken und stylischen Design vereint", so Dilip Bhatia, Vice President, Think Product Group, Lenovo. "Basierend auf diesen Wünschen entwickelten wir das ThinkPad X1 mit Eigenschaften, die sonst nicht in einem Business-Notebook zu finden sind: Dolby Home Theater Sound, ein beleuchtetes Keyboard und ein super heller Bildschirm mit robusten Corning® Gorilla® Glas. Gleichzeitig bietet der Laptop die Sicherheit, Administration und Strapazierfähigkeit, die man vom ThinkPad kennt."

Elegant und stark

Mit 17 mm Kantenhöhe ist das schwarze ThinkPad X1 das dünnste ThinkPad und ungefähr so schlank wie der Durchmesser einer Ein-Cent-Euromünze. In dem ultraschlanken Formfaktor gepackt stehen Intel Core i3, i5 und i7 der zweiten Generation zur Auswahl, welche üblicherweise bei 14- und 15-Zoll-Notebooks von Lenovo angeboten werden. Dies erlaubt es dem ThinkPad X1, die CPU-Leistung des ThinkPad X301 zu verdoppeln und die Grafikleistung zu vervierfachen. Der X301 war das bisherige 13-Zoll-Highend-Gerät von Lenovo.

Mit einem Gewicht ab unter 1,7 kg ist das ThinkPad X1 besonders leicht. Gleichzeitig ist das Notebook aber dank des inneren Überrollkäfigs und der Magnesium-Hülle sehr robust. Der glänzende 13,3-Zoll-Bildschirm ist hinter Corning® Gorilla® Glas geschützt und daher sehr widerstandsfähig und resistent gegen Kratzer. Der robuste ThinkPad X1 erfüllt acht militärische Anforderungen an die Robustheit, so dass unterwegs sorgenfrei gearbeitet werden kann.

Schneller laden mit RapidCharge

Das ThinkPad X1 ist das erste Notebook mit der RapidCharge Akku-Technologie von Lenovo. Dank dieser braucht der Laptop nur eine halbe Stunde, um den Akku bis 80 Prozent aufzuladen - das ist zweieinhalb mal so schnell wie ein traditioneller ThinkPad Akku[2], was unterwegs ein großer Vorteil ist. RapidCharge kombiniert schnell ladende Zellen mit einer 1.000-Zyklen-Batterie, die drei Jahre hält[3]. Nutzer können optional auch ein externes RapidCharge Akkuteil erwerben, mit dem sie die Laufzeit ihres ThinkPad X1 auf bis zu 10 Stunden verlängern[4].

Das ThinkPad Keyboard in einem neuen Licht

Lenovo hat das Keyboard-Design optisch modernisiert, dabei aber gleichzeitig die Haptik und Funktionen eines klassischen ThinkPad Tastatur beibehalten. Bei dem vereinfachten Design wurden ein paar antiquierte Tasten wie S-Abf weggelassen, während die reiche Funktionalität beibehalten wurde und es nun beispielsweise spezielle Tasten für einfachen Zugriff auf Multimedia- und Telefon- bzw. Videokonferenz-Funktionalitäten. Beim Arbeiten in dunklerer Umgebung können Nutzer die Tastaturbeleuchtung einschalten. Das Keyboard ist, wie man es von ThinkPad Modellen kennt, auch beim ThinkPad X1 spritzwassergeschützt.

Satter Sound und fesselnde Bildqualität für Musik- und Filmgenuss

Business-Notebooks sind üblicherweise nicht gerade für ihre Audio- und Bildqualität bekannt, aber beim ThinkPad X1 ist dies anders - dank Dolby Home Theater v4 Sound und seinem super hellen (350 NIT) High-Definition-Display. Der Ton des ThinkPad X1 überzeugt - egal ob durch Kopfhörer, die eingebauten Lautsprecher oder einem verbundenen Home Theater. Das Notebook kann außerdem über seinen HDMI-Anschluss und die Intel Wireless Display Technologie angeschlossen werden oder kabellos 1080p zu einem Fernseher oder Projektor streamen.

Business-Class Innovationen

Die ThinkPad Notebooks von Lenovo bieten eine Reihe von neuen Innovationen, die den Anforderungen von Business-Anwendern dienen. Hiermit sind Videoanrufe und Webkonferenzen, Eigenschaften zur Verwaltung in Unternehmen und eine einfache Bedienbarkeit gemeint. Der ThinkPad X1 ermöglicht qualitative hochwertige Videokonferenzen dank optionalem mobilem Breitband, 720p Kamera, High Definition Mikrofon und umfassende Anrufmodi. Der Laptop bietet aber auch zuverlässigen Schutz mit der Intel vPro Technologie[5], verschlüsselten Festplatten[6] mit Remote Support und einem Fingerabdruckleser, dank dem das Notebook mit einer Bewegung angeschaltet und man selbst authentisiert ist.

Zum schnellen und einfachen Hoch- und Runterfahren ist der ThinkPad X1 mit Enhanced Experience 2.0 für Windows 7 ausgestattet. Diese exklusive Zertifizierung für Lenovo Produkte ermöglicht es Nutzern, ihr Notebook im Durchschnitt 20 Sekunden schneller hochzufahren als ein übliches Windows 7 Notebook.

Preis und Verfügbarkeit

Das ThinkPad X1 ist ab Mai zu einem Preis ab 1.569 € (zzgl. MwSt.) über Lenovo Business-Partner verfügbar sowie online über www.lenovo.com/de.

Lenovo Deutschland auf Twitter: @LenovoDE

[1] Im Vergleich zu den größten Herstellern, die 13-Zoll Widescreen Enterprise Laptops anbieten: HP, Dell, Fujitsu, Toshiba, Samsung. Enterprise Notebooks bieten Imagestabilität, Sicherheit und Administrations-Features, globale Modelle und globalen Support.
[2] Um den Akku bis 80 Prozent aufzuladen.
[3]Die Akkulaufzeit und die Ladezyklen variieren je nach Gebrauch. Der übliche X1 Akku bewahrt mehr als 60% seiner ursprünglichen Kapazität nach drei Jahren mit 250 angenommenen Zyklen pro Jahr. Lenovo bietet eine Standardgarantie von einem Jahr für den Akku an und das optionale Upgrade zu einer ThinkPlus® Drei-Jahres Sealed Battery Garantie.
[4]10 Stunden Akkulaufzeit gemessen mit integrierter Vierzellen und externem Sechszellen-Akku-teil.
[5]Bei bestimmten Modellen mit Intel Core i5 und i7 Prozessoren.
[6]Modellabhängig

Lenovo (HKSE: 0992) (ADR: LNVGY) widmet sich ganz der Entwicklung perfekt konstruierter PCs. Das Geschäftsmodell von Lenovo baut auf Innovation, betriebliche Effizienz und Kundenzufriedenheit sowie auf Investitionen in aufstrebende Märkte. Hervorgegangen aus der Akquisition der IBM Personal Computing Division durch die Lenovo Group entwickelt, produziert und vermarktet das Unternehmen weltweit zuverlässige, hochqualitative, sichere und benutzerfreundliche Technologieprodukte und Dienstleistungen. Lenovo unterhält Forschungszentren in Yokohama, Japan, Peking, Schanghai und Shenzhen, alle in China, sowie in Raleigh, North Carolina. Weitere Informationen zu Lenovo finden Sie unter: www.lenovo.de.