Iomega bringt 'grünes' NAS-Produkt mit Vorteilen für Unternehmen und Konsumenten

StorCenter ix2-200 mit einfachem Plattenausbau, Energiesparfunktion und austauschbaren Platten

Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, stellt heute sein neues, mit zwei Festplatten ausgestattetes Desktop-NAS-System iX2-200 vor. Das Gerät basiert auf EMCs führender Speichertechnologie und verbindet kostengünstig einfache Bedienbarkeit mit professionellem Datenmanagement- und weit reichenden Mediaserverfunktionen sowie weiteren Multimediafunktionen. So wird dieses NAS-Gerät zu einem idealen Produkt sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUS), als auch für den privaten Anwender.

Das Gerät ist mit einer Kapazität von 1TB*, 2TB und 4TB erhältlich. Die neue ix2-200 ist in vier einfachen Schritten installiert und daher in Minuten einsatzbereit - egal ob im KMU-Umfeld oder in einem privaten, digitalen Nutzungsumfeld. Mit Preisen von 249,- Euro an aufwärts bietet die iX2-200 einfach zu bedienendes, stabiles Datenmanagement und auch den Schutz der Daten für professionelle Anwender. Darüber hinaus sind auch neueste Multimedia- und Fernzugriffsprozesse nutzbar, so dass der sichere Datenzugriff von überall her erfolgen kann, egal, ob man gerade im Büro, unterwegs oder zu Hause ist.

Die wichtigsten Merkmale des neuen StorCenter ix2-200:

- Device-to-device Replikation für unterbrechungsfreien Geschäftsverlauf und Datenrettung
- iSCSI Zugang auf Block-Ebene für effiziente Speichernutzung
- RAID 1 Konfiguration für optimalen Schutz der Daten
- Windows Active Directory Support
- Ein Knopf an der Gerätefront für einfaches Kopieren ausgewählter Dateien
- Einfacher Austausch der Festplatten
- Multiple IP-Überwachungskamera-Unterstützung
- VMware-Zertifizierung für virtualisierte Umgebungen

Für die digitale Heimnutzung bietet das StorCenter ix2-200 eine Vielzahl an Leistungs-Merkmalen wie:

- DLNA zertifizierten UPnP-AV-Media-Server, der die ix2-200 zum zentralen Datenspeicher für alle Multimediainhalte (Filme, Bilder, Musik und andere Dateien) und Speicher für alle Dateien von im Netzwerk installierten Geräten macht
- Kann als Time Machine Ziele für Apple Computer-Backups angesteuert werden
- Download Manager: erlaubt Peer-to-Peer-Filesharing ohne eigenen PC
- Bluetooth-Funktionalität für das Hochladen aller möglichen digitalen Inhalte von einem Mobiltelefon, Pocket-PC oder Blackberry
- Cooliris Slide-Show als Erweiterungsmodul für einfaches Betrachten von Photos
- Sichere Verbindung und voller Zugriff auf die gespeicherten Bilder, Videos, Dateien und die Verwaltung der ix2-200 von jedem Standort der Welt mithilfe einer personalisierten Web-Adresse.

"Die neue StorCenter ix2-200 ist mit Sicherheit das am einfachsten zu bedienende KMU- und Heimanwender-Speichergerät, das man zur Zeit im Markt findet", so Jonathan Huberman, President of Iomega und der Consumer and Small Business Products Division bei EMC. "Durch die Kombination von EMCs professioneller Speicher- und Sicherheitstechnologie mit den neuesten Multimediafunktionalitäten erhält der Nutzer mit der iX2-200 einen kostengünstigen und universell einsetzbaren NAS-Speicher der sowohl KMUs, als auch Arbeitsgruppen und Heimanwendern die gleichen, stabilen Datenmanagement-Möglichkeiten bietet, die einem Fortune-100-Unternehmen zur Verfügung stehen, diese jedoch zu einem sehr attraktiven Preis und ohne die Notwendigkeit, große IT-Erfahrung aufbieten zu müssen."

Das neue Iomega StorCenter ix2-200 NAS-Speichergerät ist ab sofort erhältlich.

Die kompakte Desktop NAS-Einheit mit vielen Leistungsparametern

Die neue StorCenter ix2-200 NAS-Desktop-Einheit nutzt die bekannte EMC-LifeLine-Software, eine vollständig entwickelte Linux-Betriebsumgebung und Anwendungssuite, die für den multiplattform-Betrieb mit Windows, MAC und Linux-Computern entwickelt wurde.

Das LifeLine-Betriebssystem hat eine intuitiv bedienbare, graphische Nutzerschnittstelle, die das Management der Daten vereinfacht und sicherstellt, dass die Daten sicher und vor Fremdzugriff geschützt gespeichert und zugänglich sind, wann immer Zugang notwendig ist.

KMUs werden die schnellen Gigabit-Ethernet-Verbindungsmöglichkeiten der ix2-200 sowie die eingebaute Hochgeschwindigkeitsarchitektur schätzen, die die Produktivität durch den sicheren und verlässlichen Zugriff über das Netzwerk sowohl im Büro, als auch zu Hause sicherstellt. Darüber hinaus stellt die ix2-200 auch noch die Vielseitigkeit dreier USB 2.0 Buchsen für Drucker oder andere Speichermedien mit externen USB-Anschlüssen bereit.

Hauptmerkmale des StorCenter ix2-200 NAS-Speichergeräts

Eine Vielzahl von Produktmerkmalen machen das ix2-200 NAS-Gerät zu einem der innovativsten, aber dennoch am einfachsten zu bedienenden Netzwerkspeicher mit zweifacher Festplatte, die heute im Markt erhältlich sind.

- Device-to-Device Replication (Kopieraufgaben): Kopieren oder Sichern von Daten von oder auf die iX2-200 von anderen NAS-Geräten oder über USB 2.0 im Netz zur Verfügung stehenden Speichern ohne einen Computer nutzen zu müssen. Voreinstellbare Routinen für das automatisierte Erledigen von Aufgaben stehen ebenso zur Verfügung wie die neue Funktionalität des ix2-200's QuikTransfer Schalters. Die ix2-200 nutzt entweder das rsync- oder das Windows File-Sharing-Protokoll für den Datentransfer.
- iSCSI Support: Ermöglicht den Zugriff auf Blockebene. Das macht speziell die Arbeit mit Datenbanken, eMail sowie Datensicherungsprozesse effizienter. Dieses Merkmal ermöglicht Hostbasierten und virtualisierten Betriebssystemen die Ausnutzung sämtlicher systemimmanenter Leistungsreserven des nativen Dateisystems wie etwa VMFS für VMware.
- VMware-Ready-Zertifizierung: Die ix2-200 ist sowohl für NAS (NFS) als auch für iSCSI für VMware ESX Server 3.5 und 4.0 vSphere zertifiziert. Die ix2-200 steht auf der VMware-Hardware-Kompatibilitätsliste, so dass auch KMUs und Arbeitsgruppen die Vorteile und erweiterten Möglichkeiten gemeinsamen Speicherns in VMware-Umgebungen nutzen können. Die ix2-200 ist gerade für kleinere Virtualisierungsprojekte bestens geeignet, die die neuen Software-Pakete VMware vSphere Essentials und vSphere Essentials Plus nutzen.
- Fernzugriff: Einrichtung von Fernzugriff und Administration aller Daten (Bilder, Videos, Arbeitsdateien und andere digitalen Daten) auf der iX2-200 von jedem Ort weltweit. Dazu ist lediglich die Eingabe einer personalisierten Web-Adresse in irgendeinen Browser notwendig, um mit dem sicheren Herauf- oder Herunterladen von digitalen Inhalten beginnen zu können.
- RAID-Unterstützung: RAID 1 mit automatischer RAID Wiederherstellung für Datenredundanz und -Schutz. Auch der Single-Volume Modus (JBOD) ist verfügbar.
- Multiple-Netwerkprotokolle: Ermöglichen das Arbeiten unter Windows-, Linux- und Mac -Umgebungen mit Unterstützung von Netzwerkprotokollen wie CIFS/SMB/Rally, NFS und AFP/Bonjour. ix2-200 unterstützt darüber hinaus auch HTTP, FTP und SNMP.
- Time Machine-Unterstützung: Apple-Nutzer, die OS X (10.5 oder höher) nutzen, können einfach mit Hilfe von Time Machine ihre Daten auf der ix2-200 sichern.
- Windows Active-Directory-Unterstützung: Ermöglicht die Nutzung der ix2-200 als ein Client Member in einer Active Directory Umgebung und ermöglicht Einzelnutzern oder Gruppen Zugriff auf die ix2-200.
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung: Erlaubt das automatische, verlustfreie Herunterfahren des Systems bei Stromausfall.
- Gigabit Ethernet: Hochgeschwindigkeitsverbindung mit "Jumbo-frame"-Unterstützung
- Videoüberwachung: Bis zu fünf Axis Netzwerk-Videokameras sind anschließbar, so dass man in Echtzeit und zur Speicherung Video aufzeichnen kann ohne dafür einen extra Rechner zu benötigen (abhängig von der Systemauslastung und den Bedingungen im Netzwerk). Die ix2-200 kann auch als Speicherort für andere Überwachungskameras eingesetzt werden.
- Drucker-Server: Unterstützt intelligentes Druckmanagement für bis zu drei USB-Drucker, die direkt mit der ix2-200 verbunden sind.
- UPnP AV/DLNA zertifizierter Media Server: Die ix2-200 ist mit UPnP und DLNA zertifizierten Mediaspielern kompatibel und kann Photos, Audio- und Videoinhalte nicht nur Laptops oder Desktop-Rechnern zur Verfügung stellen, sondern auch auf eine Vielfalt an Medienanzeigegeräten übermitteln wie z. B. Spielekonsolen wie der Xbox 360 oder der Sony PlayStation 3, iTunes-Playern, im Netzwerk integrierten digitalen Bilderrahmen oder anderen kompatiblen Geräten.
- Bluetooth-Funktionalität: Ermöglicht das Hochladen von Kontaktdaten, Photos und weiterer Dateien von Mobiltelephonen, Pocket-PCs oder BlackBerrys. (Hierfür ist ein Bluetooth USB-Adapter notwendig der gesondert erworben werden muss.)
- Photo-Slideshow: Integriertes Programm Cooliris für das schnelle Anschauen und Tauschen von Bildern, die auf der ix2-200 gespeichert sind mit sowohl lokalen, als auch entfernten Nutzern.
- Picture Transfer Protokoll (PTP): Unterstützt den kontaktlosen, automatischen Tranfer von Photos auf Digitalkameras über eine der vier USB 2.0 Schnittstellen an der iX2-200.
- Vielseitigkeit: Das Lesen und Schreiben unterschiedlichster Formate wird unterstützt. Darunter Fat32, NTFS oder ext2/ext3 formatierter Festplatten; Auch das Lesen von HFS+ wird unterstützt.

Sicherungs- und Sicherheits-Software als Komplettlösung

StorCenter ix2-200 bietet Datensicherung und -schutz für eine unbegrenzte Anzahl an Desktop- und Laptop-Rechnern durch die integrierte EMC Retrospect Express Backup Software. Bei der Installation wählen die Nutzer die Dateien und Ordner aus, die automatisch nach Stundenplan gesichert werden sollen. Danach wird jede Veränderung automatisch gesichert.

Für die Datensicherheit verfügt die ix2-200 auch über RSA BSAFE Verschlüsselungstechnologie für den Schutz vor Viren und Schadsoftware während Installations- und Upgradeprozessen. RSA ist die Sicherheitsabteilung von EMC, die die Datenbestände bei einigen der weltgrößten Banken sichert.

Stromsparendes, "grünes" NAS-Gerät

StorCenter ix2-200 fährt die Festplatten automatisch auf ein geringeres Energielevel herunter, wenn die Platten nicht genutzt werden. Darüber hinaus werden energiesparende "grüne" Festpatten verbaut und ein "Energy-Star"-Netzteil verwendet. Das alles führt zu effizientester Energienutzung und minimaler Leistungsaufnahme.

Die StorCenter ix2-200 ist mit Windows, Mac OS und Linux PCs kompatibel. Die Schnittstelle ist für elf Sprachen lokalisiert (Englisch, Spanisch, Portugisisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, traditionelles und vereinfachtes Chinesisch, Deutsch und Russisch).

Preis, Verfügbarkeit und Gewährleistung

Die neue 1TB StorCenter ix2-200 NAS ist ab sofort in Amerika und Europa für 249,- Euro verfügbar. Das 2TB-Model kostet 339,- Euro und das 4TB-Model, das Ende des Monats erhältlich sein wird, kostest 699,- Euro. (alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen inkl. Mehrwertsteuer). Die Garantiezeit beträgt drei Jahre (nach Registrierung).

* 1 TB = 1,000,000,000,000 bytes

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 410 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Das aktuelle Produktportfolio von Iomega umfasst branchenführende Network Attached Storage (NAS)-Produkte, externe Festplatten, Multimedia-Festplatten inklusive der ScreenPlay Drive-Produktlinie und das REV Backup-Laufwerk als preisgekrönte Wechselplatten-Technologie. Weitere Informationen über Iomega sind verfügbar unter www.iomega.de. Für Reseller steht die Website www.ioclub.net zur Verfügung.