Iomega präsentiert Hochleistungs-NAS StorCenter ix4-200d für kleine Unternehmen und Filialbetriebe

Neue Vier-Festplatten-Appliance der Network-attached Storage-Produkte von Iomega mit Neuerungen wie VMware-Zertifizierung

Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, stellte heute mit StorCenter ix4-200d weltweit die neue Generation seiner Quad-Drive Network-attached Storage (NAS) Appliance für den Desktop vor. Für kleine Firmen, Zweigstellen und Home Office-Netzwerke mit Bedarf an Speicherung und Sicherung der Nutzerdaten ist die erschwingliche, auf den führenden Speichertechnologien der Unternehmensklasse von EMC basierende StorCenter ix4-200d als NAS-Appliance besonders geeignet. Für ihren Einsatz bedarf es keines spezialisierten IT-Personals.

Die NAS-Appliance ix4-200d, die mit lediglich vier Mausklicks und innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist, bietet bis zu 8TB* vernetzter Speicherkapazität. Sie lässt sich leicht mit vorhandener Infrastruktur integrieren und für zusätzlichen Speicherplatz, File-Sharing und die Sicherung geschäftskritischer Daten nutzen. Die ix4-200d liefert hochentwickelte Funktionen wie:

- iSCSI Block-Level-Zugriff für effiziente Speichernutzung
- Device-to-Device-Replikation auf Zielsysteme im Netzwerk für die Fortführung des Unternehmens und Datei-Wiederherstellung
- Multiple RAID-Konfigurationen für ein Höchstmaß an Datensicherheit
- Windows Active Directory-Unterstützung
- Remote Zugriff und Management
- IP-basierte Unterstützung für Überwachungskameras
- Eine neue LCD-Anzeige und QuikTransfer-Taste auf dem Front-Panel für das leichte Kopieren ausgewählter Dateien per Knopfdruck sowie
- die in dieser Produktkategorie einzigartige VMware-Zertifizierung für Virtualisierungsinstallationen - alles zum Einstiegspreis von weniger als 600 Euro.

Die neue, für kleine Unternehmen und Home Offices erschwingliche Iomega StorCenter ix4-200d NAS Appliance ist für Fachhändler ab sofort über ausgewählte Distributionskanäle erhältlich und wird nächste Woche, vom 31. August bis 3. September, auf der Fachmesse VMworld 2009 im Moscone Center in San Francisco auf dem EMC-Stand gezeigt.

EMC freut sich zudem darauf, jeder der 300 Universitäten und Hochschulen aus allen Regionen der Welt, die sich an EMCs Academic Alliance Program beteiligen, unter Sonderbedingungen jeweils eine StorCenter ix4-200d NAS Appliances zur Verfügung zu stellen.

"Die neue StorCenter ix4-200d bietet kleinen Firmen und Unternehmen mit Filialstrukturen die klaren Vorteile der erstklassigen Speichertechnologien von EMC für den Bedarf von Unternehmen in Form einer erschwinglichen und leicht zu nutzenden Lösung", erklärt Jonathan Huberman, President von Iomega und der Consumer und Small Business Products Division von EMC. "Von Device-to-Device Replication und iSCSI-Unterstützung über Dual-Gigabit-Ethernet-Anschluss bis zu VMware-Zertifizierung und weiteren innovativen und bedienerfreundlichen Funktionen stellt das ix4-200d-Speichersystem eine hervorragende und doch preiswerte NAS-Appliance dar, mit der kleinere Organisationen und Arbeitsgruppen nicht nur über eine leistungsstarke Netzwerk-Speicherlösung verfügen, sondern auch über beispiellos viele der hoch entwickelten Daten-Management-Funktionen eines Fortune-100-Konzerns."

Scott Zahl, Vice President, Vendor Management for Ingram Micro U.S., einem der größten IT-Distributionspartner von Iomega, meint: "Der Bedarf von kleinen Firmen und Verbrauchern an effizienten und bezahlbaren Lösungen für Data Protection, Speicherung und Backup wächst aufgrund der zunehmenden Zahl von Anwendern, die den Wert aktiver Sicherung und Wiederherstellungsoptionen für ihre Daten erkennen. Die Funktionalität und Gesamtleistungsfähigkeit der neuen StorCenter ix4-200d-Appliance eröffnet unseren Vertriebspartnern die Chance, weltweit erstklassige Speichertechnologielösungen zu einem erschwinglichen Preis und in handlicher Form zu liefern. Das ist eine hervorragende Wertsteigerungsoption, speziell auf dem heutigen Markt mit seinem Budget-Bewusstsein."

Leistungsstark, vielseitig und verlässlich - für die Herausforderung an Daten-Management heute

Verfügbar in Varianten mit 2TB, 4TB und 8TB Kapazität nutzt die neue Desktop-NAS-Appliance Iomega StorCenter ix4-200d die anerkannte EMC LifeLine-Software, eine komplett entwickelte Linux-Betriebssystem-Umgebung und Applikations-Suite, die für den Schutz der Daten sorgt und wichtige geschäftliche Aufgaben übernimmt, die über einfache Speichervorgänge hinausgehen. Die Funktionalität wurde vollständig zu dem Zweck entwickelt, Anwendern sicheres Speichern, Backup und Umgang mit ihren Daten leicht und bedarfsgerecht zu gestalten. Die Software EMC LifeLine eignet sich für die plattformübergreifende Unterstützung mit PC-, Macintosh- und Linux-Computern.

StorCenter ix4-200d lässt sich mit verschiedenen Stufen der RAID-Unterstützung konfigurieren: RAID 5 (vorkonfiguriert) und RAID 10 (beide mit automatischem RAID Rebuild) sowie JBOD. Um Ausfallzeiten zu minimieren bestehen die vier Laufwerke im Inneren der ix4-Appliance aus SATA II-Festplatten, die vom Anwender ausgetauscht werden können.

Die Verbindungstechnologie Dual-Gigabit-Ethernet und die integrierte Hochleistungsarchitektur sorgen für den sicheren Zugriff auf einsatzbereite Daten über ein lokales Netzwerk und somit für die Voraussetzung kleiner Unternehmen, ihre Produktivität anzukurbeln. Die ix4-200d-Appliance verfügt zudem über drei USB 2.0-Ports für den Anschluss von Druckern oder die Ergänzung um Speicherkapazitäten mittels externer USB-Laufwerke.

Home Office-Anwender können auch von den im Folgenden aufgeführten fortschrittlichen Funktionen der ix4-200d für den Einsatz von Medien profitieren.

Schlüsselfunktionen der StorCenter ix4-200d NAS Appliance

Die neue ix4-200d NAS Appliance verfügt über ein Funktionsspektrum, das sie zu einem der hochentwickeltsten, innovativsten und komfortabelsten Netzwerkspeichergeräte für den Bedarf kleiner Unternehmen macht, die derzeit verfügbar sind:

- Device-to-Device Replication (D2D): Diese Funktion ermöglicht Kopien und Backups von Dateien in beiden Richtungen zwischen StorCenter ix4-200d und jedem anderen NAS-Gerät, ohne dass ein Client-Computer erforderlich ist. Aufgaben können nach Terminplan oder durch Knopfdruck auf den ix4-200d-QuikTransfer-Button durchgeführt werden. Für die Datenübertragung zwischen sich und anderen Netzwerk-Speichergeräten nutzt ix4-200d entweder das rsync- oder das Windows File Sharing-Protokoll.

- iSCSI-Unterstützung: Sie bietet Block-Level-Zugriff für möglichst effiziente Speicherausnutzung, speziell für das Leistungsniveau von Datenbank-, Email- und Backup-Applikationen. Mit dieser Funktion lassen sich zudem sämtliche Funktionen der nativen Dateisysteme von Host-basierten Betriebssystemen und Virtualisierungssoftware nutzen, wie beispielsweise das VMFS für eine VMware-Umgebung.

- VMware Ready Certification: Die ix4-200d-Appliance wird in der Hardwarekompatibilitätsliste von VMware geführt und ermöglicht kleinen Unternehmen und anderen Arbeitsgruppen, in erschwinglicher Form die Vorteile und fortschrittlichen Funktionen zu nutzen, die eine VMware-Umgebung in punkto Shared Storage bietet. Die ix4-200d ist als Speichersystem besonders für kleinere Virtualisierungsimplementierungen geeignet, die auf den neuen Softwarepaketen VMware vSphere Essentials und vSphere Essentials Plus basieren.

- Remote Access: Mit dieser Funktion lassen sich Fernzugriff einrichten und ermöglicht das Management der Daten in der ix4-200d-Appliance von jedem Ort der Welt aus.

- Multiple Netzwerk-Protokolle: In Windows-, Linux- und Macintosh-Umgebungen unterstützt StorCenter ix4-200d die Netzwerkprotokolle CIFS/SMB/Rally, NFS und AFP/Bonjour. Sie bietet zudem Unterstützung für fortschrittliche Protokolle wie HTTP, FTP und SNMP.

- Time Machine-Unterstützung: Diese Funktion bietet Apple-Anwendern für jeden Macintosh-Computer mit OS X (10.5 und später) die leichte Erstellung von Backups mittels Time Machine.

- Windows Active Directory-Unterstützung: Hierdurch kann ix4-200d als Client in einer Active Directory-Domain fungieren, sodass Anwender und Abteilungen auf die Appliance zugreifen können.

- USV-Unterstützung: Schützt vor Datenverlust bei einer unerwarteten Systemabschaltung durch Stromausfall.

- Video-Überwachung: Das Gerät unterstützt bis zu fünf Axis Network-Videokameras und bietet Echtzeit-Überwachung und Video-Aufzeichnung direkt auf die ix4-200d-Appliance, ohne dass hierfür ein dedizierter Computer erforderlich ist (abhängig von System-Arbeitslast und Netzwerkbedingungen). Die ix4-200d-Appliance kann darüber hinaus für andere Netzwerk-Überwachungskameras als Speicherzielsystem dienen.

- Print Server: Der Print Server unterstützt intelligente Print-Sharing-Fähigkeiten für bis zu drei USB-Drucker, die direkt an die ix4-200d angeschlossen sind.

- UPnP AV Media Server: Diese Funktionalität ist zu UPnP- und DLNA-zertifizierten Media-Playern kompatibel und ermöglicht das Streaming von Fotos, Audio-Inhalten und Videos, nicht nur auf Laptops und Computer, sondern auf eine Vielzahl von Mediengeräten, darunter Spielekonsolen (Xbox 360, Sony PlayStation 3), Audio-Bridges, iTunes, vernetzte digitale Bilderrahmen und andere kompatible Geräte.

- Bluetooth-Fähigkeit: Ermöglicht Anwendern, Kontakte, Fotos und weitere Inhalte von einem Handy, Pocket-PC oder Blackberry-Telefon zu laden (Bluetooth USB-Adapter ist erforderlich und wird gesondert angeboten).

- Picture Transfer Protocol (PTP): Diese Funktion unterstützt berührungslose, automatische Übertragung von Fotos aus Digitalkameras über einen der vier USB 2.0-Anschlüsse auf die ix4-200d-Appliance.

- Vielseitigkeit: Die neue Network Attached Storage Variante von StorCenter unterstützt Lesen und Schreiben in vielen Formaten, darunter Fat32, HFS+, NTFS oder mit ext2/ext3 formatierten Festplatten.

- Warnungen: Werden zwecks rascher Systemstatus-Information mittels Email- und SNMP-Benachrichtigung ausgegeben.

- System Dashboard: Dieses bietet leicht verständliche Statusinformationen zur Kapazitätsausnutzung, dem Geräte-, Peripherie- und Backup-Status.

Komplettlösung mit Backup- und Sicherheitssoftware

Die StorCenter ix4-200d NAS Appliance bietet mittels integrierter EMC Retrospect Backup-Software Datensicherung und Schutz für jede Anzahl Desktops und Laptops. Während des Set-up-Vorgangs wählen Anwender die Dateien und Ordner für automatische Backups nach Zeitplan. Im Anschluss daran werden alle Änderungen oder Ergänzungen automatisch aktualisiert und gesichert.

Die ix4-200d verfügt zudem über die Backup-Software Iomega QuikProtect, die einfache terminliche Datei-Level-Backups der Daten auf Festplatten und Speichergeräte im Netzwerk ermöglicht.

Für die Sicherheit der Daten beinhaltet die ix4-200d-Appliance zudem die Verschlüsselungstechnologie RSA BSAFE für den Schutz von Intallationen und Upgrades vor Viren oder Malware. RSA ist die Sicherheitssparte von EMC, die digitale Daten in vielen der weltweit größten Banken schützt.

Die StorCenter ix4-200d NAS-Appliance ist zu Windows-, Mac OS- und Linux-PCs kompatibel. Die Oberfläche ist in 11 Sprachen lokalisiert (Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, vereinfachtem und traditionellem Chinesisch, Deutsch und Russisch).

Die 2TB StorCenter ix4-200d NAS-Appliance ist ab sofort weltweit für 599 Euro, das 4TB-Modell für 899 Euro und das 8TB-Modell für 1.499 Euro erhältlich. (Bei den Preisangaben handelt es sich um UVP.)

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 410 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Das aktuelle Produktportfolio von Iomega umfasst branchenführende Network Attached Storage (NAS)-Produkte, externe Festplatten, Multimedia-Festplatten inklusive der ScreenPlay Drive-Produktlinie und das REV Backup-Laufwerk als preisgekrönte Wechselplatten-Technologie. Weitere Informationen über Iomega sind verfügbar unter www.iomega.de. Für Reseller steht die Website www.ioclub.net zur Verfügung.