Neue Desktop-Festplatten von Iomega unterstützen "Time Machine"-Datensicherung in Mac OS X Leopard

Anwender von Mac OS X 10.5 (Leopard) erhalten totale Datensicherheit mit Iomega-Festplattenmodellen UltraMax Pro, UltraMax und MiniMax

Iomega International S.A., führender Anbieter von Datenspeicher- und Sicherheitslösungen, gab heute bekannt, dass die neu ausgelieferten Desktop-Festplatten UltraMax Pro, UltraMax und MiniMax lückenlos kompatibel mit Time Machine, der Datensicherungsfunktion des Apple Betriebssystem Mac OS X 10.5 (Leopard), sind.

Die neuen, an den Apple-Computern ausgerichteten Festplatten UltraMax Pro, UltraMax und MiniMax von Iomega werden von Time Machine automatisch als Backup-Festplatten erkannt, da sie mit dem Apple HFS+ Dateisystem vorformatiert sind. Wenn eine dieser Festplatten an einen Rechner mit Leopard angeschlossen wird, fragt das Betriebssystem, ob die neue Festplatte als Backup-Festplatte verwendet werden soll. Wird diese Anfrage bejaht, geht Time Machine automatisch ans Werk und sichert alle Dateien, um den Rechner bei einem eventuellen Datenverlust wiederherstellen zu können.

Branchenbeobachter sind voll des Lobs über Time Machine und bezeichnen es gar als "idiotensicheres" Datensicherungssystem ("no-brainer backup system", MSNBC.com), als "wichtigste Innovation in Leopard" (BusinessWeek) und als das "tollste Feature von Leopard" (Chicago Sun-Times).

"Iomega hat in diesem Herbst sein bisher breitestes Programm von HFS+ Festplatten vorgestellt, und das Timing ist ideal für Kunden mit iMac, MacBook, MacBook Pro, Mac Pro oder Mac Mini", sagte Romain Cholat, Vice President International Sales, Iomega Corporation. "Mit bis zu 1,5 TB* Kapazität zur Sicherung aller wichtigen Dateien sind die Desktop-Festplatten UltraMax Pro, UltraMax und MiniMax von Iomega speziell für die Unterstützung des Time Machine-Features in Leopard ausgelegt und bieten den Anwendern ein Maximum an Leistung, Nutzen und Kundensupport auf dem Speichermarkt."

Die Anwender von Time Machine können die für HFS+ formatierten Iomega Desktop-Festplatten als Speicherort für die Sicherung aller ihrer Systemeinstellungen und Anwendungsdaten nutzen, u. a. für Fotos, Musik, Videos und Präsentationen. Time Machine registriert auch teilweise Änderungen und erfasst regelmäßig den Istzustand neuer oder geänderter Dateien, so dass der Anwender jede Datei und jeden Ordner auf einen vorherigen Zustand zurücksetzen kann. Time Machine kann außerdem zur Sicherung des gesamten Rechners oder zur Übertragung der Dateien und Einstellungen eines Anwenders auf einen neuen Mac verwendet werden.

Desktop-Festplatten Iomega UltraMax Pro
Die Desktop-Festplatten UltraMax Pro umfassen zwei HFS+ formatierte Festplatten mit einer Gesamtspeicherkapazität von 1,5 TB in einem stapelbaren Speichergehäuse, das sowohl zur Mac Pro-Serie also auch zu den älteren Power Mac-Rechnern passt. Das Gehäuse ist in metallicgrau gehalten und hat ein Metall-Lochblech-Design passend zum Industrie-Design der Mac Pro-Rechner. Bei Konfiguration als RAID 1-Array können die beiden SATA II-Festplatten während des Betriebs ausgetauscht werden (Hot-Swap), wodurch die Ausfallzeiten minimiert werden. Die Standardeinstellung ist RAID 0 (Striping) für maximale Leistung. Eingebaute Schnittstellen-Optionen sind zwei FireWire 800-Ports, ein FireWire 400-Port und ein USB 2.0 (Hi-Speed USB)-Port.

Desktop-Festplatten Iomega UltraMax
Die Desktop-Festplatten UltraMax sind in einem schlanken und eleganten Gehäuse untergebracht, das wie beim Modell UltraMax Pro auf die Mac Pro-Serie von Apple abgestimmt ist. Die UltraMax-Modelle mit einer Platte sind mit 750 GB und 500 GB Kapazität verfügbar und bieten je vier Onboard-Schnittstellen: einen eSATA-Port, zwei FireWire 800-Ports, einen FireWire 400-Port und einen USB 2.0 (Hi-Speed USB)-Port.

Iomega Festplatten MiniMax
Die MiniMax Desktop-Festplatten sind durch ihre Größe und ihr Industriedesign eine ideale Ergänzung zum Apple Mac Mini. Die Modelle mit einer Festplatte und 750 GB bzw. 500 GB Speicherkapazität bieten einen Hub mit drei FireWire 400-Ports und einen Hub mit drei USB 2.0-Ports. Ebenfalls verfügbar ist eine preislich besonders attraktive MiniMax-Ausführung mit 500 GB und einem Hub mit drei USB 2.0 (Hi-Speed USB)-Ports.

Time Machine ist ein Feature von Mac OS 10.5 (Leopard). Mac OS 10.5 ist ein Produkt der Firma Apple Inc. und wird mit neuen Rechnern vom Typ iMac, McBook, MacBook Pro, Mac Pro und Mac Mini ausgeliefert. Leopard steht auch einzeln als Betriebssystem-Upgrade zur Verfügung.

Die Desktop-Festplatten Iomega UltraMax Pro, UltraMax und MiniMax sind direkt mit dem Apple-Dateisystem HFS+ einsetzbar, dem Native-System für Mac OS-Rechner. Hierdurch sind sie vollständig kompatibel mit der Time Machine-Funktion des Mac OS 10.5-Betriebssystems. Andere externe Festplatten von Iomega, die mit dem Dateisystem FAT 32 oder NTFS arbeiten, lassen sich ebenfalls mit HFS+ neu formatieren und dann mit Time Machine einsetzen.

Die Desktop-Festplattenlösung Iomega UltraMax Pro FireWire 800/FireWire 400/USB 2.0 mit 1,5 TB ist ab sofort für 579 Euro inkl. MwSt. verfügbar. Außerdem bietet Iomega eine mit FAT 32 formatierte UltraMax Pro Desktop-Ausführung mit 1,5 TB und den Schnittstellen eSATA 4 GBit und USB 2.0 ebenfalls für 579 Euro inkl. MwSt. an. Diese muss zur Verwendung mit Time Machine mit HFS+ neu formatiert werden.

Die Desktop-Festplatte UltraMax eSATA/FireWire 800/FireWire 400/USB 2.0 ist ab sofort für 249 Euro (750 GB) bzw. 199 Euro inkl. MwSt. (500 GB) lieferbar. Das Modell UltraMax Desktop FireWire 400/USB 2.0 mit 500 GB und zwei Schnittstellen ist ab sofort für 149 Euro inkl. MwSt. lieferbar.

Das Modell Iomega MiniMax Desktop USB 2.0 mit 500 GB ist ab sofort für 149 Euro inkl. MwSt. verfügbar. Das Modell MiniMax Desktop FireWire 400/USB 2.0 mit 750 GB ist für 249 Euro und in der Ausführung mit 500 GB für 169 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

* 1 GB = 1.000.000.000 Bytes.