Ansprechpartner:in Oliver Bausch +49 7031 416110

Open-Source-Software für Thin Clients

Levigo legt Quellcode offen

(PresseBox) (München, )
Der IT-Spezialist Levigo aus Holzgerlingen präsentierte heute auf der Systems in München der Presse seine neue Open-Source-Strategie. Die neue Version des Betriebssystems levigo ThinClient OS sowie des levigo ThinClient Managers sind ab sofort unter www.openthinclient.org frei zugänglich. Das zukünftige Thin-Client-Geschäft wird unter der Marke Aranto fortgeführt.

"Wir legen den Quellcode unserer Thin-Client-Lösung für alle offen und führen gleichzeitig die Marke Aranto für unsere Geschäftskunden ein", erklärt Oliver Bausch, Geschäftsführer von Levigo, die neue Strategie. Ziel dieser Offensive ist es, die Einstiegshürde in das Thema Thin Clients zu senken und für eine breitere Zielgruppe interessant zu machen. Jeder soll frei und ohne Lizenzkosten mit der schlanken Lösung experimentieren können.

Dabei ist die Offenlegung des Quellcodes eine logische Konsequenz aus der bisherigen Philosophie von Levigo. "Unsere Thin-Client-Lösung war schon immer eine flexible Integrationsplattform, in die spezielle Applikationen, je nach Kundenwunsch, integriert werden konnten. Nun hoffen wir auf Input von außen, um das Produkt quantitativ weiterentwickeln zu können", sagt Bausch.

Business-Edition Aranto
Das bisherige Thin-Client-Geschäft führt Levigo von nun an unter der Marke Aranto weiter. Im Frühjahr wird eine Business-Edition von Aranto auf den Markt kommen. Darin sind neue Features enthalten, wie zum Beispiel USB-PDA-Synchronisation. Um den Kunden den gewohnten Komfort und Sicherheit zu gewährleisten, wird sich die Business-Edition durch ein umfangreiches Servicepaket auszeichnen. Einen Servicevertrag gibt es dann schon ab 25 Euro pro Gerät, Lizenzgebühren fallen keine mehr an. "Kunden mit bestehenden Verträgen können diese auf Wunsch bis zum Ende ihrer Laufzeit behalten", betont Bausch.

Aranto Thin-Client Hardware
Levigo verfügt über eine zehnjährige Erfahrung in Server-Based-Computing und Thin Clients. Das Thema der zentralen IT wird durch eigene Thin-Client-Hardware abgerundet, die ebenfalls unter der neuen Marke Aranto geführt wird. Mit der Open-Source-Strategie will man sich in Zukunft noch stärker als bisher auf den Wachstumsmarkt Thin Clients und auf die eigene Kompetenz in diesem Bereich konzentrieren. Durch die Öffnung des Quellcodes kann nun jeder mit wenig Ressourceneinsatz eigene business-relevante Applikationen entwickeln und in die quelloffene Software integrieren. Beispielsweise haben Systemhauspartner die Möglichkeit, eigene Branchenlösungen zu entwickeln, wie Barcodescanner für den Handel oder Kartenleser für Krankenversicherungskarten. Die neuen Applikationen können in die Business-Edition von Aranto einfließen, so dass auch der Support für die Kunden gewährleistet werden kann. Für seine Business-Partner stellt Levigo die passende, auf die Software abgestimmte Hardware zur Verfügung. Mit diesem Geschäftsmodell entsteht eine klassische WinWin-Situation.

Thin Clients das Top-Thema der Zukunft
Experten prognostizieren, dass dem Thin-Client und Server-basierten Computing (SBC) die Zukunft gehört. Die schlanke Lösung hilft vor allem den Administrationsaufwand zu reduzieren. Der "flashless Boot" des Betriebssystems levigo ThinClient OS und die zentrale Ausführung aller Anwendungen am Server ermöglichen einen schnellen, unkomplizierten Zugriff auf die Applikationen. Neu hat Levigo für eine tiefe Integration der Lösung in bestehende LDAP- und Microsoft Active Directory-Strukturen gesorgt. Vor allem bei Unternehmen, die mehrere Standorte besitzen, verfügt das SBC über einen immensen Vorteil. Die gesamte Struktur der Firma wird zentral auf dem Server abgebildet und dort verwaltet.

Die freie und kostenlose Software ist ab sofort unter www.openthinclient.org zugänglich. Neben dem Revisionskontrollsystem findet man dort auch eine Mailing-Liste und ein Wiki.

Bildmaterial zu dieser Meldung können Sie unter www.levigo.de/presse herunterladen.

Die levigo systems gmbh ist ein IT-Systemhaus für anspruchsvolle Business-IT Lösungen für den
Mittelstand. Seit über 20 Jahren hat sich der IT-Dienstleister auf den Aufbau und die Optimierung von
Firmen-Netzwerken und komplexen IT-Infrastrukturen in mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher
Branchen spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Client-Server-Anwendungen mit Virtualisierung,
Storage und kontinuierlicher Verfügbarkeit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen umfangreiche
Leistungen im Bereich Application Service Providing und Webhosting und unterhält vier eigene
Serverfarmen an ausschließlich süddeutschen Standorten. Umfassende Security-Lösungen sowie die
gesamte Hardware- Konzeption und -Ausstattung runden das Angebot ab und ermöglichen so
Komplettlösungen aus einer Hand.
Die levigo systems gmbh ist Teil der levigo Unternehmensgruppe, die am Standort Holzgerlingen (nahe
Stuttgart) derzeit rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Geschäftsführender Gesellschafter ist Oliver Bausch.