Ansprechpartner:in Frau Meike Schneider +49 711 41077225

Systemhaus levigo mit optimierter aranto ThinClient-Lösung

Das Office wird frei von Lizenzkosten

Die levigo systems GmbH präsentiert ihre neue ThinClient-Lösung aranto auf der Computermesse SYSTEMS, die vom 21. bis zum 24. Oktober in München stattfindet. Damit kann im Büro mit gängigen Office-Anwendungen gearbeitet werden, ohne dass Lizenzgebühren anfallen.

ThinClients sind wartungsarm, leise und energiesparend. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf die schlanke Lösung. Das Systemhaus levigo hat mit aranto eine neue Produktlinie entwickelt, die sowohl die Hardware als auch die lizenzgebührenfreie aranto Software Suite umfasst.

Der lizenzkostenfreie Arbeitsplatz

Die aranto Software Suite mit Betriebssystem, Server und Manager basiert auf einer Open-Source-Software, die levigo seit rund einem Jahr unter http://openthinclient.org/ zur Verfügung stellt. Für seine Geschäftskunden bietet das Systemhaus unter dem Markennamen aranto eine geprüfte Version mit Support, Updateservice und planbaren Releasezyklen an. Neu ist, dass in aranto nun auch frei verfügbare Anwendungen, wie ein Office-Paket (OpenOffice), ein Webbrowser (Firefox), ein Mail-Client (Thunderbird) und ein Media-Player (VLC) integriert sind. Damit kann im Büro ab sofort ohne Lizenzgebühren gearbeitet werden. Die Geschäftskunden von levigo zahlen bei aranto lediglich für das Servicepaket.

Einer für vier

Darüber hinaus wurde in das neue Betriebssystem aranto ThinClient OS auch eine Multi-Monitor-Karte mit PCI-Schnittstelle integriert. Diese erlaubt die gleichzeitige Verwendung von bis zu vier Monitoren. Das simultane Anzeigen unterschiedlicher Anwendungen, wie Mail-Client, ERP-System oder Web-Browser führt zu einer deutlichen Steigerung der Performance von Geschäftsprozessen.