Wirkungsvolle Transformation Schritt für Schritt
Der erste zentrale Schritt in der Transformation hin zu einer optimalen Unternehmenskultur ist eine ganzheitliche und mehrdimensionale Analyse der aktuellen Situation. Sie zeigt, warum die derzeitige Kultur so ist wie sie ist und welche Aspekte verändert werden müssen. „Führungskräfte haben als erste Kulturtragende eine Vorbildfunktion. Eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, die Unternehmenskultur der Organisation zu definieren, weiterzuentwickeln und ihre Durchgängigkeit im Unternehmen über alle Ebenen sicherzustellen“, erklärt Managementberater und Coach Norbert Albert von Liebich & Partner.
Mitarbeiterbindung und -gewinnung
Eine attraktive Unternehmenskultur nimmt den Wandel der Arbeitswelt auf und steht für eine moderne Arbeitskultur. Sie gibt oft den letzten Ausschlag, warum sich Fachkräfte und Kompetenztragende für ein Unternehmen entscheiden und bleiben. Eine zeitgemäße Kultur passt zu den Werten des Unternehmens, seinen Menschen und dem Markt. Es besteht ein nachhaltiger „Fit“. „Unternehmen, die die Kultur als wichtigen Part ihrer Unternehmens- und HR-Strategie sehen, gelingt es, für potenzielle Mitarbeitende attraktiv zu sein und die eigenen Mitarbeitenden längerfristig zu binden“, sagt Personalberater Günter Walter, Vorstand und Partner von Liebich & Partner.
Vertrauenskultur für moderne Arbeitswelt
Wie sieht die Unternehmenskultur der Zukunft aus? „Eine neue Form der Vertrauenskultur wird sie prägen, eine Kultur der gemeinsamen Ziele. Die Arbeit wird nicht mehr nur als ein Zweck zum Geldverdienen gesehen — gerade die junge Generation legt großen Wert auf sinnvolle und nachhaltige Tätigkeiten“, sagt Dr. Jan Burghardt, Managementberater und Partner bei Liebich & Partner.
Im kostenfreien Leitfaden auf www.liebich-partner.de beantworten die drei Experten von Liebich & Partner zudem zentrale Fragen rund um das Thema. Norbert Albert erklärt die Kluft der Kulturen, den „cultural gap“, und wie sie sich vermeiden lässt. Warum die kulturelle Passung, der „cultural fit“, auch für Unternehmen und Produkte so wichtig ist, erläutert Dr. Jan Burghardt. Und Günter Walter zeigt die Rolle der Werte zwischen Arbeitgebenden und Mitarbeitenden bzw. Bewerbenden auf.