Die Entscheidung der Warsteiner Brauerei fiel nach Testbetrieb zugunsten des LifeSize Systems aus. Zum Einsatz kommt LifeSize Room 200 mit Full HD-Auflösung (1080p) bei einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde. "Durch die großen an der Wand montierten Flachbildschirme entsteht bei den Konferenzeilnehmern der Eindruck, dass sich der Gesprächspartner im selben Raum befindet", so Steffen Weberruß, ViDOFON, der als LifeSize-Partner die Einführung des Videokonferenzsystems bei Warsteiner betreute. "Ausschlaggebend für die Wahl war neben der hervorragenden High-Definition Bildübertragungsqualität das gute Preis-/Leistungsverhältnis des HD-Pioniers aus Texas." Aufgrund der Bandbreitenanforderung und aus Sicherheitsgründen entschied man sich bei Warsteiner dafür, das Videokonferenzsystem nicht ins Netzwerk zu integrieren, sondern über separate Leitungen und Anschlüsse laufen zu lassen.
Die Konferenzräume mit den Videokonferenzsystemen sind gut ausgelastet: neben den Boardmeetings auf Geschäftsleitungsebene zwischen Warstein und Kaltenberg wird die wöchentliche Produktionsplanung zwischen den Standorten mittels Konferenz abgehalten. Auch für die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden ist Videoconferencing mittlerweile im Einsatz. Das LifeSize-Gerät mit seinem offenen Codec ermöglicht Komptabilität mit allen gängigen Videokonferenzsystemen und läßt auch Teilnehmer mit anderen Hardware-Plattformen gemeinsam konferieren.
"Mit den LifeSize-Systemen sind wir sehr zufrieden bei Warsteiner. Innerhalb kurzer Zeit wurde Videoconferencing bereits zur Routine in der Produktionsabteilung und auch die Sekretärinnen sind aufgrund der einfachen Bedienung mittlerweile mit dem System vertraut", so Burkhard Breker, der bei Warsteiner für die Einführung des Systems verantwortlich ist. "Neben den drei Standorten denken wir schon heute darüber nach, Videokonferenztechnologie auch zur Anbindung mit Niederlassungen im Ausland einzusetzen. Wir testen bereits jetzt die Übersee-Verbindungsqualität mit unserem LifeSize-Partner ViDOFON."
Aufgrund der Auslastung schätzt man bei Warsteiner, dass sich die Anschaffungskosten der LifeSize-Lösung bereits nach 2-3 Jahren amortisiert haben. Vor allem die Einsparung von Reisekosten und die damit gewonnene Zeit der Führungskräfte überzeugen die Brauerei, bei der man auch in der Logistik durch eine ressourcenschonende Lieferkette per Bahn auf Nachhaltigkeit setzt.
Videokonferenzsysteme gehören heute zu einer wirtschaftlich fundierten Unternehmensausrichtung und dürfen weder in einer Kostenoptimierungsstrategie noch in der ökologischen Außendarstellung fehlen. Die Kosteneinsparungen und die Reduzierung der fossilen Ressourcen sind erheblich und ein wesentlicher Faktor der Wirtschaftlichkeitsplanung von Unternehmen jeder Größe. Dies führt zu einer höheren Rentabilität und einer höheren langfristigen Wertsteigerung für alle Beteiligte.
"Die Qualität und die Funktionalität der LifeSize-Konferenzsysteme lassen keine Wünsche mehr offen. Die Kommunikation erreicht annähernd die zwischenmenschliche Ebene wie in einem persönlichen Gespräch mit direktem Einfluss durch Mimik, Gesten und Tonfall", so Andreas Wienold, Vice President Sales, EMEA bei LifeSize Communications. "Die wegfallenden Reisezeiten der Mitarbeiter führen nicht nur zu einer verbesserten Work-Life Balance, sondern auch zur Schonung der Umwelt. Immerhin bedeuten 600 Kilometer Entfernung zwischen Warstein und der König Ludwig Brauerei bei einem durchschnittlichen Mittelklassewagen mit acht Litern Verbrauch etwa 50 Liter verbranntes Benzin - samt einem entsprechenden CO2-Ausstoß von etwa 116 Kilogramm." (Berechnungsquelle: Webseite Bayerisches Landesamt für Umwelt)
"Warsteiner ist ein internationales Pilsener der Premiumklasse. 250 Jahre Brautradition in Verbindung mit immer fortwährenden Innovationen sichern Warsteiner den langjährigen Erfolg. Der Einsatz von Videokonferenz ist daher eine logische Konsequenz der Fortschrittsbestrebungen der Brauerei. Mit ViDOFON als Spezialist für Videokommunikation nutzt Warsteiner umfassendes Knowhow, um so nun auch die Unternehmenskommunikation weltweit der heutigen Zeit anzupassen", so Arwed Plate, Key Account Manager ViDOFON AG.
Über ViDOFON:
ViDOFON AG ist ein weltweit agierender und führender Anbieter von Video-, Audio- und Datenkonferenzlösungen. Von multinationalen Konzernen, staatlichen Institutionen und mittelständischen Betrieben bis zu Kleinunternehmen und Homeoffices - ViDOFON hat in den vergangenen Jahren mehrere Tausend Videokonferenz-Systeme in 47 Ländern implementiert.
ViDOFON bietet anwenderfreundliche, individuelle Lösungen zur Teilnahme an Videokonferenzen mit der größtmöglichen Investitionssicherheit.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vidofon.de oder +49(40)808181100.
Über die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola*, WARSTEINER Premium Radler sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio.
Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei Haus Cramer KG (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils, Herforder 50/50) sowie Beteiligungen an der König Ludwig GmbH & Co. KG Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier), der Frankenheim Brauerei (Frankenheim Alt, Frankenheim Blue*) und an weiteren Brauereien im Ausland. Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Ländern der Welt.