Ansprechpartner:in Herr André Hoffmann +49 40 67944653

Erfolgsjahr 2008: LinkedIn baut seine Position als weltweit größtes Online-Wissensnetzwerk weiter aus

(PresseBox) (London, UK, )
.
- Weltweite Mitgliederzahl wächst um 15 auf über 32 Millionen
- Gesamtinvestitionen von über 75 Mio. US-Dollar unterstützen die Entwicklung des professionellen Business-Netzwerks
- Launch der französischen und spanischen Plattform sowie die Einführung neuer Applikationen und mehrsprachiger Profile begleiten die internationale Expansionsstrategie von LinkedIn

LinkedIn, das weltweit größte Online-Wissensnetzwerk für Entscheider, blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2008 zurück. So ist in den vergangenen zwölf Monaten die weltweite Mitgliederzahl um 15 auf mehr als 32 Millionen gewachsen. Allein in Europa sind inzwischen über acht Millionen Fach- und Führungskräfte mit einem Profil auf der Plattform für professionelles Online-Networking präsent. Zur Unterstützung der internationalen Expansionsstrategie erhielt LinkedIn in zwei Finanzierungsrunden insgesamt 75,7 Millionen US-Dollar an Investitionsgeldern. Im Zuge dieses Kapitalzuschusses liegt die Unternehmensbewertung im Sommer 2008 bei einer Milliarde US-Dollar. Mit dem Launch neuer Sprachversionen profitieren Spanisch und Französisch sprechende Top-Entscheider weltweit von einem noch effizienteren Online-Networking in ihrer eigenen Sprache. Zusätzliche professionelle Unterstützung bietet LinkedIn seinen Mitgliedern mit der Einführung nützlicher Applikationen sowie mehrsprachiger Nutzerprofile.

Großes Wachstum bei den Mitgliederzahlen

LinkedIn baut seine Position als weltweit größtes Online-Wissensnetzwerk für Entscheider weiter aus. Im zweiten Halbjahr 2008 stieg die Mitgliederzahl von 23 auf 32 Millionen Nutzer - dabei liegt die Zuwachsrate bei einer halben Million neuer Mitglieder pro Woche. Auf dem europäischen Markt nutzen inzwischen über 8 Millionen Fach- und Führungskräfte das internationale Business-Netzwerk. Länderübergreifend sind bei LinkedIn über 170 Branchen und die Top-Entscheider der Financial Times Stock Exchange Index (FTSE 100 Index) Unternehmen vertreten. Das Online-Wissensnetzwerk ist derzeit in 200 Ländern verfügbar.

LinkedIn verzeichnet Rekordinvestitionen

Im Rahmen von zwei Finanzierungsrunden erhält LinkedIn im Jahr 2008 Investitionen von insgesamt 75,7 Millionen US-Dollar. Im Juni beteiligt sich eine Investorengruppe um Bain Capital Ventures, Sequoia Capital, Greylock Partners und Bessemer Venture Partners mit rund 53 Millionen US-Dollar am Geschäft von LinkedIn. Vier Monate später erhält das Online-Wissensnetzwerk für Entscheider einen weiteren Kapitalzuschuss in Höhe von 22,7 Millionen US-Dollar von Goldman Sachs, The McGraw-Hill Companies und SAP Ventures, einer Division der SAP AG, sowie eine Reinvestition der Bessemer Venture Partners. Dabei liegt bereits nach der ersten Finanzierungsrunde die Unternehmensbewertung bei über 1 Milliarde US-Dollar. Seit dem Jahr 2000 ist LinkedIn das erste Internetunternehmen, das weltweit diese Marke erreicht - und damit die Bewertungen anderer Unternehmen aus dem Bereich des Social-Networkings übertrifft.

Launch der spanischen und französischen Plattform

Neben der ursprünglichen englischen Version ist LinkedIn seit Juli 2008 auch in spanischer und seit November 2008 in französischer Sprache verfügbar. Millionen Spanisch und Französisch sprechender Entscheider auf der ganzen Welt profitieren damit in ihrer eigenen Sprache direkt von den Vorteilen des zielgerichteten Networkings bei LinkedIn. Damit führt LinkedIn seinen internationalen Expansionskurs konsequent fort und ist inzwischen in insgesamt drei Sprachen verfügbar.

Effiziente Applikationen und Profile in 41 Sprachen

Eine neue Anwendungsplattform mit nützlichen Applikationen von Amazon, Box.net, Google, Huddle, SixApart, SlideShare, TripIt und WordPress steht den Mitgliedern des Online-Wissensnetzwerks seit Oktober 2008 zur Verfügung. Die Anwendungen unterstützen Fach- und Führungskräfte bei der Erweiterung ihres Nutzerprofils und ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks. Hierbei kooperiert LinkedIn mit einer Auswahl führender Unternehmen, um Anwendungen - vom File-Sharing über Projektmanagement bis hin zu Geschäftsreiseinformationen - anzubieten.
Darüber hinaus können Mitglieder mit Hilfe mehrsprachiger Nutzerprofile ihr bestehendes Profil in über 41 Sprachversionen anlegen, um ihr persönliches Business-Netzwerk noch professioneller einzusetzen.

LinkedIn (www.linkedin.com) ist das weltweit größte Online-Wissensnetzwerk für Entscheider. Mehr als 32 Millionen Mitglieder nutzen LinkedIn inzwischen als zentrale Plattform für professionelles Online-Networking - davon über 8 Millionen Mitglieder aus Europa. Über das Business-Netzwerk erhalten sie den direkten Zugang zu neuen Kontakten, Jobs und Geschäftsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum unmittelbaren Wissensaustausch, den sie in dieser Effizienz nirgendwo anders finden.
International sind bei LinkedIn über 170 Branchen und die Top-Entscheider der Financial Times Stock Exchange Index (FTSE 100 Index) Unternehmen vertreten. LinkedIn ist derzeit in 200 Ländern verfügbar. Die LinkedIn Corporation wurde 2003 gegründet und hat ihren Europasitz in London.